24V DC in 4-20V umwandeln

Diskutiere 24V DC in 4-20V umwandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe folgende Situation: Habe eine Heiztherme an dieser ist ein Regler verbaut der an Klemme 1 und 4 die Versorgung bekommt (24V)...
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aber da fühl ich mich bei 79616363 auch schon gut aufgehoben und er schafft es auch noch evtl. den "Knick" mit den 4V bei Ausfall der SPS mit reinzubring

Das denk ich auch...das hat er drauf.....
 
Iss fast in trockenen Tüchern mit dem Knick.
Ich hab das jetzt durch ne erweiterte Wilson noch linearer gemacht.

Weil die ganze Sache so wunderbar symmetrisch ist, braucht man keine weiteren Stromspiegel mehr und kann die 4mA Quelle einfach zwischen den unteren und den oberen Spiegel hängen.

Das spart Bauteile und erleichtert den exakten Abgleich.
Es wird dann nur einen Spindeltrimmer für die Feinjustage der Steigung und einen für den Knick geben.

Bei der Lösung gibt's bei 0mA am Eingang noch net mal Beulen und man hat bis 4mA durchweg sauber seine 4V am Ausgang - Danach geht nahezu perfekt linear auf 20V hoch :D

Das Ding arbeitet jetzt schon "erschreckend" exakt, aber am TK feil ich grad noch etwas rum.

Teuer wird das bei nem Selbstbau net, nur ist's halt ein elendes Gefummel und an ein paar Bauteile kommt man im normalen Handel schlecht ran.
Da kann ich Mario aber behilflich sein.

Viele Grüße,

Uli und die drei Weihnachtsmausen http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif
 
Hallo,

schön wäre ja eine " Funktionsmeldung" ans Forum wenn das Ding auch in der Praxis seinen Dienst tut..
 
Jau, wär wünschenswert. Ggf. nagel ich ihm das auch zusammen und schick es vorher auf den <i>Prüfstand</i> - In dem Fall kriegt ihr natürlich Fotos und Oszi-Aufzeichnungen.
Ich zweifel net, dass das tut - SPICE irrt sich so gut wie nie und SPICE sagt, es tut und es tut stabil ;-)
Ach was war das für ne furchtbare Zeit ohne SPICE - Seitenlang Differentialgleichungen, Fehler, verwirrte Menschen, Chaos ...

Viele Grüße,

Uli und die Elektroniknager http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif
 
Also das muss nun wirklich nicht sein, außer es liegt im Eigeninteresse :)

Es ist schon Hilfe genug das du mir übers Forum so sehr hilfst, musst es nicht noch selbst zusammenbauen.

Rückmeldung gibts natürlich, ganz klar!
 
So, das hat jetzt Spaß gemacht - Das musste konventionell gehen - Und tatsächlich es geht konventionell mit Nachdenken :lol:

So würde es mit Stromspiegeln und Konsorten gehen (wobei man da auch noch etwas drehen könnt) :lol:

http://s13.postimage.org/da8c601cj/x_BC547_C_BC557_C_complete.jpg

Der Knick ist drin und SPICE sagt es passt.

Dummerweise sind die eigentlich benötigten <i>matched Pairs</i> nur in diesen dappichen SOT-Gehäusen zu kriegen und da tut man sich als Hobbylöter schon sehr schwer die zu verarbeiten.

Das Konzept tut aber und jetzt bastel ich das so um, dass wir mit nem stinknormalen LM324 im DIL14 Gehäuse klar kommen.
Dann lasst sich das wenigstens auch mit ganz normalen und haushaltsblichen Bratgeräten bauen.

Wir sind aber kurz vor dem Ziel und die Chose wird ultrabillig. Das Teuerste an dem Kram ist die Mechanik (die Schraubklemmen und die Cermet-Trimmer).
Am Allerschlimmsten werden aber die Versandkosten für den Kram (das wirste wohl net alles an der Tanke um die Ecke kriegen).

