Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel

Diskutiere Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich sehe bei einigen Kollegen, dass unterschiedlich gesteuerte Motoren mit einem gemeinsamen Kabel bis zum Klemmenkasten (in der Nähe der Motoren)...

1. float

float

Ich sehe bei einigen Kollegen, dass unterschiedlich gesteuerte Motoren mit einem gemeinsamen Kabel bis zum Klemmenkasten (in der Nähe der Motoren) angefahren werden. Von dort aus wird jeder Motor einzeln installiert. Teilweise habe ich schon gesehen, dass bis zu 5 unterschiedliche Drehstromkreise in einem 18-adrigen Kabel verlegt wurden. Der Gleichzeitigkeitsfaktor liegt bei 100 %. Die Motoren haben annähernd die selbe Leistung.

Was meint ihr dazu? Greifen hier irgendwelche Vorschriften, die die Anzahl der Drehstromkreise in einem Kabel begrenzen?

2. Anzeige

3. edi

edi

Ist mir nicht bekannt.

In der Industrie aber eine oft eingesetzte Variante, z.B auch in Schleppkettenleitungen und ähnlichem....

4. s-p-s

s-p-s

5. edi

edi

.....hat ja aber mit einer Maximalzahl nichts zu tun.

Es steht nirgendwo: Du darfst nur max 3( welche Zahl auch immer) Drehstromkreise in einem mehradrigen Kabel/Leitung führen......

6. #5 Ares735, 31.12.2010
    Ares735

Ares735

also, dann kann man das so stehen lassen?
    Hab nämlich am Mo. was Änliches zu machen:

Ein zentrales Steuerpult für verschiedene Beleuchtungszonen soll neu angeschlossen werden.
    Ich würde jetzt vom Sicherungskasten mit einem 18x1mm² zum Pult fahren, Sicherungen sind durchweg 6A.Also müsste es jetzt so erlaubt sein:

Ader 1:phase L1
    Ader 2:N v.Phase L1
    Ader 3:phase L2
    Ader 4:N v. Phase L2
    usw.
    Es sind 5 Stromkreise; die restlichen Adern würde ich für die Schaltkontakte nehmen, welche wieder in den Schrank zurückgehen und dort über Reihenklemmen an die Verbraucher gehen.

Darf man das so machen? Ordentlicher Plan mit Adernummerrierung wird natürlich erstellt 8)

7. #6 elektroblitzer, 31.12.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da nimmt man EIB/KNX und die Aktoren kommen in den Schaltschrank.

Bei allem anderen wird man die Nachweise selbst führen müssen und zwar Thermodynamisch. Macht ansonsten der VDE mit seinem Versuchszentrum und dann per Allgemeinerung in den VDE Vorschriften. VDE 0298-4 gibt nichts her -> Einzelnachweis. Ggf. Nachprüfung durch einen Sachverständigen.

Alles andere ist gebastel.

8. #7 Ares735, 01.01.2011
    Ares735

Ares735

ich würd das auch gerne mit bus machen. leider ist das Panel schon da und der Kasten, bzw. der Kabelkanal ist voll....dann wirds eben Gebastel. :roll:

9. ego1

ego1

Warum nicht einfach Relais in der Verteilung welche über das Tableau angesteuert werden? Dann reicht eine 6A Steuersicherung.

10. #9 Ares735, 01.01.2011
    Ares735

Ares735

weil leider überhaupt kein Platz ist.....den Gedanken hatte ich auch schon. die Schalter können 10A ab, von daher.....ist halt blöd wegen der Leitungsverlegung

11. ego1

ego1

Wie wurde das Licht denn vorher geschaltet?

12. #11 Ares735, 01.01.2011
    Ares735

Ares735

genauso. nur alles über einen 10er Automat gesichert....

Thema:

Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel

Die Seite wird geladen...

Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel - Ähnliche Themen

1. Decken-Spots funktionieren nicht mehr

Decken-Spots funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, weil ich ein Bisschen überfordert bin. Wir haben in unserer Wohnung in verschiedenen...
  2. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  3. Spülmaschine bosch geht nicht mehr.

Spülmaschine bosch geht nicht mehr.: Hallo, ich habe eine bosch spülmaschine nachdem der Fehler e24 aufgetaucht ist, sieb und Schläuche frei waren, haben Wir die Maschine ausgebaut,...
  4. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  5. Schadet "mehr" Ampere meinem Akku?

Schadet "mehr" Ampere meinem Akku?: Hi, mein Netzteil hat den Geist aufgegeben (genauer gesagt hat unser Hund das Kabel durchgekaut ;)). Jetzt habe ich zwar noch ein zweites,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden