230V CEE-Stecker für Wandmontage zulässig ?

Diskutiere 230V CEE-Stecker für Wandmontage zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte Heute eine Diskusion mit meinen Chef, es ging darum ob nur eine CEE-Wandsteckdose zulässig ist bzw. ob auch ein Wandstecker montiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastelmax

Guest
Ich hatte Heute eine Diskusion mit meinen Chef,
es ging darum ob nur eine CEE-Wandsteckdose zulässig ist bzw. ob auch ein Wandstecker montiert werden darf.
Gegenargument bei der Montage eines Steckers:
die spannungsführenden Stifte könnten berührt werden.
Bei der normalen Installation (wie üblich)ist dies nicht möglich da die Wandsteckdose fingersicher ist.
Ich frag mich nur,warum es auch Stecker für Wandmontage
gibt,wenn diese nicht zulässig sein sollten.
Fals für bestimmte Anwendungen eine Montage zulässig
ist,bitte eventuelle Quellen (DIN/VDE usw.) nennen.

Danke !
 
Willkommen im Forum!

Darf man etwas zu deiner Qualifikation erfahren?
(Profil ausfüllen)

Wand bzw. Anbaustecker verwendet man dazu um Anlagen einzuspeisen, z.B. Fahrzeuge, Container Maschinen etc..

Selbstverständlich hat dein Chef vollkommen recht, das sie nicht die gleiche Funktion wie eine Steckdose übernehmen können. Dein vorhaben ist Lebensgefährlich!

Davon ab:
Wozu soll das auch gut sein, und wie sollte den die Leitung ausehen, die daran angeschlossen wird? Mit zwei Kupplungen etwa?
 
diese dienen dann nicht auf der Einspeiseseite, wie es steckdosen sind, sondern sind "am verbraucher" und somit Spannungslos wenn keine Kupplung eingesteckt ist.

Habe ich zumindest schon einmal so gesehen...


MfG

Marcel
 
Also ich weiß nich... dass sowas nicht zulässig sein kann, muss einem doch sogar ohne Qualifikation klar sein, wenn man mal den gesunden Menschenverstand benutzt...
 
An den TE. Die sollen nur als Adapter Dienen und haben Spannungslos zu sein. Alles andere ist nicht zulässig. Die Vor Poster haben ja schon alles gesagt.
 
Sowas gibts ja auch für Schuko, z.B. an Rasenmähern...

Dort sind sie IMMER Spannungslos, und dienen, wie schon beschrieben als Adapter bzw. Übergabepunkt von Verlängerungsleitungen.

MfG

Marcel
 
Also, "Bastelmax" hat sich schon den passenden Namen selbst gewählt, sein "basteln" ist ja wohl mehr als lebensgefährlich. Er sollte froh sein, dass er so einen Chef hat, der über so was Idiotisches mit ihm überhaupt noch diskutiert, krass gesagt, wäre das doch fast ein Kündigungsgrund..
Habe in meinem Berufsleben schon so manches gesehen, aber Verlängerungen mit beidseitiger Kupplung oder eben beidseitigem Stecker sind mir noch nie und nirgends untergekommen, und anders würden ja wohl die "Basteleien" von "Bastelmax" nicht gedacht sein.
Oh, je!.---------
Sollte diese Anfrage ein Aprilscherz sein, aber dafür war sie dann auch etwas zu spät.-
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Ich kann doch von einer Verlängerung einen Stecker in eine Steckdose stecken und das andere Ende (die Kupplung) in einen Wand-Stecker.

Das ist bei jedem Wohnwagen so, die müssten dann ja alle verboten sein.

Anders sähe es natürlich aus, wenn er zum Einspeisen eine Kupplung montiert, wo dann die blanken Stecker-Kontakte der Verlängerung eingesteckt würden.

Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
 
Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Ja! 8)

Schliesslich:



es ging darum ob nur eine CEE-Wandsteckdose zulässig ist bzw. ob auch ein Wandstecker montiert werden darf.
Gegenargument bei der Montage eines Steckers:
die spannungsführenden Stifte könnten berührt werden.
 
Ach, dann wollte er den Stecker gar nicht zum EINSPEISEN von irgendetwas verwenden, sondern Strom auf die Stecker-Kontakte geben?

Also mit so viel krimineller Energie hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Für mich war es ganz klar, dass damit etwas eingespeist werden sollte.

Welchen Sinn sollte auch ein stromführender Wand-Stecker haben? Von der "tödlichen Sicherheit" abgesehen muss man sich ja jede Verlängerungsleitung selber zusammenbasteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V CEE-Stecker für Wandmontage zulässig ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben