2 RCDs lösen gleichzeitig aus

Diskutiere 2 RCDs lösen gleichzeitig aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich habe in meiner HV 2 4-Pol RCDs, einen für die Wohnung und einen für eine Wallbox. Beide RCDs bekommen...
Nein. Alle Lade und Erzeugungsanlagen sind meldepflichtig. Auch 11kW Wallboxen.
Ok, das Gespräch ist ca. ein Jahr her, besonders nach Deinem Einwand möchte ich jetzt nicht beschwören ob er Anmeldung oder Genehmigung gesagt hat.
Ich werde also bei der Abnahme fragen wie das läuft.
 
Wurde evtl. der eingehende N des zweiten RCDs von der PE(N) Schiene genommen, und nicht von der N-Schiene des ausgehenden N des ersten RCDs?
 
Alle Ladeeinrichtungen ab 3,6kW sind an zu melden, ab 12kW bedürfen sie einer Zustimmung des Netzbetreibers.
Der Verteiler ist ziemlich voll.
Überspannungsschutzkonzept scheint auch hier wieder mal komplett zu fehlen.
 
Aber auch bei einer solchen Reihenschaltung von RCDs darf nur der eine auslösen, dessen Prüftaste gedrückt wurde.

Da scheint noch etwas anderes evtl. falsch zu sein?

Ich gebe mal ein Feedback sobald ich das Montag umgeklemmt habe
 
Bitte diesen Post löschen
 
Wurde evtl. der eingehende N des zweiten RCDs von der PE(N) Schiene genommen, und nicht von der N-Schiene des ausgehenden N des ersten RCDs?

Das ist richtig, beide eingehenden N kommen vom N des Zählers, der ausgehende N des ersten RCD geht auf die N-Sammelschine und der ausgehende N des 2. RCD geht auf den N der Wallbox, ist das nicht korrekt so?
 
Alle Ladeeinrichtungen ab 3,6kW sind an zu melden, ab 12kW bedürfen sie einer Zustimmung des Netzbetreibers.
Danke, wurde bereits gesagt, und ich denke der Elektromeister wird das anmelden, wie gesagt, ich werde berichten.
Der Verteiler ist ziemlich voll.
Ist noch ein bischen Platz (siehe Foto)
Überspannungsschutzkonzept scheint auch hier wieder mal komplett zu fehlen.
Das scheint nur so (siehe Foto)
 

Anhänge

  • HV.jpg
    HV.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 20
Das ist richtig, beide eingehenden N kommen vom N des Zählers, der ausgehende N des ersten RCD geht auf die N-Sammelschine und der ausgehende N des 2. RCD geht auf den N der Wallbox, ist das nicht korrekt so?

Nein, das ist nicht richtig. Und genau deshalb lösen beide RCDs aus, wenn man die Prüftaste des 2.RCDs drückt.

Du hast ja die drei Außenleiter, die zum 2.RCD Eingang führen vom Ausgang des ersten RCD genommen. Also müsste folgerichtig der N-Eingang des zweiten RCDs auch vom Ausgang des ersten RCDs kommen, und nicht von direkt nach dem Zähler.
 
Ich finde wirklich top von Dir, dass Du DIr diese Mühe mit den Zeichnungen machst, meinen EHRLICH gmeinten Dank an dieser Stelle.
Dieses Erklärung wurde mir aber bereits hier gegeben:
Sieht so aus, das die Phasen vom unteren RCD vom Ausgang des oberen RCD abgenommen wurden.
Also Phasen der RCD sind in Reihe.
Genau so ist es... ich danke Dir !
Ich werde meinen Fehler mit dem RCD Montag korrigieren.
 
Thema: 2 RCDs lösen gleichzeitig aus
Zurück
Oben