2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

Diskutiere 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Wohnung ist die Zuleitung für den Wohnraum auf einen 2 LS aufgelegt. Es gibt Ber nur ein gemeinsamen Neutralleiter. Korrigiert mich...
Hallo Werner ist nicht frei zugänglich
 
Es steht immer noch in der 0100-530 und der Text ist immer noch der gleiche wie schon so oft zitiert:
"Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden"

Den "Warnhinweiß" finde ich als kaum praktikabel und ist zudem eine Organisatorische Maßnahme, der die technische Maßnahme "Verriegelungseinrichtung" vor zu ziehen ist.
 
Ja, den Text kann man auslegen wie man will. In meinen Augen trifft "mehr als eine Versorgung" und "unterschiedlichen Stromquellen" hier nicht zu, da es von EINEM einzigen Drehstromkreis gespeist wird, egal ob dessen Phasen einzeln oder gemeinsam über einen LS geschalten werden.
 
Mehrere Sicherungsautomaten ergeben "mehr als eine Versorgung"
 
Als "mehr als eine Versorgung" und "unterschiedlichen Stromquellen" würde ich eine Versorgung über 2 getrennte Leitungen ansehen. Das Freischalten einer Leitung bewirkt dann nicht die Spannungsfreiheit des Betriebsmittels.
Im Wohnbereich wohl eher kaum anzutreffen.
 
Thema: 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.963
Uwe Mettmann
U
A
Antworten
24
Aufrufe
5.338
patois
patois
M
Antworten
11
Aufrufe
6.581
Maggio26
M
Zurück
Oben