230V CEE-Stecker an Waschmaschine

Diskutiere 230V CEE-Stecker an Waschmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich weiß zwar nicht ob es dieses Thema schon einmal gegeben hat, aber bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Folgender Fall: Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obi

Beiträge
18
Beruf
Elektroniker für Geräte und Systeme
Ich weiß zwar nicht ob es dieses Thema schon einmal gegeben hat, aber bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Folgender Fall:
Wir haben bei unserer Waschmaschine mal den Stecker gezogen und festgestellt, dass ein Kontakt ziemlich am Steckergehäuse einen schwarzen Ring gebildet hat.
Die Wandsteckdose ist auch ein bisschen verfärbt.
Die Waschmaschine hängt jetzt seit ca. 17 Jahren an der Steckdose.

Hat jemand von Euch soetwas auch schon mal gesehen?

Jetzt schaue ich gerade um eine neue Steckdose und Stecker und frage mich, ob man da nicht die blauen 230V/16A CEE-Stecker + Wanddose anbauen könnte?
Dann müsste eigentlich für die nächste Jahre Ruhe sein, weil diese sollten die Leistung ohne Probleme vertragen.

MfG
 
"Verkokelte" Steckdosen und Stecker bei Waschmaschine und Trockner ist einfach ein Klassiker. Ich glaube es gibt kein Elektriker der es noch nicht gesehen hat :)

Wenn die Steckdose & die Waschmaschine 17 Jahre gehalten haben würde ich wieder eine Schukosteckdose und einen Schukostecker montieren. Anders würde es aussehen wenn es alle 2 wochen passiert.
 
Hat jemand von Euch soetwas auch schon mal gesehen?

Ich....

ob man da nicht die blauen 230V/16A CEE-Stecker + Wanddose anbauen könnte?

Nach meiner Meinung spricht nichts dagegen.

Andererseit...nach 17 Jahren kann auch mal etwas kaputt
gehen.....
Wäre doch furchtbar wenn alles ewig halten würde... :lol:
 
Obi schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob es dieses Thema

Jetzt schaue ich gerade um eine neue Steckdose und Stecker und frage mich, ob man da nicht die blauen 230V/16A CEE-Stecker + Wanddose anbauen könnte?
Dann müsste eigentlich für die nächste Jahre Ruhe sein, weil diese sollten die Leistung ohne Probleme vertragen.

MfG

Warum nicht natürlich kann man das machen der CEE verträgt wohl auf jeden Fall rein mechanisch aber auch elektrisch (Last) als ein normaler Schuko sieht halt nur ein wenig gewöhnungsbedürftig und massiv aus.

PS ich kenne das Problem von den Boilern her die statt mit festanschluss mit Schukos ausgeliefert werden un so 2000-3000 Watt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V CEE-Stecker an Waschmaschine
Zurück
Oben