Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer

Diskutiere Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, in einer KITA sollen Durchlauferhitzer eingesetzt werden (18 Stück). Die gesamte Nennwirkleistung der DLE beträgt ca. 260 kW. Das...
Wir installieren zur Zeit auch mehrere Kitas, auch mit Durchlauferhitzern.

Wie man da auf 18 Stück kommt ist mir allertdings schleierhaft.
Danke für die Antwort!

Bei einer großen KITA mit mehreren getrennten Sanitärbereichen für Kinder, Personal sowie einer Küche, die warmes Wasser benötigt, finde ich das ehrlich gesagt nicht so viel.

Außerdem habe ich auf die Anzahl und Leistung keinen Einfluss - das wurde von einem HLS-Planer festgelegt.
 
Da sollte der HLS Planer aber auch angeben wie diese Geräte genutzt werden.

An sich sehe ich da ein erhebliches Problem diese Menge an den Anschluß der Kita zu hängen.
Was sagt denn der Netzbetreiber dazu?
Ist das mit dem Abgeklärt?

Mit der Installation versucht der HLS Planer alles auf das Gewerk Strom zu schieben, das wird doch so nie was.
 
Zum Händewaschen in den Räumen reichen eigentlich auch kleine Untertischspeicher.
Diese können dann mittels Lastabwurf weggeschaltet werden, wenn in den Putzräumen die DLE anspringen...

Verstehe den Sinn nicht. Eine zentrale Warmwasserversorgung sollte im Neubau eigentlich standard sein.
Ist das nicht ein Neubau?
Das ist ein Neubau. Die Durchlauferhitzer wurden bewusst gewählt.
Warmwasser soll nur Bedarfsgerecht und ohne Speicherung / Vorhaltung bereitgestellt werden.
Die elektrische Leistung soll zum Teil aus der PV-Anlage bzw. dem dazugehörigen Speicher geliefert werden. (Dass die Sonne nicht immer scheint, ist natürlich allen bewusst :) )
 
Da sollte der HLS Planer aber auch angeben wie diese Geräte genutzt werden.

An sich sehe ich da ein erhebliches Problem diese Menge an den Anschluß der Kita zu hängen.
Was sagt denn der Netzbetreiber dazu?
Ist das mit dem Abgeklärt?

Mit der Installation versucht der HLS Planer alles auf das Gewerk Strom zu schieben, das wird doch so nie was.
Danke für deine Einschätzung.

Bei einem Anderen Vorhaben (noch größere KITA mit noch mehr DLE) wurden die Gleichzeitigkeitsfaktoren vom HLS-Planer folgendermaßen vorgegeben:
- Waschtische für Kinder: 0,25
- Waschtische für Personal 0,2
- Duschen: 0,1

Das bezieht sich natürlich auf die Gesamtanlage und nicht auf den einzelnen DLE.

Die Klärung mit dem Netzbetreiber ist noch im Gange (die Mühlen mahlen langsam).

Ich sehe das von der Leistung her gar nicht so eng, da ja niemals alle Durchlauferhitzer gleichzeitig und mit Volllast laufen.

Es gibt in der DIN 18015 eine Vorgabe zur notwendigen Größe des Hausanschlusses abhängig von der Anzahl von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Hier gibt es zwei Leistungskurven: Mit und ohne elektrische Warmwasserbereitung.
Wir reden zwar nicht über Mehrfamilienhäuser aber vielleicht könnte man das als Anhaltspunkt nehmen.

Hier mal einige Beispielwerte für Wohnungen mit elektr. WWB aus der DIN 18015

Anzahl Wohnungen - P [kW]
1 - 35
10 - 100
50 - 170
100 - 200


Bedenkt man hier, dass Abends viele Menschen zur Ähnlichen Zeit warmes Wasser benötigen (Duschen, Abwaschen...), sind 200 kW Anschlussleistung für 200 Wohneinheiten ja trotzdem "wenig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar ein einzelnes Gerät hat immer GLZ 1 erst im Zusammenspiel einer Gruppe kann sich das ändern und ist auch je Verteiler nochmals anders zu bewerten als im Gesamten.

Also frage den HLS Fritzen wie er seine Schrottplanung gerne ausgelegt hätte.
 
Das ist schon klar ein einzelnes Gerät hat immer GLZ 1 erst im Zusammenspiel einer Gruppe kann sich das ändern und ist auch je Verteiler nochmals anders zu bewerten als im Gesamten.

Also frage den HLS Fritzen wie er seine Schrottplanung gerne ausgelegt hätte.
Schrottplanung?
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so abwegig, einen größeren DLE als 3,5 kW für einen Strang mit drei Waschtischen zu verwenden. Bei einem einzelnen Waschbecken, ja.
 
Bei einem Anderen Vorhaben (noch größere KITA mit noch mehr DLE) wurden die Gleichzeitigkeitsfaktoren vom HLS-Planer folgendermaßen vorgegeben:
- Waschtische für Kinder: 0,25
- Waschtische für Personal 0,2
- Duschen: 0,1
Das klingt eigentlich ganz vernünftig, die (Anschluss-)Leistung der DLE wird auch bei mehreren Zapfstellen nicht komplett abgerufen werden, da die Temperaturbegrenzung der DLE ja noch hinzu kommt (Verbrühschutz).
 
Ich würde zur Abschätzung die DLE nach "Leistungsklassen" einteilen und dann mit "klassenweisen" GLZ beaufschlagen, quasi als Kontrollrechnung zur o.g. Variante der GLZ für die Nutzung Waschtische/Duschen.
 
Ich würde die Gleicheitigkeit da nicht an die große Glocke hängen!

