Stromstoßschaltung Mehrere Taster über 1 Leitung

Diskutiere Stromstoßschaltung Mehrere Taster über 1 Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi es sollen neben 3 verschiedenen Türen jeweils 4 Taster und eine Steckdose montiert werden. Die 4 Taster sollen 7 verschiedene Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phipps0287

Beiträge
8
Hi

es sollen neben 3 verschiedenen Türen jeweils 4 Taster und eine Steckdose montiert werden.

Die 4 Taster sollen 7 verschiedene Lampen bzw. Lampenkombinationen ein- bzw. ausschalten welcher Taster welche Lampen schaltet ist noch unklar bzw. wird evtl. nachträglich noch geändert.

Spricht etwas dagegen von jeder Tür ein 3x1,5 für die Steckdose und die Taster "Eingänge" als Stromzufuhr zu nehmen und ein 7x1,5 für die "Ausgänge" welches direkt in die Unterverteilung auf die Stromstoßschalter gezogen wird. Die Lampen werden auch direkt in die Unterverteilung gezogen.

Hoffe mir kann ds jemand beantworten
Vielen Dank im voraus
 
:?:

Warum zeichnest du nicht auf, was du da geplant hast?

Dann könnten vielleicht die Leute verstehen, was du mit "Eingängen" und "Ausgängen" meinst,

und ganz eventuell auch geneigt sein dein Problem zu diskutieren ... :wink:

P.
 
Zunächst da es sich um eine Neuanlage bzw. eine Änderung handelt sind Änderungen nach den aktuellen VDE Vorschriften durch eine in das Installateursverzeichnis zu errichten.

Leider ist die Einhaltung der VDE 0100-510 bzw. VDE 0197 mit eine NYM-J 3x1,5 nicht gegeben.

Zusätzlich möchte ich auf die Einhaltung der VDE 0100-520 Beiblatt 2 und Beiblatt 3 sind zu beachten.
 
Ok werde es mal zeichnen. Weshalb sollte ein 3x1,5 nicht zulässig sein?
 
weil der Querschnitt anhand von Umgebungsbedingungen auszurechnen und auszuwählen ist.
einige davon wären:
Absicherungsstärke und Charakteristik
Temperatur
Leitungslänge
Spannungsfall
Verlegeart
Häufung von Leitungen
 
phipps0287 schrieb:
Spricht etwas dagegen von jeder Tür ein 3x1,5 für die Steckdose und die Taster "Eingänge" als Stromzufuhr zu nehmen und ein 7x1,5 für die "Ausgänge" welches direkt in die Unterverteilung auf die Stromstoßschalter gezogen wird. Die Lampen werden auch direkt in die Unterverteilung gezogen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
weil der Querschnitt anhand von Umgebungsbedingungen auszurechnen und auszuwählen ist.
einige davon wären:
Absicherungsstärke und Charakteristik
Temperatur
Leitungslänge
Spannungsfall
Verlegeart
Häufung von Leitungen

Das ist mir schon klar aber man kann doch nicht einfach ohne das ich diese Angaben gemacht habe pauschal sagen.

"Leider ist die Einhaltung der VDE 0100-510 bzw. VDE 0197 mit eine NYM-J 3x1,5 nicht gegeben."
oder täusche ich mich
 
Absicherungsstärke und Charakteristik
LS B16

Temperatur

Leitungslänge
15m

Spannungsfall

Verlegeart
in ungedämmter Trockenbau Wand

Häufung von Leitungen
nein
 
Die Anlage ist in der Gesamtheit zu betrachten.
Welcher Spannungsfall ist noch übrig für die 15m?
Das heißt wo werden die 15m angeschlossen und wie hoch ist der Spannungsfall vom Zählerkasten bis zu diesem Anschlußpunkt?

Umgebungstemperatur fehlt noch.

Rein vom Gefühl her ist das mit 15m und 16A mit 1,5mm² knapp.

Überwachung der Arbeiten durch eine Elektrofachkraft und auch die Inbetriebnahme durch diese.
Anlagenteil Messen und prüfen mit geeigneten Meßgeräten.
 
ok dann sagen wir statt dem 3x1,5 ein 3x2,5 wäre das mit dem 7x1,5 dann ok?
 
Wie will man mit 4 Tastern über 6 Adern 7 Stromstoßschalter bedienen???
 
ego1 schrieb:
Wie will man mit 4 Tastern über 6 Adern 7 Stromstoßschalter bedienen???
Indem man den Text liest.
Wem das noch nicht langt, der kann sich notfalls die vorhandene (link) Zeichnung zu Gemüte führen.

Allerdings verstehe ich den Sinn des angedachten Konstrukts nicht. Es würde jeweils das 7x genügen, wenn diese schon unbedingt zur VT gelegt werden soll.
 
phipps0287 schrieb:
ok dann sagen wir statt dem 3x1,5 ein 3x2,5 wäre das mit dem 7x1,5 dann ok?

Wenn ich richtig zaehle, wuerde doch zu jeder Tuer ein 7x1,5 von der Verteilung aus genuegen? Die Stromstosschalter sitzen doch auch in der Verteilung?

Wenn die Steckdosen "treppenhausueblich" genutzt werden, sind bei 1,5qmm und 16A Absicherung keine Befuerchtungen hinsichtlich des Spannungsfalls oder irgendwelcher vermeintlich nicht eingehaltener DIN Normen zu hegen.
 
Ich glaube man hat meine Antwort nicht richtig verstanden ... und ignoriert ... Am Ende ist es ein öffentlicher Bau, wo Steckdosen und Lichtstromkreise zu trennen sind ...

Wir können nicht beurteilen, ob es so richtig ist oder nicht - Dafür holt sich dein Kunde doch eine Elektrofachkraft ins Haus, damit diese das weiss anhand der Bedingungen vor Ort!?
 
Es ist eine Private Wohnung in der ein raum mit einer trennwand versehen ist dieser raum hat 2 eingänge und eine weitere schaltstelle beim durchgang der trennwand.

Das 7x war deshalb gedacht da es noch nicht ganz klar ist welche lampen zusammen geschalten werden. Desweiteren kann es sein das diese Trennwand irgendwann entfernt wird.
 
Planung findet vor der Ausführung statt ... Ich komme auch mit einem 5-Ader aus, dann wirds halt LCN oder so und dann könnens am Ende auch 130 Taster für 4 Leuchten als Blinklicht in 50% Dimmstellung werden, is mir auch Wurst ;)

Wenn Du nicht weisst, was Du benötigst um die an Dich gestellten anforderungen zu erfüllen, wissen wir es erst recht nicht.
 
eigenartiger Thread.
Ich habe noch nie so viel Vermutungen gelesen wie hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung Mehrere Taster über 1 Leitung
Zurück
Oben