Mehrere Schaltzustände über zweiadrige Leitung.

Diskutiere Mehrere Schaltzustände über zweiadrige Leitung. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen einfachen Taster, der eine elektronische Türöffnung anspricht (einfacher, potenzialfreier Kontakt). Nun soll so nachgerüstet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Taster funktioniert auch bei geöffneter Tüt nur nicht, in der Zeit, wo die Tür öffnet oder schließt.
 
Ja, das ist mir schon klar.
Ich dachte nur, wenn es ein Taster zum Öffnen ist, bräuchte er nur bei geschlossener Tür funktionieren und man könnte die Schaltung anders aufbauen.
 
:eek:

nun stelle man sich nur einmal vor, dass während der Bewegung der Tür der Strom ausfällt, der Tür-Antrieb also stoppt und keiner der beiden Endschalter erreicht ist.

Was dann ?

Patois
 
nun stelle man sich nur einmal vor, dass während der Bewegung der Tür der Strom ausfällt, der Tür-Antrieb also stoppt und keiner der beiden Endschalter erreicht ist.

Was dann ?
Ganz einfach, dann sieht man das keine LED leuchtet, also irgend etwas nicht stimmt, und schaut nach, warum die Tür mitten drin steht und bringt sie vor Ort wieder in Ausgangsstellung. dazu hat man ja die LED als Kontrolle.

Übrigens kann man Torsteuerungen auch so bauen, das sie nach Spannungswiederkehr wieder in Ausgangsstellung fahren.
 
Ich hoffe nur dass das keine Hausaufgabe ist, die wir hier für jemanden kreativ erledigen :wink: . Denn ein Tor zu öffnen und schliessen was man nicht sieht und man nicht weiß, ob da einer durch will oder nicht - :?: :?:

Mit zwei Drähten liegt ja einem die ganze Welt zu Füssen, mehr hängen von außen ja auch nicht am Splitter. Gefunden bei Tante Google: Mx2wire: Ethernet & PoE über Zweidrahtleitung, falls WLAN nicht geht.
Damit ließe sich sogar noch eine Klingel anbringen und eine Kamera zur Überwachung des Tors und in der Zwischenzeit, wo man wartet etwas surfen.

Oder etwas einfacher und günstiger: Farb-Video-Türsprechanlage mit 2-Draht-Technik und TFT-Monitor. Zwar über 150,-€, aber dafür ohne gebastel.

Tinkerbell
 
Naja 300€ und etwas, wo du dann tasten kannst oder Anzeigen hast du dann immer noch nicht, musst also im Ernstfall einen Rechner hinstellen, der dann 30W rund um die Uhr verheizt. Wenn man mit Linux klar kommt, tut es evtl. auch ein Rasperry Pi oder 2 Netzwerkfähige Logos, dann bist du aber schon jenseits der 600€, während für die letzte Schaltung ca. 30€ reichen.
 
Gut hättest aber mit einer Kamera und Klingel einen echten Mehrwert. @ArgentBRD rechnet mit 150,-€ anTeilen und das dreifache an Entwicklung und Aufbau.
Solche Türsprechanlage mit Video gibt es so um die ~230,-€ fertig bei Conrad und mit Mehr Suche noch preiswerter, solange nicht B&J oder Gira draufstehen muss. Wenn sich die Kamera so ausrichten lässt dass das Tor im Blickfeld ist, kann auf die Status-LED's verzichtet werden.
Aber eins ist bewiesen: Es geht mit zwei Drähten. Und mit der heutigen technischen Möglichkeiten sogar mit umfangreichen Funktionsumfang. Die Techniker zwei Generationen vor uns mussten sich da noch wesentlich mehr einen Kopf machen.

