2und 3 belastete adern

Diskutiere 2und 3 belastete adern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich hab mal ne frage: und zwar warum werden 3adrige leitungen mit N + L mit 2-belastenten adern in tabellen angegebn und 5adrige mit N +...

1. freak

freak

hallo,
    ich hab mal ne frage:
    und zwar warum werden 3adrige leitungen mit N + L mit 2-belastenten adern in tabellen angegebn und
    5adrige mit N + L + L + L als mit 3 belasteten a.??

ich meine 2 versteh ich ja aber 3, das müssten doch 4 sein?!
    wer kann mia da weiterhelfen?

danke

2. Anzeige

Schau mal hier: 2und 3 belastete adern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

bei Wechselstrom werden 2 Adern mit Strom belastet,
    der " hinführende" Außenleiter (Phase ) und der Rückleiter ( Neutralleiter )in dem der Strom zurück fließt .Also 2 belastete Leiter. Dann gibt es da noch den Schutzleiter der keinen Strom führt.
    Insgesamt 3 Leiter für Wechselstrom wobei 2 belastet sind.

Bei Drehstrom ( Kraftstrom ) fließt im "Normalfall" in den 3 Außenleitern ( Phasen )der Strom gleichzeitig " hin und zurück"
    ( Ich weiss das ich jetzt von den Experten " Mecker"
    bekomm -will es aber trotzdem mal so beschreiben ).
    Also 3 belastete Adern.
    Man führt aber trotdem den Neutraleiter (Rückleiter)
    und den Schutzleiter im Kabel mit . Den Neutralleiter brauchst du , weil es manchmal auch Ausnahmen vom " Normalfall" gibt.Außerdem hier auch wieder der Schutzleiter. Insgesamt 5 Leiter wobei
    3 belastet sind.

Habe es jetzt mal für Nichtelektriker erklärt.
    Die Fachkollegen mögen es mir verzeihen.

4. #3 -snake-, 28.08.2005
    -snake-

-snake-

Im Neutralleiter fließt ein Strom, wenn die drei Außenleiter (Phasen) unsymmetrisch (unterschiedliche Ströme auf den Außenleitern) belastet werden. Es kann auf dem Neutralleiter maximal der Strom fließen der auf einem Außenleiter fließt.

-snake-

5. alain

alain

@-snake-
    dies stimmt zwar theoretisch, leider kann insbesoders bei Benutzung von Induktionslasten (Induktionsherd), oder PC Netzteilen sowie bei nicht perfekten Sinusspannung (vom Anbieter) sehr wohl mehr als der Strom der am stärksten belasteten Phase fließen, und zwar bis zum 1,5 fachen Strom!
    siehe Neutralleiterüberlastung, ein Thema das bereits öfters hier diskutiert wurde.

Dies hat jedoch jetzt nichts damit zu tun dass es bei 3 Phasen Drehstrom nur 3 belastete Adern gibt, sondern bei der auslegung der Kabeln

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2und 3 belastete adern

Die Seite wird geladen...

2und 3 belastete adern - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden