24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

Diskutiere 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
E

ernstzunehmend

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das passende Netzteil habe ich im Schaltschrank installieren lassen. Der Anschluss an die Sekundärseite und das Kabel habe ich selbst gemacht/verlegt. Da der Schaltschrank nicht weit weg ist, sind das lediglich 2m NYM-J 3x1,5mm" Kabel.

Als DC Netzteil habe ich das HDR-150-24 von Meanwell verwendet, mit 150W; 24V; 6,25A. Das Netzteil hat einen Potentiometer um sich dem Eingangsstrom entsprechend anzupassen. Ein Datenblatt gibt es im Internet, ich darf es leider nicht verlinken.

Als LED-Strip habe ich 5m LED mit Warmweiß und Kaltweiß, insg. 600LEDs, 24V und benötigt laut Amazon Beschreibung 4A und 94W, laut Kommentare wird zu mind. 5-6A geraten und > 100W. (Amazon ID: B01E6VWSUI)

Ich habe alles verkabelt aber bekomme die LED einfach nicht an. Auch messe ich mit dem Multimeter auf der Sekundärseite keine 24V. Das Netzteil hat eine Power-Leuchte die aus ist. Ich messer aber, dass Strom an der Primärseite anliegt und ich sehe durch den Phasenprüfer-Schraubenzieher, dass irgendwas an der Sekundärseite passiert, da er dort leuchtet (bei + und -).

Wo ist der Fehler?

Beste Grüße und vielen Dank
ernstzunehmend

Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben, ansonsten kann ich gerne noch Infos/Bilder/etc hinzufügen.
 
Ok, ich messe keinen Strom sondern habe prüfen können, dass 230 V
anliegen.
 
Ich habe alles verkabelt aber bekomme die LED einfach nicht an. Auch messe ich mit dem Multimeter auf der Sekundärseite keine 24V. Das Netzteil hat eine Power-Leuchte die aus ist. Ich messer aber, dass Strom an der Primärseite anliegt und ich sehe durch den Phasenprüfer-Schraubenzieher, dass irgendwas an der Sekundärseite passiert, da er dort leuchtet (bei + und -).

Wo ist der Fehler?
ernstzunehmend! :p

Wir wissen nicht was du mit welchem Multimeter wie auf der Sekundärseite misst.
Wenn die Power Leuchte aus ist, solltest du davon ausgehen daß primär keine Spannung an beiden Klemmen anliegt.
wie du anliegenden Strom an der Primärseite misst solltest du zumindest näher erläutern. (Ich habe eine Vermutung)
Ein sogenannter Phasenprüfer leuchtet zumindest an 24 V Gleichspannung nicht.
 
Das der Phasenprüfer kein Messgerät ist, habe ich mir mittlerweile auch angelesen, wollte euch damit nur alle Informationen geben, die ich habe.
 
Das Netzteil hat eine Power-Leuchte die aus ist.
Die EFKs unter uns würden eventuell das Netzteil öffnen, - falls es sich überhaupt öffnen lässt -, und auf der Platine
und am Netzschalter weiter messen. Das dürfen sie aber nur machen, weil sie EFK sind.
Auf Nummer "sicher" würden sie zudem gehen, indem sie diese weiteren Untersuchungen hinter einem Trenn-Trafo vornehmen würden.

( Laien tun sich da sicher schwer )
 
Die EFKs unter uns würden eventuell das Netzteil öffnen, - falls es sich überhaupt öffnen lässt -, und auf der Platine
Zuerst sollte definitv sicher sein daß an den Eingangsklemmen ca. 230 V Wechselspannung anliegen!
(aufgrund der Beschreibung vermute ich einen fehlenden Neutralleiter - soviel wollte ich eigentlich nicht vorab verraten. :p )
 
Zuerst sollte definitv sicher sein daß an den Eingangsklemmen ca. 230 V Wechselspannung anliegen!
(aufgrund der Beschreibung vermute ich einen fehlenden Neutralleiter - soviel wollte ich eigentlich nicht vorab verraten. :p )
Naja »Das passende Netzteil habe ich im Schaltschrank installieren lassen« spricht eigentlich dagegen.

Lutz
 
Wenn 230 Volt auf der Primärseite anliegen - das lässt sich mit einem Multimeter leicht nachmessen (nicht mit einem Phasenprüfer) - muss die Power ON Kontrollled hell grün aufleuchten. Messen soll man erst mal ohne dass der LED Strip angeschlossen ist. Wenn nicht, dann ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.
 
Mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit steht der Fehler vor dem Netzteil! Und das Poti ist dafür da die Ausgangsspannung einzustellen. Und wenn du das Überdreht hast ist Feierabend und das Netzteil über die Wupper gegangen.
 
Und das Poti ist dafür da die Ausgangsspannung einzustellen. Und wenn du das Überdreht hast ist Feierabend und das Netzteil über die Wupper gegangen.

Das ist Unsinn. Mit dem Poti kannst du die Ausgangsspannung +/- 10 % einstellen. Davon geht nichts kaputt.
 
es gibt 2 Möglichkeiten:
Die 230V sind primärseitig falsch angeschlossen: mit 2poligem Spannungsprüfer testen
Die 24V DC haben einen Kurzschluss.
 
Wow - habe gar nicht mit so einer dynamik im Forum gerechnet. Der Gewinner ist definitiv leerbua, mit:

Zuerst sollte definitv sicher sein daß an den Eingangsklemmen ca. 230 V Wechselspannung anliegen!
(aufgrund der Beschreibung vermute ich einen fehlenden Neutralleiter - soviel wollte ich eigentlich nicht vorab verraten. :p )

Kurz erklärt. Ich habe das erstemal nach gemessen und dabei auch 230V Wechselspannung an der Primärseite gemessen. Als ich nach den ersten Beiträgen heute noch Mal alles gemessen habe, ist mir aufgefallen, dass keine 230V mehr anlagen. Nachdem Kommentar von leerbua habe ich also den Nullleiter überprüft und bemerkt, dass der im Sicherungskasten nicht fest in der dafür vorgesehenen blauen Verteilerklemme steckte. Ich konnte das Kabel also lose rausziehen und habe es in die nächste Öffnung der N-Verteilerkeller gesteckt. Jetzt funktioniert alles und auch die Kontrollleuchte auf dem Trafo leuchtet - auch ohne Last.

tl,dr: N-Leiter war nicht korrekt im Sicherrungskasten angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Die vielen Tipps, nehme ich auf jeden Fall in meinen persönlichen Troubleshooting-Katalog auf =)
 
Und das Erste was du dir zulegst ist ein 2 poliger Spannungsprüfer in der Preisklasse über 50 Euro ! Den Lügenbold befördere bitte in die Mülltonne, das Ding taugt noch nicht mal als Schraubendreher !
 
Thema: 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom
Zurück
Oben