24 kW Durchlauferhitzer an Wohnungsversteiler anschließen

Diskutiere 24 kW Durchlauferhitzer an Wohnungsversteiler anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo kolegen ist es möglich ein 24 kW Durchlauferhitzer an einem Wohnungsverteiler anzuschließen ? Ich denke mal das von Zählerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gentleman

Beiträge
21
hallo kolegen

ist es möglich ein 24 kW Durchlauferhitzer an einem
Wohnungsverteiler anzuschließen ?

Ich denke mal das von Zählerschrank aus die Leitung
mit 3 x 50 Amper abgesichert ist, den in die
Wohnungsverteiler ist ein 5 x 10 mm Nym Verlegt
und der Durchlauferhitzer verbraucht 24 kw mit 35
Amper bei 400 Volt !
Oder muß ich ein extra Kabel von Zählerschrank zum
Durchlauferhitzer verlegen?
 
Moin,

prinzipiell ist das machbar, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, vor allem Mietwohnung oder Eigentum? (Absprache mit Vermieter).

Je nach Entfernung Verteilung/DLE muß entweder ein 5x6mm² oder 5x10mm² verlegt werden. Da manche Geräte einen N benötigen, sollte kein 4x verwendet werden.
Für einen DLE ist, auch wenn er sich direkt im Bad befindet, kein RCD vorgeschrieben.

In den Verteiler kommt ein Neozedelement oder (teurer) ein D0-Sicherungslasttrenner.

Als Laie mußt Du dich auf die Stemm- und Verlegearbeiten beschränken, die Anschlußarbeiten sollte auf jeden Fall ein Elektriker machen;
...
ich fange jetzt nicht an (mit der schwafelei) von wegen Konzession beim EVU, weil nach Ansicht mancher hektisch reagierender Mitmenschen sonst kein anderer (auch nicht Elektriker!) solche Arbeiten erledigen darf.
Dies aber nur am Rande.-
 
Ein Durchlauferhitzer ist beim VNB anmeldepflichtig.
 
ego1 schrieb:
Ein Durchlauferhitzer ist beim VNB anmeldepflichtig.

der im Baumarkt sagte ab 27 kW muß man eine
genemigung holen unter 27 kW bzw 24 KW braucht man
das nicht mehr!
Da ich mir aber sicher bin das sich leute
wie Ihr, sich besser auskennen als die im Baumarkt
passe mich eher an euch!

....der kunde hat Angst das die kleineren Durchlauferhiter
nicht die gewünschte Leistung unter der Dusche bringen könnte !
Wie ist euer Erfahrung ab welche KW Durchlaufe. hat
man keine problemme und welchen Durchlauferhitzer baut man
den so normale weiße in einer wohnung ein ???
 
Ich persönlich Dusche mit 21kW EDE, eingestellt auf 40°C und mir reicht die Wassermenge völlig!

Wie verträgt sich denn:

...der Typ im Baumarkt sagt... und ... der Kunde wünscht...?

Welche Rolle spielst du dabei?
 
ich bin der elektriker der das einbauen wird !

aber ich bin nich immer auf dem aktuellen stand !
aus dem Grund suche ich hier hilfe
 
Na ja, für einen Elektroinstallationsbetrieb denke ich ist der Baumarkt als Beratungstelle die schlechteste anlaufstelle! Das sollte höchstens andersherum funktionieren!

Frag bei eurem EVU nach und schau in deine Lehrbücher!
Eigentlich ist dies eine absolute standartaufgabe!
 
für Duschzwecke reicht eigentlich schon ein 18KW DH
worauf nur geachtet werden soll damit der Wasserauslauf
Temperatur genau bleibt ist einen Hydraulisch geregelten bzw. einen elektronischen zu kaufen. Ich persönlich würde immer zum elektronisch geregelten greifen. Bei allen anderen bist du beim duschen immer am Wasser regulieren
 
Re: 24 kW Durchlauferhitzer an Wohnungsversteiler anschließe

Gentleman schrieb:
ist es möglich ein 24 kW Durchlauferhitzer an einem
Wohnungsverteiler anzuschließen ?
[...]
Oder muß ich ein extra Kabel von Zählerschrank zum
Durchlauferhitzer verlegen?

