400 Watt Industrielampe Frage

Diskutiere 400 Watt Industrielampe Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir vor kurzem eine alte Industrielampe bei Ebay gekauft. In der Beschreibung stand "400 Watt industrielampe". Da ich sie in mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mammutbaum

Guest
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine alte Industrielampe bei Ebay gekauft. In der Beschreibung stand "400 Watt industrielampe". Da ich sie in mein Zimmer hängen will, will ich natürlich eine einfache 50Watt Birne reinschrauben.
Habe mich bei der Abholung noch kurz mit dem verkäufer unterhalten und er sagte mir, ich müsse nur den Trafo rausholen. Habe die Lampe aufgeschraubt und Folgendes ist zum vorschein gekommen:

http://img855.imageshack.us/img855/206/foto0930y.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/5074/foto0926.jpg

Also, muss ich da jetzt iwas rausbauen oder kann ich einfach irgendeinen e27 adapter benutzen der da draufpasst (gibts sowas)

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke im vorraus
 
Erst mal solltest du uns den Rest zeigen - mangels Orientierungspunkt könnte das sowohl eine E27 als auch E40-Fassung sein, die du uns da zeigst, ein Trafo ist nirgends zu sehen und überhaut ... !?
 
Also e27 ist es auf jedenfall nicht. Ich teste das ganze gleich mal mit meinem mitbewohner.
E40 hört sich schon ganz richtig an denke ich. Man erkennt auf den Bildern die dimensionen nicht ganz, aber es ist eine sehr große Fassung.
Wäre soetwas nicht eine Alternative:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=28134626
 
Das kommt auf das verbaute Vorschalt- und ggf. Zündgerät an ...
 
mammutbaum schrieb:
Also e27 ist es auf jedenfall nicht. Ich teste das ganze gleich mal mit meinem mitbewohner.
E40 hört sich schon ganz richtig an denke ich. Man erkennt auf den Bildern die dimensionen nicht ganz, aber es ist eine sehr große Fassung.
Wäre soetwas nicht eine Alternative:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=28134626

wenn die Leuchte für 400W ausgelegt ist, kannst du kein 125W Leuchtmittel einsetzen.
Ausserdem würde ich mir so ein Licht im Wohnraum nicht antun. Da einfachste ist das Vorschaltgerät (meistens nur eine Drossel) auszubauen bzw. zu überbrücken und ggf. noch die E40 Fassung gegen eine E27 zu tauschen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo ist das nicht eine Quecksilberdampflampe welche ein Vorschaltgerät (Keinen Trafo )passender Größe benötigen? Solche wurden früher in Straßenlaternen eingebaut bzw sind noch in solchen eingebaut.Nach dem einschalten dauert es ein Weile bis diese voll leuchten.Schaltet man solche aus dauert es einige Zeit bis diese wieder zu leuchten beginnen , gibt es schon mal mit 1000 Watt. Fassung E 40
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 Watt Industrielampe Frage
Zurück
Oben