Stromstoßschalter und mehr

Diskutiere Stromstoßschalter und mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Zuge der anstehenden Elektro-Sanierung in unserer Wohnung (Berliner Altbau) stellen sich mir u.a. folgende Fragen: 1. Von der Diele...
  • Ersteller hombre eléctric
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hombre eléctric

Guest
Hallo,

im Zuge der anstehenden Elektro-Sanierung in unserer Wohnung (Berliner Altbau) stellen sich mir u.a. folgende Fragen:
1.
Von der Diele gehen 5 Türen ab (3ZKB) plus Wohnungseingangstür. An jeder Tür soll das Flurlicht ein- und ausgeschaltet werden können. Aus optischen Gründen will ich keine Kreuzschaltung installieren und bin auf die Stromstoßschaltung gekommen. Der Stromstoßschalter, oder heisst das dann Stromstoßrelais?, kann im neuen Schaltschrank installiert werden. Welchen Schalter/Relais benötige ich für dieses Vorhaben? Gibt es geräuschlose Schalter? Das laute schalten wie im Treppenhaus will ich nämlich vermeiden. Bin auch dankbar für Alternativvorschläge.

2.
In jedem Wohnraum will ich 2-3 Netzwerkdosen installieren. Welche Leitung würdet ihr da empfehlen, sollte zu jeder Dose eine separate Leitung verlegt werden?
Genauso stellt sich die Frage bei den Antennendosen, 2-3 pro Raum, separate Leitung pro Dose?

3.
Wie weit sollten die Stromleitungen von den Netzwerkleitung entfernt liegen, damit es keine Störungen gibt?

Auf was muss ich sonst noch, vor allem beim verdrahten, achten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die vielen Antworten!

Zum Schluss noch folgendes für die Fachleute:
Ich bin kein Elektroprofi, will und muss aber durch Eigenleistung sparen. Möglichst viele Vorarbeiten, schlitzen, verdrahten, mache ich darum selbst. Die gesamte Anlage wird aber vor Inbetriebnahme durch einen zertifizierten Elektrofachbetrieb geprüft und abgenommen.
 
Normal bespricht man sowas in dieser Grössenordnung, vorher mit dem Fach-Elektriker der das dann "absegnen" muss o. soll.

Übrigens: In wievielen Foren stellst Du die Frage noch?

LG.
 
Taster und Schalter haben die gleiche Optik, worin besteht der Unterschied?

Es gibt geräuscharme Relais, die man hinter einer Verteilungstür i.d.R. Nicht hört.

Zu Netzwerk und Antenne musste man erst einmal einen Anspruch an die Leistungsfähigkeit und das verwendete System kennen ... Sat oder Kabel? Gigabit oder egal oder was?
 
zu 1. evtl. mal über Bewegungsmelder nachdenken.
zu2,3. Nezwerkleitungen und Antennenleitungen verlegt man sternförmig und in Rohr. Die Trennung zum Strom ist dann automatisch gegeben.
 
Es gibt auch Schalter, die immer in die selbe Position zurück springen.
 
T.Paul schrieb:
Es gibt auch Schalter, die immer in die selbe Position zurück springen.

Ja. nennt man Taster :)

Nö. SPass beiseite. Ein freund hatte sich solche eingebildet, und nach wenigen Jahren wiedeer getauscht, da bereits kaputt.
 
Ja, sowas in anderer Form findet sich ja fast in jeder Nachttischleuchte, ein Drucktaster der mit jedem betätigen ein bzw. ausschaltet :)

So was gab es auch mal in Form normaler Lichtschalter, Hersteller weiß ich aber nicht mehr...

Ciao
Stefan
 
Nennt sich Druckfolgeschalter.
Ich würde aber trotzdem keine Kreuzschaltung empfehlen. Bei 6 Schaltstellen werden, bei einem defekten Schalter, bei der Fehlersuche wohl 50% aller deutschen "Fachleute" die Flinte ins Korn werfen, Tage brauchen oder alle Schalter tauschen um den den defekten zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter und mehr
Zurück
Oben