230V Euro Stecker in 12V Stecker umwandeln

Diskutiere 230V Euro Stecker in 12V Stecker umwandeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem eine 30W mobiele Solarzelle mit Speichergerät zugelegt für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arachuil

Guest
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir vor kurzem eine 30W mobiele Solarzelle mit Speichergerät zugelegt für den Strom unterwegs. Das Speichergerät hat jedoch nur USB und 12V KFZ Ausgänge. Jetzt mein Problem, ich habe eine E-Zahnbürste mit mobiler Aufladestation(hat kein UV-Licht dabei wie die andere Aufladestation). Die mobile Aufladestation hat einen Euro-2,5A-250V Stecker und sie braucht 0,4-1,4W. Jetzt meine Frage giebt es einen Adapter wo man den Euro Stecker auf einem 12V Adapter Steckt oder kann man den Euro Stecker abmontieren und mit einem 12V Stecker tauschen. Danke für eure Hilfe.
 
Kann man das nicht anders machen?
1. So ein Wandler wiegt fast ein Kilo also für unterwegs bedeutet das mehr Gewicht.
2.Wenn ich die Spannung von 12V auf 230V hochschraube tritt ein Energieverlust durch die Umwandlung ein. Also der Akku ist schneller leer.
 
Gleichspannung kann man nicht einfach "hochschrauben".
Außerdem benötigst Du 230V Wechselspannung.

Fazit: Du brauchst einen Wechselrichter.
 
Wenn du ein 230V Wechselstromgerät betreiben willst, benötigst du nun einmal 230V Wechselstrom und nicht 12V Gleichstrom - Sollte doch irgendwie verständlich sein, oder?
 
Gibt es vielleicht Modelle mit externem Netzteil (das man dann eben weglassen bzw. durch einen Spannungsregler ersetzen könnte), das würde die Sache stark vereinfachen? Kenne leider auch nur die mit Aufladung per Induktion, da ists natürlich Essig mit direkt an 12V betreiben, allein schon wegen der Gleichspannung.
 
Es gibt Batterie-Zahnbürsten mit AA-Zellen, für die es durchaus 12V-DC-Ladegeräte gäbe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Euro Stecker in 12V Stecker umwandeln
Zurück
Oben