Zwei RCDs in zwei Unterverteilungen

Diskutiere Zwei RCDs in zwei Unterverteilungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich Eure fachkundige Hilfe benötige. Ich bin am modernisieren einer...
S

STVNVGL

Beiträge
3
Guten Abend Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich Eure fachkundige Hilfe benötige. Ich bin am modernisieren einer Altanlage, in denen ich in den jeweiligen Unterverteilungen RCD Schalter nachrüste und alte LS Schalter austausche.
Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen. Ich habe zwei Unterverteilungen, jedoch fliegt der RCD, der ersten UV raus, sobald ich in UV2 einen Verbraucher zuschalte. Im Anhang findet ihr eine Skizze dazu, die in manchen Teilen vereinfacht darstellt. Ich hoffe das ist kein Problem. Sollten noch Details notwendig sein, ergänze ich gerne. Habe ich einen Denkfehler oder was könnte hier das Problem sein? Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Schema.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 35
Im Anhang findet ihr eine Skizze dazu, die in manchen Teilen vereinfacht darstellt. Ich hoffe das ist kein Problem.
Wir wollen / brauchen keine Skizze. So ähnlich sollte es aussehen.
(z. B. warum versorgst du die RCD 3 polig aber die folgenden LS weden nur 1 polig versorgt (gezeichnet)

Wir brauchen die Realität. Also wie ist es tatsächlich aufgebaut und angeschloßen.
 
Die LS werden natürlich auch 3polig versorgt, das ist nur vereinfacht dargestellt.
 
Du hast nach den beiden FI eine oder auch mehrere Verbindungen beider N miteinander und diese Verbindung musst du beseitigen !
 
Dann vermelde uns bitte den IST zustand. :rolleyes:
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, der Ist-Zustand ist so wie in der Abbildung gezeichnet
Du hast nach den beiden FI eine oder auch mehrere Verbindungen beider N miteinander und diese Verbindung musst du beseitigen !
Hey Pumuckl, danke für deinen Beitrag. Gehe ich richtig, dass dies deine Vermutung ist, da es auf der Zeichnung ja nicht so dargestellt ist? In der Tat könnte dies der Fall sein.
 
Das ist ein typischer Fehler wenn mehrere FI verwendet werden . Dabei spielt es gar keine Rolle ob die FI in einer Verteilung sich befinden oder auch über mehrere Verteilungen verteilt sind .
 
Es ist auch ein Fehler wenn keine FIs verwendet werden, leider fällt es dann nicht auf und der Schutz vor Überlast des Neutralleiters funktioniert nicht.
 
Die LS werden natürlich auch 3polig versorgt, das ist nur vereinfacht dargestellt.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, der Ist-Zustand ist so wie in der Abbildung gezeichnet
Gehe ich richtig, dass dies deine Vermutung ist, da es auf der Zeichnung ja nicht so dargestellt ist? In der Tat könnte dies der Fall sein.
:rolleyes:
Fällt dir was auf? Du widersprichtst dir innerhalb einer Zeile!
 
naja da der FI dabei recht schnell abschaltet sollte das reichen...
 
Thema: Zwei RCDs in zwei Unterverteilungen
Zurück
Oben