Wechselstromkreis

Diskutiere Wechselstromkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe hier bei der Aufgabe eigentlich gedacht dass ich sie verstehe. Ich habe zu erst XC berechnet ( 15,91 Ohm ) Nun wollte ich Z berechnen...
P

paula0509

Beiträge
11
Beruf
Wirtschaftsingenieurwesen
Ich habe hier bei der Aufgabe eigentlich gedacht dass ich sie verstehe. Ich habe zu erst XC berechnet ( 15,91 Ohm ) Nun wollte ich Z berechnen. Hierfür habe ich die Widerstände R1 und R2 addiert, da Sie in Reihe geschaltet sind. Danach wollte ich mit Xc und R , Z berechnen. Hierfür habe ich die Wurzel von Z^2 + R^2 genommen. Nun komme ich auf einen Widerstand von 33,95 Ohm . In den Lösungen von meinem Dozent steht aber, dass Z = 14,06 Ohm ist ich weiß nun leider nicht , wo mein Denkfehler ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-08 um 17.41.09.png
    Bildschirmfoto 2023-07-08 um 17.41.09.png
    186,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Paula,

wie Pumukel schon geschrieben hat, ist der Kondensator parallel zu den 30 Ohm (Reihenschaltung aus beiden 15 Ohm Widerständen). Insofern musst sowohl von Xc und auch den 30 Ohm die Leitwerte berechnen und dann denn Gesamtscheinleitwert. Aus dem Gesamtleitwert berechnest du dann den Gesamtscheinwiderstand Z.

Mag sein, dass es noch andere Lösungswege gibt.


Gruß

Uwe
 
siehe Link im Beitrag 3 !
 
Hallo Paula,

noch ein hilfreicher Hinweis. Wenn du etwas berechnest, solltest du immer versuchen, grob abzuschätzen, ob das errechnete Ergebnis hinkommen kann. Das hilft enorm. Im jetzigen Fall wäre dir sofort aufgefallen, dass dein errechneter Wert falsch sein muss, denn, wenn du Impedanzen parallel schaltest, muss die resultierende Impedanz immer kleiner sein als die einzelnen Impedanzen.

Im Übrigen gibt es auch noch den Lösungsweg über die Ströme. Du rechnest zuerst den Strom aus, der durch den Kondensator fließt, dann den, der über die Reihenschaltung der beiden Widerstände. Anschließend bestimmst du den Gesamtstrom und kannst anschließend aus Spannung und Strom die Gesamtimpedanz berechnen. Bei diesem Lösungsweg fällt dann auch gleich noch der Strom durch den Kondensator ab, der ja in der Aufgabe auch gefragt ist.


Gruß

Uwe
 
Thema: Wechselstromkreis
Zurück
Oben