2x 400 Watt Halogenstrahler an einen Deckenanschluss?

Diskutiere 2x 400 Watt Halogenstrahler an einen Deckenanschluss? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein kompletter Elektrik-Laie und hätte gerne gewusst, ob ich in einer Wohnung an jeden Deckenanschluss je 2 400W Halogenstrahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oelrich

Guest
Hallo,

ich bin ein kompletter Elektrik-Laie und hätte gerne gewusst, ob ich in einer Wohnung an jeden Deckenanschluss je 2 400W Halogenstrahler anschliessen kann. Brennen mir dann die Leitungen durch? Die Elektrik ist in der ganzen Wohnung neu gemacht worden und alle Kabel sind dreiadrig.

Danke für Eure Hilfe!
 
Dazu müsste man wissen, wieviele Sicherungsautomaten die betreffenden Räume Versorgen. Sollte aus der Legende deiner Verteilung hervorgehen.

Dass das ganze Energiefresser hoch 10 ist, ist dir aber klar?
 
Das kann ich leider nicht so richtig erkennen. Es sind nicht alle sicherungsautomaten beschriftet. Wenn ich davon ausgehe, dass die nicht beschrifteten auch dazu gehören, wuerde ich sagen 6. Kann das sein? Wieviele müssten es denn sein? Und was kann im schlimmsten fall passieren?
Ich brauche die Lampen nur ab und zu stundenweise zur Ausleuchtung von Bildern. Ich weiss, dass das stromfresser sind.
 
Die Leitung wird dir sicher nicht abbrennen. im Zweifelsfall würde die Sicherung auslösen.
Im Normalfall sind das 10-16A für die Beleuchtung.

ich würde davon ausgehen, daß Du damit keine Probleme bekommst außer eine saftige Stromrechnung.
Halogenleuchten mit zusammen 800W das macht vor allem auch unangenehm warm.
 
Hmmm. 6. Würde ja bedeuten das die Wohnung 6 Räume hat. Eher nicht, oder?

Auch ohne Beschriftung lässt sich prüfen, wieviele Räume gemeinsam an einer Sicherung hängen. Einfach mal ausschalten, und schauen wo dass Licht ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x 400 Watt Halogenstrahler an einen Deckenanschluss?
Zurück
Oben