2 Schalter und 1 Ventilator

Diskutiere 2 Schalter und 1 Ventilator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem Ein Damen und ein Herren wc mit lichtschalter und 1 Abluft Ventilator Wenn ich im Damen oder Herren wc den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XNitrox

Beiträge
6
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Ein Damen und ein Herren wc mit lichtschalter und 1 Abluft Ventilator
Wenn ich im Damen oder Herren wc den Schalter betätige möchte ich das der Ventilator sich einschaltet , soll sich aber auch einschalten wenn ich in beiden wc das licht einschalte . Beide wc sind mit dem gleichen Außenleiter verbunden denke ich.
Benötige ich ein Relais ??
 
Entweder du setzt in beiden WCs einen 2-pol. Schalter (1 Kontakt für die Leuchte, 1 Kontakt für den Ventilator) oder du setzt 2 2-pol. Relais.
 
Bist Du noch beim Umbau? Oder ist schon alles gefliest?
Können noch Leitungen verlegt werden? Wie weit sind die beiden WC`s voneinander entfernt?

Viele Grüße


wechselstromer
 
Nein ist scho alles fertig bzw wir sind eine kleine Firma mit 3 Büros und der Ventilator von beiden Lüftungen geht durch unser Büro und die wc s sind nebeneinander
Also bräuchte ich nur ein Kabel vom Ventilator und 2 Relais Einbaum
A1 - schalterlinie
A2- neutralleiter
Kontakt vom Ventilator muss ich parallel mit den Relais Kontakten schalten oder
Ist das korrekt bzw auf welche kontakte muss ich den Rest anschließen
Muss ich auf einen relaikontakt eine fixe Spannungen hinbringen???
Vielen dank schon im voraus
Und Mega danke für die Hilfe bisher
 
Perfekt besten dank muss i morgen glei ausprobieren gg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Schalter und 1 Ventilator
Zurück
Oben