Tinkerbell
 
Wobei der Halbwellenbetrieb schon ein alter Hut ist. Damit hat mein E-Technik Lehrer in der 10.Klasse schon die Schüler zum staunen gebracht.
Er hatte ein Brett, mit 2 Keramikfassungen und 2 AP Schaltern darauf. Alle 4 Teile mit einem Einzeldraht in Reihe geschalten. Die Schalter und die Glühlampen waren jeweils mit 1 und 2 beschriftet. Schalter 1 schaltete Lampe 1 und Schalter 2 Lampe 2. Man konnte sogar die Glühlampen in die jeweils andere Fassung schrauben, trotzdem schaltete Schalter 1 die Lampe 1.
Das waren allerdings 110V Lampen, die gab es damals noch in Fachgeschäften.
 
Entschuldigt bitte, ich bin gestern auch wieder sehr spät zurück gekommen und bin schon wieder auf dem Sprung. Ich bin begeistert, welch kreative Ideen ihr mitbringt.

Nein, es ist keine Hausaufgabe. School's out.

Die Leitungslänge beträgt zwischen 22 und 24 Meter. Die Außenstelle ist ca 15 Meter entfernt.

Ich dachte an eine Lösung mittels Schmitt-Trigger. Jedem Schalter/Taster würde ich einen spezifischen Widerstand gönnen und könnte so gezielt auswerten. Wie bewertet ihr diese Idee?
 
Also wenn es wirklich nur diese kurze Strecke ist, wozu der ganze Aufwand?

Mache mit den 2 Drähten eine Anzeige, entweder in Grün wenn OFFEN, o. in Rot wenn ZU u. geschalten wird das dann mit einer "guten Fernbedienung" u. das ganze kostet keine 150,-- Teuros!

Viel Lärm um nichts!
 
AgentBRD schrieb:
Entschuldigt bitte, ich bin gestern auch wieder sehr spät zurück gekommen und bin schon wieder auf dem Sprung. Ich bin begeistert, welch kreative Ideen ihr mitbringt.

Nein, es ist keine Hausaufgabe. School's out.

Die Leitungslänge beträgt zwischen 22 und 24 Meter. Die Außenstelle ist ca 15 Meter entfernt.


Ich dachte an eine Lösung mittels Schmitt-Trigger. Jedem Schalter/Taster würde ich einen spezifischen Widerstand gönnen und könnte so gezielt auswerten. Wie bewertet ihr diese Idee?
************************************************************************************************

Diese deine Überlegung geht jetzt eher in Richtung "Current Loop".

Die Außenstation wäre im vorliegenden Fall der Transmitter einer Meßstelle.

Diese Anordnung könntest du in deinem Sinne zum Einsatz bringen,
indem du durch verschiedene Taster (anstelle eines Meßstellen-Umschalters)
die unterschiedlichen "Meßstellen" (deine spezifischen Widerstände) anwählst.

Mein erster Vorschlag, den ich dir vorab vorgestern per PN übermittelt hatte,
war bei genauer Betrachtung schon ein "Schleifenstrom-System" zur Übertragung eines Meßwertes.
Die Dekodierung dieses Meßwertes war der am "hausinternen Widerstand" erfasste Spannungssprung,
wie er im bereits übermittelten Spannungs/Zeit Diagramm zu sehen ist.

Wenn du die Auswertung des Signals mittels Schmitt-Trigger realisieren willst,
würde ich dir empfehlen den Meßwiderstand entgegen meinem ersten Entwurf in die
Rückleitung zu verlegen, um einen gemeinsamen Bezugspunkt herzustellen,
was zu einer einfacheren Einbindung der Schmitt-Trigger in die Schaltung führen würde.

FAZIT: der Einsatz von Schmitt-Triggern ist ein sehr interessanter Gedanke!

Patois

P.S.: in professionellen Anwendungen wird statt der von dir angedachten Schmitt-Trigger ein A/D-Wandler zur Dekodierung eingesetzt.

Oder auch einfach LM3914, siehe LINK:
http://www.dieelektronikerseite.de/Elem ... 20bist.htm
 
Zwischenfrage!

Hat sich das Problem zum Wohlgefallen von Allen gelöst o. ist der Kunde in der Zwischenzeit verstorben?

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Zwischenfrage!

Hat sich das Problem zum Wohlgefallen von Allen gelöst o. ist der Kunde in der Zwischenzeit verstorben?

LG Arno.
Deiner beißenden, bitteren und unverhohlen spottbehafteten Ausdrucksform entnehme ich, dass du garnicht an einer Antwort interessiert bist. Vielmehr willst du nur Krawall schlagen.
Anders lässt sich nicht erklären, weshalb ausgerechnet derjenige Interesse an diesem Thema zeigt, der alles nur schlechtgeredet hat und versuchte, das, was andere mit dem Verstand aufgebaut haben, mit dem Arsch niederzureißen.

Für DICH werde ich auf die Frage nicht eingehen. Allen anderen sei reicher Dank beschieden. Und sollten wir uns einmal auf einem Treffen sehen, fordert euren großen Humpen Bier ein, den ich euch mit Freuden ausgeben möchte.
 
Was hat das mit beissendem Homur zu tun, also doch wieder mal nur viel Lärm um nichts, wie üblich bei Dir.

Zuerst war es so wichtig, dann hattest nie viel Zeit u. nach fast 2 Monaten, immer noch keine Rückmeldung, das war kein Krawall, sondern eine ganz normale Frage!

Sicher bin ich daran interessiert, weil ich auch an der Diskussion einige Detailfragen dazu hatte, aber bitte, spiel ruhig die beleidigte "Leberwurst" u. wennst Zeit hast "fütterst" halt wieder mal nach, mehr als "nörgeln o. zündeln" kannst eh nicht!

MfG.
 
Ach Arno du Heuchler, mal wieder einen schlechten Tag im Büro? Kannst einfach nicht anders!

mfG
Blackworker

PS: U-Boot fahren macht echt Spass
 
Weißt du, ich empfinde es mehr als in Ordnung, wenn man mal nachhakt. Aber deine Ausdrucksform ist direkt darauf ausgerichtet, andere runterzuputzen und kleinzumachen.

Ich nehme mich selbst dahingehend in die Kritik, dass ich den Thread nach dem entscheidenden Fingerzeig nicht fortgesetzt habe. Ja, ich würde mir wünschen, ich hätte das getan. Und eine anständige Frage hätte ich gerne auch anständig geantwortet.

Und nochmal: Nachfragen ist vollauf in Ordnung, toll, ich schätze das. Aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Sarkasmus ist ein sprachliches Würzmittel - und nicht, wie von dir kürzlich praktiziert - einzigste Zutat.
Verpack' deinen Inhalt gebührlich und mit einem Funken Respekt oder wir lassen es. Ich habe nämlich keinen Bock darauf, deine Dispute auf Basis von Persönlichkeiten zu führen. Diese Praxis empfinde ich als obszön und anstößig. Widerlich ist das!
 
Hallo!

Denk an den "Hahnenkampf" u. Dein nachfüttern u. dann soll ich noch eine besondere Sympathie irgendwelcher Art für Dich empfinden?

Nicht der Morgen graut, dem Morgen graut!

Gute Nacht!
 
Offensichtlich bist du dir auch in keinster Weise - nicht mal im Ansatz - bewusst, dass dein Ausdruck überaus kränkend ist.
Ich habe starke Zweifel, dass du dich außerhalb der Anonymität des Internets genauso aufführst.
Letztlich ist das, was du hier tust, eine Demütigung für uns beide.

Ich werde mich an das Moderatoren-Team wenden und dein Betragen melden, da ich es für den Forengeist als abträglich erachte und einen Verstoß gegen die Regeln innerhalb dieser Plattform wähne.

Weiter fordere ich dich auf, deine Beiträge innerhalb dieses Themas auf der Sachebene zu belassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Schaltzustände über zweiadrige Leitung.
Zurück
Oben