Leitung mit mehrere Adern belastet, extra PE notwendig?

Diskutiere Leitung mit mehrere Adern belastet, extra PE notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mir ist da etwas unklar. Vielleicht kann mir da ja einer einen Denkanstoß geben. An einer Mehraderleitung 12x1,5 sind über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyR

Beiträge
6
Hallo Leute,

mir ist da etwas unklar. Vielleicht kann mir da ja einer einen Denkanstoß geben.

An einer Mehraderleitung 12x1,5 sind über einen Hartingstecker verschiedene seperat abgesichertet Verbraucher (Heizungen) angeschlossen. Jedoch gibt es nur einen Schutzleiteranschluss.
Bei einer CEE 5pol. sind ja auch 3 Sicherungen auf einem Schutzleiter.

Muss bei der 12adrigen Leitung nicht ein seperater / zusätzlicher Schutzleiter vorhanden sein? Dann müsste es auch Mehraderleitungen mit mehreren Schutzleitern und Stecker mit mehreren PE - Anschlüssen geben???



Grüße

Andy
 
Hallo Andy,

1 PE reicht hier aus.
Es ist ist die Strombelastbarkeit der Leitung zu berechnen. Je nach Anzahl der Stromkreise sind die Werte anders. Wie ist die anzahl der Stromkreise?
Die Tabelle für 2 oder 3 belastete Adern gilt hier nicht ohne weiteres.

In DIN VDE 0298-4:2003-08 in Tabelle 26: Umrechnungsfaktoren für vieladrige Kabel und Leitungen angegeben werden.

BEI 5 gleichzeitig belasteten Adern ist der Faktor 0,75 bei 7 0,65 ...
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf
ABB Strombelastbarkeit PDF Seite 8 unten.

mfg sps
 
Es ist lt. VDE zulässig einen Schutzleiter für mehrere Stromkreise gemeinsam zu nutzen! Der Schutzleiter muss in dem Fall an den Außenleiter mit dem größten Querschnitt angepasst werden!

Wenn die Stromkreise in Deiner 12poligen Leitungen alle unabhängig sind ist es zulässig. Sobald Du aber zwei Leiter parallelschaltest ist es nicht mehr zulässig, weil dann der Querschnitt des Schutzleiters zu gering ist.

0V
 
Hallo Leute,

also zu s-p-s :
Danke für die Infos's. Es ist richtig was du schreibst, die Strombelastbarkeit ist ausschlaggebend. Jedoch glaube ich das die Angabe der Anzahl von Leitern zusätzlich auf das schon dimensionierte Kabel kommt. d.h. bei 1,5² --> bsp. 16A bei 20 leitern 16A x0,38=6,08A max. zul. Sicherung 6A!!

zu 0V:
Es liegen keine Leitungen parallel.
Wird dann vernachlässigt das es auf 2 (oder mehr) Leitern gleichzeitig ein Kurzschluss erfolgen kann?
Ich denke da immer etwas extrem. Jeder Leiter hat eine eigene Sicherung bsp. 12 Leiter jeder 16A abgesichert ergibt ja bei einem Kurzschluss mehrer Leitungen einen wesenlich höheren Strom am Schutzleiter. Natürlich ist das ein extrem Fall und nur bei einer Störung so. Kannst du mir evt. sagen wo das genau in der VDE steht?

Grüße Andy
 
Hallo Andy,

du hast auch bei einem Drehstromanschluß nur den gleichen PE Querschnitt wie ein Außenleiter.

Da würden deine Bedenken doch genau so zutreffen.

Es gibt hier also kein Problem

Auserdem Schalten die Sicherung den Strom schnell ab.
Da ist nichts mit Dauerlast.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung mit mehrere Adern belastet, extra PE notwendig?
Zurück
Oben