2 Steckdosen an einem 5x1,5 Kabel

Diskutiere 2 Steckdosen an einem 5x1,5 Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir im Keller befinden sich 2 Steckdosen welche beide getrennt anschlossen sind und in einem Abzeigkasten an einem 5x1,5mm² Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimitri

Guest
Hallo,

bei mir im Keller befinden sich 2 Steckdosen welche beide getrennt anschlossen sind und in einem Abzeigkasten an einem 5x1,5mm² Kabel anschlossen sind. Es sind Wechselstromsteckdosen und jede ist an einer eigenen Phase anschlossen.
In meinem Verteiler (3 Etage) ist die eine Steckdose mit einem L 10 A Automaten abgesichert und die andere mit einem L 16 A Automaten abgesichert.

Jetzt meine Frage: Da eine der Steckdosen leicht verbrannt von innen aussieht habe ich diese gewechselt gegen eine Doppelsteckdose. Nun habe ich ein 3x1,5mm² angeschlossen das andere entfernt und auf die 10A Sicherung gelegt.

1. Theoretisch könnte ich die Doppelsteckdose ja auch auf 16 A Legen ?

2. Ist es auch möglich mit einem 5x1,5mm² Kabel in die Steckdose zu gehen und beide getrennt anzuschließen ? Oder wird der N überlastet ?

3. 2x 3x1,5mm² zur Doppelsteckdose führen und anschließen wie es vorher war ? Wird dann aber nicht der N vom 5x1,5mm² überlastet welcher zur Verteilung geht ?

Waschmaschine angeschlossen (2100W, empfohlne Absicherung ist 10A)
Trockner (Leistung unbekannt aber sicher über 2000W)
Gleichzeitig betreiben sollte ich bestimmt vermeiden.

Also eigentlich würde ich die Doppelsteckdose mit 16A absichern aber ich will mich hier vorher erkundigen.
 
Hallo,
dazu kann man folgendes sagen:
1. Die L-Automaten sind nicht mehr zulässig und sollten durch B-Typen ersetzt werden.
2. Wenn die 2(3) Automaten des 5x1,5 an 3 verschiedenen Außenleitern - also Drehstrom - angeschlossen sind, wird der N nicht überlastet. Wenn das nicht der Fall ist, darf nur eine Ader an einen LSS.
3. Bei 2(3) Automaten muss eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit, z.B. FI-Schalter vorgeschaltet sein.
4. Steckdosen müssen durch einen 30mA-FI geschützt sein.
5. Um sagen zu können, ob die Leitung mit 16A abgesichert werden kann, bräuchte man Leitungslänge, Verlegebedingungen sowie Absicherung, Verlegebedingungen und Querschnitt der UV-Zuleitung.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
dazu kann man folgendes sagen:
1. Die L-Automaten sind nicht mehr zulässig und sollten durch B-Typen ersetzt werden.
2. Wenn die 2(3) Automaten des 5x1,5 an 3 verschiedenen Außenleitern - also Drehstrom - angeschlossen sind, wird der N nicht überlastet. Wenn das nicht der Fall ist, darf nur eine Ader an einen LSS.
3. Bei 2(3) Automaten muss eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit, z.B. FI-Schalter vorgeschaltet sein.
4. Steckdosen müssen durch einen 30mA-FI geschützt sein.
5. Um sagen zu können, ob die Leitung mit 16A abgesichert werden kann, bräuchte man Leitungslänge, Verlegebedingungen sowie Absicherung, Verlegebedingungen und Querschnitt der UV-Zuleitung.

Ein FI-Schalter ist vorgeschalet.
Weil das eine Eigentumswohnung ist habe ich leider keine kentnisse wie die Leitungen verlegt worden ist. Die Steckdose befindet sicher sozusagen im Erdgeschoss und meine Wohnung im 3. Stock da wären mindestens 10m wenn es nur Senkrecht runtergehen würde und dann bis zum raum wären es schon 15-20m

Aber wenn ich einfach die Verdrahtung so mache wie die vorher war ist das noch in Ordnung ?
Außer halt mit den L Automaten.
 
Dimitri schrieb:
Aber wenn ich einfach die Verdrahtung so mache wie die vorher war ist das noch in Ordnung ?
Ich kann nur auf meine vorherigen Antworten verweisen. Die Fragen kann ich aus der Ferne auch nicht beantworten.
Bei 10m Leitungslänge könnte 16A OK sein, bei 20m nicht. Bei 20m sollten evtl. 10A passen (vielleicht auch 13A).
 
Dann lass ich die Doppelsteckdose erstmal auf den L 10A automaten. Dann muss ich mir erstmal die Leistung des Trockners anschauen ob der nicht zu viel hat das der 10A sogar auslöst.