Sorry für die Spielerei, aber ich will bei solchen Sachen immer wissen, ob ich das selbst schnitzen könnte oder ich wirklich ICs brauch - Fingerübungen halt - <i>Back to the roots</i> :lol:
Da bin ich Spielkind :oops:

Also auf in die nächste Runde und als nächstes kommt die OpAmp Variante.

Die wird dir gleich viel symphatischer sein, denn die ist leichter zu blicken und wesentlich einfacher aufzubauen. Billiger ist das sogar auch noch :lol:


Uli und die drei OpAmp-Mausen http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif
 
Ups, vergesst die letzte Schaltung. In der Variante ist der TK bei der 4mA Stromquelle zu groß. Grad fiel es mr wie Heu vom Gebälk, als ich's nochmal angeguckt hab. Da muss ich nochmal dran schleifen.

Iss aber wurscht und hat Zeit. Wir machen es real eh mit OpAmps, das ist wesentlich einfacher zu realisieren und günstiger wird's auch.

Viele Grüße,

Uli und die Schnarchnasen http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif

PS: Achso ja, fast vergessen: Frohe Weihnachten
 
Hallo!

Ebenfalls frohe Weinachten!

Achja habs mir nochmals überlegt, es wäre doch besser für mich das Ganze mittels einer Steckplatine zu lösen, wenns keine Probleme macht.

Ist zwar vielleicht nicht ganz so "sauber" aber ein besseres Gefühl für mich ;-)

Aber jetzt geniesst erstmals die Feiertage!!
 
Na ja, wir steigen eh auf Standardbauteile um und dann ist ne Steckplatine kein echtes Problem mehr - Aber wie sieht denn das aus? :lol:

Mir soll's wurscht sein, es ginge.
Heikle Frequenzen oder so haben wir ja net - Aber es ging halt auch kleiner, hübscher und net so empfindlich ;-)

Viele Grüße,

Uli (der erst mal Weihnachten verdauen muss)
 
@79616363

Würde es eine große Rolle spielen wenn die 4..20mA Ausgangsklemme 25 Meter entfernt von der Heizung liegen würde?

Ist nämlich so das ich mir dadurch ca. 150€ ersparen könnte, wenn die Klemme im 1. Stock ist also direkt an der SPS.

Ansonsten benötige ich einen Extra Buskoppler (150€) im Keller, der eigentlich schon geplannt war, aber um Kosten zu senken bin ich gerade dabei zu optimieren ...

Ausgangsklemme mit 2,5mm² Kabel in den Keller verlegen zu unserem Meisterwerk müsste eigentlich hin hauen nehm ich an!?

mfg, Mario
 
Würde es eine große Rolle spielen wenn die 4..20mA Ausgangsklemme 25 Meter entfernt von der Heizung liegen würde?

Elektrisch gesehen ( Beeinflussung/ Funktion) spielt das keine Rolle . Nur die
Drähte für die Spannungsversorgung nicht vergessen.

2,5mm² halte ich für mehr als übertrieben....
 
Na ja, 2,5mm? Um Gottes willen was willst Du da dran hängen? Wir reden hier über ne 20mA Stromschleife und ggf. noch max. 100mA Last für die Fremdspeisung des Buskopplers - Absolut harmlos!

Da langt stinknormales JY(ST)Y 2x2x0,6 (Fernmeldestrippe) - Das wär dann sogar noch geschirmt und billiger ist's auch.
YR ginge auch, wenn dir das sympathischer ist - Das ist allerdings net geschirmt und net verdrillt und somit etwas störanfälliger.

Die Länge von 25m macht mir bei ner Stromschleife keine Sorgen. Wenn's in dem Fall spannungsgeführt wär, dann hätte ich leichte Bedenken.

Da mehr reinzudonnern könnt man nur so begründen, dass man halt net weiß ob ein Nachfolgemodell net mit Netzspannung arbeitet.

Es bleiben aber so oder so schwach belastete Steuerleitungen und da langen 1,5 - Da würd ich dann aber sicherheitshalber 5x1,5 legen.

