Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer

Diskutiere Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, in einer KITA sollen Durchlauferhitzer eingesetzt werden (18 Stück). Die gesamte Nennwirkleistung der DLE beträgt ca. 260 kW. Das...
A

Axel Meier

Beiträge
36
Guten Abend,

in einer KITA sollen Durchlauferhitzer eingesetzt werden (18 Stück).
Die gesamte Nennwirkleistung der DLE beträgt ca. 260 kW. Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer.
Hier muss natürlich der Gleichzeitigkeitsfaktor mit einberechnet werden, da ja bei Weitem nicht alle DLE gleichzeitig, mit 100 % laufen.

Welchen Gleichzeitigkeitsfaktor kann man hier wählen?
Ich hatte von einem HLS-Planer mal etwas in der Größenordnung von 0,1 bis 0,25 (je nach Anwendung) gehört. Dabei ging es auch um eine große KITA mit noch mehr Durchlauferhitzern. Das kommt mir ziemlich wenig vor.

Was meint ihr?

Danke im Voraus!
 
Guten Abend,

in einer KITA sollen Durchlauferhitzer eingesetzt werden (18 Stück).
Die gesamte Nennwirkleistung der DLE beträgt ca. 260 kW. Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer.
Hier muss natürlich der Gleichzeitigkeitsfaktor mit einberechnet werden, da ja bei Weitem nicht alle DLE gleichzeitig, mit 100 % laufen.

Welchen Gleichzeitigkeitsfaktor kann man hier wählen?
Ich hatte von einem HLS-Planer mal etwas in der Größenordnung von 0,1 bis 0,25 (je nach Anwendung) gehört. Dabei ging es auch um eine große KITA mit noch mehr Durchlauferhitzern. Das kommt mir ziemlich wenig vor.

Was meint ihr?

Danke im Voraus!
Hab ich noch nie gesehen, das höchste was ich in einer großen Kita gesehen habe waren 3 Stck 100 l Druckspeicher.
 
Wir installieren zur Zeit auch mehrere Kitas, auch mit Durchlauferhitzern.

Wie man da auf 18 Stück kommt ist mir allertdings schleierhaft.
 
Ein Gleichzeitigkeitsfaktor schützt aber nicht vor Überlast! Als Beispiel du planst 18 DLE ein und davon laufen 2 Gleichzeitig.
Dann sind 18 DLE = 100%=1 dann sind 2 DLE = 0,36 0,11
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt da ist ein Rechenfehler drin. 100%:18= x%:1 somit ergeben sich für einen Durchlauferhitzer 5,555% und für 2 11,11% macht nen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,11 für 2 DLE
 
wenn die 18 Teile z.B. 18 Duschen versorgen und nach Feierabend dort alle in die Duschen Hüpfen ist der Faktor 1.
Wenn gar nicht so viele Duschen und das auch so angedacht ist, dann ist die Frage warum 18 Erhitzer?

Oder ist das für Handwaschbecken gedacht? oder gemsicht?
Ansich wäre, wenn schon mit Strom, eine zentrale Wärmepumpe die deutlich sparsamere und bessere Lösung.
 
260/18 ergibt 14,4444 von daher werden das sicher einige 11kW Erhitzer für Waschbecken sein und nur wenige Duschen.

Wir verbauen seit Jahren nur noch 3,5kW Teile für Handwaschbecken, mehr braucht es da nicht.
 
die Erfahrung.
 
Wenn man da nur Hände waschen will reicht das vollkommen aus.
zum regelmäßigen Wasserzapfen z.B. für die Putzkolonne ist das natürlich komplett ungeeignet.
 
Thema: Gleichzeitigkeit Durchlauferhitzer
Zurück
Oben