Danke erstmal. :)
 
Um eins klar zu stellen, kaputt geht auch bei 16A nichts. Nur der erlaubte Spannungsfall von 3% wird überschritten. Bei 25m hättest du z.B. 4,14% Spannungsfall auf der Leitung. Ergo würde, wenn in der Verteilung 230V sind an der Steckdose etwas über 220V ankommen. Das macht keinen Schaden außer, das 1% zusätzlicher Spannungsfall da ist, also Energie, die du bezahlen musst, die aber nicht in der Waschmaschine ankommt.
 
Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen. Aber für Deinen Anwendungsfall (Waschmaschine und Trockner) kann doch nur eine Lösung sinnvoll sein, die den gleichzeitigen Betrieb beider Geräte zulässt. Ich unterstelle mal, das war auch im Sinne desjenigen, der die 5-adrige Leitung seinerzeit gelegt hat.

Unabhängig, ob Drehstrom vorhanden ist, kannst Du auf jeden Fall zwei getrennte Wechselstromkreise mit gemeinsamem Schutzleiter ausführen. Also PE + 2x N + 2x Lx

Eine Absicherung mit 10A ist vermutlich für solche leistungsstarken Verbraucher zu wenig, 13A sollten es schon sein. In der Regel wird man für WaMa und Trockner 16A vorsehen. Auch wenn Deine Leitungslänge hier schon grenzwertig ist, ist aber auch bei 16A nicht mit Problemen zu rechnen, wenn sonst alles stimmt.

0V
 
1. hast du keine 2 blaue in der Leitung, fällt also 2xN schon aus. 2. hast du dann 4 belastete Adern. Dann fällt dadurch 16A auch aus.
 
Ich sagte ja: "Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen...."

Das mit den zwei blauen ist geschenkt, dem Strom ist die Farbe egal. Wegen der Belastung wären 2x 13A zu prüfen.

In der Tat hätte man hier besser 5x2,5 mm² verlegt.

Alternativ kann man ja immer noch die Drehstromvariante prüfen, also zwei phasenverschiedene Außenleiter mit gemeinsamem Neutralleiter.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Unabhängig, ob Drehstrom vorhanden ist, kannst Du auf jeden Fall zwei getrennte Wechselstromkreise mit gemeinsamem Schutzleiter ausführen. Also PE + 2x N + 2x Lx

0V
Ginge theoretisch, ist aber nicht Normkonform. Dann lieber eine Aufteilung auf Drehstrom mit 3x16A, dann reicht es neben der Waschmaschine und Trockner auch für die Mangel.

mfG

PS: Neuere Wasch- und Trockengeräte benötigen so wenig Strom, dass ein gleichzeitiger Betrieb in ein Stromkreis sogar bedenkelos möglich ist.
 
PS: Neuere Wasch- und Trockengeräte benötigen so wenig Strom, dass ein gleichzeitiger Betrieb in ein Stromkreis sogar bedenkelos möglich ist.
Das wäre mir neu, die brauchen zwar weniger kWh aber die Heizung hat trozdem 2 KW und der Motor einer Waschm. ca 200W beim Schleudern das doppelte. Und beim Trockner ist es das Gleiche.
 
bigdie schrieb:
Das wäre mir neu, die brauchen zwar weniger kWh aber die Heizung hat trozdem 2 KW und der Motor einer Waschm. ca 200W beim Schleudern das doppelte. Und beim Trockner ist es das Gleiche.

Das sind immer noch keine 16 A.

Lutz
 
Dimitri schrieb:
werner_1 schrieb:
Hallo,
dazu kann man folgendes sagen:
Die L-Automaten sind nicht mehr zulässig

Nein, das gilt nur für Neuinstallationen. Sie entsprechen dem Stand der damaligen Installation. Es wäre wünschenswert die Anlage anzupassen, dann wird es aber mehr als nur die LSS.

Lutz
 
elo22 schrieb:
bigdie schrieb:
Das wäre mir neu, die brauchen zwar weniger kWh aber die Heizung hat trozdem 2 KW und der Motor einer Waschm. ca 200W beim Schleudern das doppelte. Und beim Trockner ist es das Gleiche.

Das sind immer noch keine 16 A.

Lutz
WM + Trockner 4400W = 19A. Das kann zwar eine Weile gut gehen, vieleicht sinkt durch den Spannungsfall die Leistung auch noch. Muss aber doch nicht sein oder?
 
Hallo aufpassen muss man dabei nur darauf dass man nicht 2 Leiter in die Dose klemmt .mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo aufpassen muss man dabei nur darauf dass man nicht 2 Leiter in die Dose klemmt .mfg Sepp

Hallo Sepp!

Kannst Du das bitte genauer erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Er meint sicherlich, dass man nicht 2 Leiter klemmt (L und N) und den Schutzleiter vergisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Steckdosen an einem 5x1,5 Kabel
Zurück
Oben