Wenn du als Elektriker vor Ort das nicht weißt, dann......
 
Gentleman schrieb:
der im Baumarkt sagte ab 27 kW muß man eine
genemigung holen unter 27 kW bzw 24 KW braucht man
das nicht mehr!

Tolle Beratung!

Laut TAB sind Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW anzumelden.
Mit dieser Aussage würde er aber wahrscheinlich keinen DE verkaufen.



Gruß Kawa :D
 
Moinsen!

Auch wenn dir Herren E-Meister am liebsten auf mich einprügeln wollen:
Ich bin ich der Meinung, daß, wenn der VNB mir am Zähler 3x50A zur Verfügung stellt, ich diese als Kunde/Abnehmer nach Belieben nutzen kann ohne vorher um Erlaubnis zu fragen von wegen Anmeldung und so weiter!

Gentlemens Frage nach der extra Leitung vom Zähler ist insoweit zu verstehen, als das er vermutlich Bedenken hat wegen einer möglichen Überlastung der vorhandenen 5x10mm² Zuleitung zu seiner Verteilung wenn gleichzeitig noch weitere Großverbraucher in Betrieb sind/gehen.

...

ulipascha schrieb:
damit der Wasserauslauf
Temperatur genau bleibt ist einen Hydraulisch geregelten bzw. einen elektronischen zu kaufen

Hydraulisch hat ja keine Regelung sondern Wasser an (egal wieviel) = volle Power (Hydraulischer Durchflußmelder als dreipoliger Schalter)

Elektronisch: wenig Wasser Durchfluß - wenig Strom, viel Wasser - bis max. Leistung durch quantitative Thyristorsteuerung.

Ein Elekronisch geregelter ist somit trotz höherem Anschaffungspreis auf jeden Fall einem hydraulischem vorzuziehen, weil Wasser nur auf die gewünschte Temp. erhitzt wird und nicht mehr.
Spart also auch Energie ein.

Obwohl ich von elektrischer Wassererwärmung mit Ausnahme von Tee/Kaffewasser nichts halte.
 
roter Lump schrieb:
Hydraulisch hat ja keine Regelung sondern Wasser an (egal wieviel) = volle Power (Hydraulischer Durchflußmelder als dreipoliger Schalter)

Widerspruch :) zum Beispiel Stiebel HDB control,
Control-Funktion sorgt für Ausregelung von Druckschwankungen und verhindert damit weitgehend Temperaturschwankungen beim Duschen
 
ulipascha schrieb:
Widerspruch :) zum Beispiel Stiebel HDB control,
Control-Funktion sorgt für Ausregelung von Druckschwankungen und verhindert damit weitgehend Temperaturschwankungen beim Duschen

Funktioniert trotzdem nicht so super toll - ich würde dem elektr. DLE auf jeden Fall den Vorzug geben.

Gruß,

Martin
 
JudgeMan schrieb:
Funktioniert trotzdem nicht so super toll - ich würde dem elektr. DLE auf jeden Fall den Vorzug geben

bisher habe ich auch nur elektronische angebaut, habe nur mal zum DHB Stiebel zitiert. Da aber der Anfragende sich mehr im Bauhaus orientiert wird er nur Bauhaus-Qualität bekommen :)
 
Von Druckschwankungen mal abgesehen, wenn die Leistung nicht geregelt wird kommt bei verschiedener Zapfmenge (Durchfluß) immer eine andere Temperatur aus dem Hahn.
 
ulipascha schrieb:
bisher habe ich auch nur elektronische angebaut, habe nur mal zum DHB Stiebel zitiert. Da aber der Anfragende sich mehr im Bauhaus orientiert wird er nur Bauhaus-Qualität bekommen :)

Naja, auch wieder wahr .... :roll:

Gruß,

MArtin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24 kW Durchlauferhitzer an Wohnungsversteiler anschließen
Zurück
Oben