Zum Vergleich bei uns:
5 Gruppen Kita, 6x21kW Durchlauferhitzer, 5 in den WC-Berreichen, einer in der Küche. Dazu ein Kombidämpfer 32A und 5 Kinderküchen in den Gruppenräumen mit Kleindurchlauferhitzer/Kochfeld über Schütz/Schlüsselschalter(also im Prinzip zu vernachlässigen). Gewerbespülmaschine/Waschmaschiene/Trockner/etwas Lüftung.

Zuleitung dazu 160A.
 
Ich würde zur Abschätzung die DLE nach "Leistungsklassen" einteilen und dann mit "klassenweisen" GLZ beaufschlagen, quasi als Kontrollrechnung zur o.g. Variante der GLZ für die Nutzung Waschtische/Duschen.

Das klingt nach einer sehr guten Herangehensweise. Danke!

Ich würde die Gleicheitigkeit da nicht an die große Glocke hängen!

Zum Vergleich bei uns:
5 Gruppen Kita, 6x21kW Durchlauferhitzer, 5 in den WC-Berreichen, einer in der Küche. Dazu ein Kombidämpfer 32A und 5 Kinderküchen in den Gruppenräumen mit Kleindurchlauferhitzer/Kochfeld über Schütz/Schlüsselschalter(also im Prinzip zu vernachlässigen). Gewerbespülmaschine/Waschmaschiene/Trockner/etwas Lüftung.

Zuleitung dazu 160A.

Danke für die Antwort, das beruhigt mich etwas.

Naja .. "an die große Glocke hängen" wollte ichs gar nicht, aber letztentlich ist der GLZ ja entscheidend dafür. :D
Ich wollte es nur mal zur Diskussion stellen, weil es dazu keine Informationsquellen gibt, der Trend aber wahrscheinlich in die Richtung geht und einem sowas zukünftig wahrscheinlich öfter begegnen wird. Hier sind wahrscheinlich
Erfahrungswerte gefragt.

Hast du zufällig ein Leistungsmessgerät in der Hauptverteilung und mal die maximal bezogene Leistung abgelesen? Das würde mich mal interessieren.

Wenn ich deine Nennleistungen mal ganz grob überschlage, komme ich für deine Anlage ca. auf folgendes:

DLE 126 kW (6 x 21 kW)
Kombidämpfer 20 kW (32 A)
Rest: etwa 50 kW (geschätzt)

Summe Nennleistungen: rund 200 kW (126 + 20 + 50 kW)
Hausanschlussleistung: rund 100 kW (160 A)
= Gleichzeitigkeitsfaktor: 100 kW / 200 kW = 0,5


Das erscheint mir sehr plausibel.
 
Ein Gleichzeitigkeitsfaktor schützt aber nicht vor Überlast! Als Beispiel du planst 18 DLE ein und davon laufen 2 Gleichzeitig.
Dann sind 18 DLE = 100%=1 dann sind 2 DLE = 0,36 0,11

Der Gleichzeitigkeitsfaktor schützt (fast) immer vor Überlast - Denn wenn jeder Hausanschluss nach der Nennleistung aller Verbraucher ausgelegt werden würde, würden die Hausanschlüsse riesengroß werden.

Die Aussage gilt natürlich nicht für Einzelverbraucher bzw. wenige Verbraucher wie in deinem Beispiel (2 DLE).

Wie kommst du denn auf 0,36 bzw. 0,11? o_O
 
18 DLE sind 100% dementsprechend hat 1 DLE = 100%:18= 5,5% und bei 2 Gleichzeitig hast du 11,1 % das sind ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,11 die 0,36 war ein Rechenfehler !
 
18 DLE sind 100% dementsprechend hat 1 DLE = 100%:18= 5,5% und bei 2 Gleichzeitig hast du 11,1 % das sind ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,11 die 0,36 war ein Rechenfehler !
Die Rechnung macht so rum keinen Sinn.

Der GLZ sagt aus, wie viel % von der Nennleistung tatsächlich gleichzeitig bezogen werden -> wie groß muss die Vorsicherung / der Hausanschluss etc. sein.

Die 11 % in deiner Rechnung sagen lediglich aus, dass einer von 18 DLE eine Nennleistung von 5,5 % (ein achzehntel) bzw. zwei DLE 11 % (zwei achzehntel) der Gesamt-Nennleistung hat. Dieser Wert hat keinerlei Bedeutung für die Praxis und mit dem GLZ nichts zu tun.
 
nee da bist du im Irrtum ! Beispiel jeder DHL hat 20 kW macht gesamt wenn alle Gleichzeitig laufen 18*20kW = 360 kW und wenn 2 laufen nur 40 KW nun kannst du dir ja mal ausrechnen wieviel 40 kW von 360kW sind.
 
Rechnerisch hast du völlig recht.
Wenn einer von 18 Durchlauferhitzerm in Betrieb ist, werden (1/18) 5,5 % der Nennleistung abgerufen.

Hat aber nichts damit zutun, wie hoch der GLZ bei Durchlauferhitzern in einer KITA in der Praxis ist. (Also wie viele DLE tatsächlich in der Praxis gleichzeitig genutzt werden).
 
Klar doch ich wähle da einen GLZ von 0,11 und lege meine Sicherung darauf aus. Steigt da der GLZ auf 0,5 löst die Sicherung aus !
 
Mir ist klar, was du meinst. Rechnerisch hast du auch recht.

Wie hoch der GLZ aber tatsächlich ist, hängt von der Nutzung ab .. Und darum geht es hier.
Wie viele der 18 DLE werden in der Praxis tatsächlich gleichzeitig genutzt?
 
Vor allem aufgrund der Angaben des Bauherrn und der vertraglichen Vereinbarungen.
 
Thema: Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer
Zurück
Oben