Wenn wir mit ner Stromschleife arbeiten, dann mach ich mir selbst bei ner Ungeschirmten keine Sorgen. Trotzdem wär's mir da mit JY(ST)Y wohler - Das ist einfach für solche Sachen besser geeignet.

Ich hab allerdings auf dieser Möhre grad kein SPICE drauf - Müsst ich halt installieren oder warten, bis ich wieder an die SPICE-Möhre darf. Dann geht's weiter.

Die Schaltung mit den OpAmps steht auch schon fast. Zumindest tut sie schon was sie soll.
Nur die Justage ist noch etwas knifflig und da sollt man fast nen Signalgenerator und ein Oszi haben.

Das muss auch noch einfacher werden, so dass ein Multimeter zum Abgleich langt ...

Viele Grüße,

Uli
 
Gut, was legst Du nun? NYM, YR oder JY(St)Y?

Ich hab mir grad nochmal die Plots der ersten OpAmp Versuche angeguckt. Wir haben unschöne Abweichungen die zwar nur im µA und unteren mV Bereich liegen, aber die müssen net sein.

Das Prob der bisherigen Schaltung ist, dass sie sich zu sehr drauf verlässt, dass der Knickpunkt eben bei 4mA/4V ist, dabei aber selbst noch kleine Fehler macht.

Deshalb muss Einsetzstrom (der Eingangsstrom wo der Knick kommt) und Ruhespannung (die Spannung links vom Knick) getrennt einstellbar sein.
Nur so können wir den Punkt exakt definieren.

Als dritten Parameter brauchen wir dann noch die Steigung ab dem ominösen Knickpunkt. Es werden also drei Trimmer.

Schlimm ist das net und man kriegt das so hin, dass die Einstellerei weitestgehend rückwirkungsfrei ist.

Es wird dann so sein, dass man erst den Einsetzpunkt auf der x-Achse auf 4mA trimmt.
Dort stellt man dann die Ruhespannung auf 4V ein.
Schlussendlich stellt man noch den Trimmer für die Steigung so ein, dass bei 20mA eben auch die 20V raus kommen.

Das wird dann kein so Gefummel wie es bis jetzt noch ist (bisher gibt es noch Seiteneffekte, die aber bald weg sind).

Nur dass Du ne Preisvorstellung hast, die rein elektronischen Bauteile kosten komplett unter 10EUR.

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo!

Habe an ein JY(ST)Y 2x2x0.8 gedacht.

Geschirmt ist natürlich von Vorteil, da die Kabel durch den Schaltschrank im 1. Stock verlaufen werden, nicht das wir da was abbekommen ...
 
Alles klar, das ist für diese Anwendung natürlich ideal :) Die 0,8 machen mir auch Freude :D

Viele Grüße,

Uli und die Sausmausen (die grad im Ratthaus pennen - Womöglich reinkarnierte Beamte? :lol:)
 
Hallo!

Gibt es schon Fortschritte, oder noch am grübeln?

mfg, Mario
 
Hallo, vergessen hab ich dich net, aber die letzten Tage waren ziemlich turbulent und ich komm grad zu gar nix.
Erst stirbt mir eine Ratte weg und jetzt hab ich noch zwei neue ...

Ich krieg's ja grad noch mit Müh und Not hin, dass ich den Käfig für meine beiden Neuzugänge umbaue.

Ich denk ab Montag wird's wieder normaler bei mir und dann geht's weiter ...

Uli mit nun 4 Nasen
 
Alles klar, kein Problem! :)
 
Werd mir Anfang nächster Woche bereits eine Steckplatine, paar Kondensatoren + Widerstände + Leds beim Conrad bestellen, da ich ein paar Versuche für kapazitive Sensoren mache.

Weißt du schon in etwa die Komponenten die wir für die Heizungssteuerung benötigen, dann bestelle ich diese gleich mit um Versandkosten zu sparen.

Wenn du noch Zeit benötigst, ist das für mich auch kein Problem, dann warte ich noch, stresse dich nicht Hauptsache das Ding funktioniert dann zum Schluß :)

mfg, Mario
 
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Thema: 24V DC in 4-20V umwandeln
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