5 adriges Kabel aufteilen in 2 Wechselstromkreise

Diskutiere 5 adriges Kabel aufteilen in 2 Wechselstromkreise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte gerade mit einem Freund eine Diskussion über eine Installationssituation. Im Keller sollen 2 Steckdosen für Waschmaschine und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanLi

Beiträge
9
Hallo,

hatte gerade mit einem Freund eine Diskussion über eine Installationssituation.
Im Keller sollen 2 Steckdosen für Waschmaschine und Trocker gemacht werden. Da im Verteiler nicht genug Platz für Fi+2 Sicherungen ist, soll ein Schalter dort eingesetzt werden und die Absicherung dann vor direkt an den Geräten aufgebaut werden.

3P Schalter --- 5x2,5mm2 (20m) --- Fi --- 16A B (Phase 1) ---- 3x2,5mm2 (30cm) --- Steckdose
16A B (Phase 2) --- 3x2,5mm2 (30cm) -- Steckdose

Die Installation ist offen im Installationsrohr.

Ist die Planung so Korrekt? Wenn ich das in den VDE Richtlinien richtig gelesen hab müsste es so richtig sein.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
 
Nach VDE ist das so nicht zulässig. Du kannst aber einen 3 poligen Sicherungsautomat bei Drehstrom einsetzen und dann vor Die Steckdosen den 4 Poligen FI setzen. Der Leitungsschutzschalter soll die Leitung schützen und das kann er nur eingeschränkt am Ende der Leitung!!!!
 
Es fehlen Angaben zur vorgelagerten Sicherung, es ist aber anzunehmen, dass der Kurzschlussschutz der Leitung so nicht gewährleistet werden kann. Wenn im Verteiler Platz für den 3p-Schalter existiert, gibt es sicher bessere Lösungen ...
 
Hi vor dem Kabel ist nur noch 3x 16A Schmelzsicherung dann wäre der Schalter und dann das Kabel...

@Pumukel
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Richtig verstanden habe... Den beiden Steckdosen ist je eine Sicherung vorgeschaltet und dann kommt der Fi und dann eine 16A Schmelzsicherung.
 
T.Paul schrieb:
DanLi schrieb:
Hi vor dem Kabel ist nur noch 3x 16A Schmelzsicherung dann wäre der Schalter und dann das Kabel...

Und was sollen dann die B16A-LSS nützen?

Hm? Ja das was ein LLS immer macht.

Hauptsicherung - Zähler - 16A Schmelzsicherung - Schalter - Kabel - Fi - LSS - Kabel - Steckdose - WaMa

Das ist doch ganz normaler Aufbau? Oder versteh nicht so recht was du meinst.
 
DanLi schrieb:
T.Paul schrieb:
DanLi schrieb:
Hi vor dem Kabel ist nur noch 3x 16A Schmelzsicherung dann wäre der Schalter und dann das Kabel...

Und was sollen dann die B16A-LSS nützen?

Hm? Ja das was ein LLS immer macht.

Verzeihe mir den Ausdruck, aber eine dümmere Antwort konnte ich kaum erwarten. Ist das dein Ernst? Du kannst nicht benennen, was ein LSS tut? Und willst dann an der elektrischen Anlage rumschrauben?
 
Entschuldige ich schreibe gerade mit dem Handy da wollte ich keine Ausführungen machen. Zu mal ich mir komisch vorbei einem Experten die Funktion eines LSS zu erklären.

Natürlich ist mir klar das ein LSS den Schutz der vorgeschalteten Elektrischen Anlage durch thermische und mechanische Überlastung gewährleistet . Bei der Charakteristik B z.b. Trennt der LSS den Stromkreis wenn der nachgeschaltete Verbraucher kurzzeitig den Nominalwert des LSS um das 3-5x übersteigt bzw. wenn über ein längeren Zeitraum der Nominalwert um 1,1 - 1,5x überstiegen wird (thermischer Schutz).

Ich hoffe die Ausführung ist soweit in Ordnung.
 
DanLi schrieb:
Natürlich ist mir klar das ein LSS den Schutz der vorgeschalteten Elektrischen Anlage durch thermische und mechanische Überlastung gewährleistet .

Für den Satz hättest Du bei der Gesellenprüfung 3/100 Trostpunkten für den anzunehmenden Bezug zum Thema bekommen. Ist aber leider völlig falsch.

Zudem habe ich im Zitat bewusst Bezug auf die vorhandenen Schmelzsicherungen genommen, die bei einer geeigneten Auslegung der elektrischen Anlage vermeintlich sowohl die Schutzmaßnahme Automatische Abschaltung der Stromversorgung (bis auf den zusätzlichen Schutz für Stromkreise mit Steckdosen), als auch den Schutz bei Überlast und Kurzschluss erfüllen können.

Also noch einmal: Was nützen die B16A LSS in deiner Anordnung?
 
DanLi schrieb:
Da im Verteiler nicht genug Platz für Fi+2 Sicherungen ist
Hast Du eh schon verloren. Du hast keinen Platz frei gelassen für die Wärmeabfuhr. Ein Verteiler darf nicht vollgestopft werden. Ergo neuer Verteiler. Da du aber sicher nicht die notwendigen Messungen werden machen kannst brauchst Du einen Fachmann.

Lutz
 
Nur weil bei einem Verteiler alle Einbauplätze belegt sind zu behaupten, erwähre thermich überlastet, ist genauso Blödsinn.
 
ich kenn jetzt den Verteiler nicht aber Schmelzsicherungen inklusive Halter ausbauen, dann ist auch Platz für nen LS/FI B16A/30mA oder zwei.
Zum Schluß werden 2 Leitungen getrennt gezogen!
2 Stromkreise = 2 Leitungen.
 
Octavian1977 schrieb:
ich kenn jetzt den Verteiler nicht aber Schmelzsicherungen inklusive Halter ausbauen, dann ist auch Platz für nen LS/FI B16A/30mA oder zwei.

Stimmt, wenn Platz und Geld da ist, kannst du auch 2 stück 2-polige FI/LSS einbauen(was ja passen sollte wenn ein 4-poliger FI rein passt...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adriges Kabel aufteilen in 2 Wechselstromkreise
Zurück
Oben