Dehnguard 952 400 Einbaulage.

Diskutiere Dehnguard 952 400 Einbaulage. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Falls es jemand hilft oder nur zur Info, habe heute Morgen bei Dehn angefragt, ob es möglich ist, den Ableiter auf dem Kopf einzubauen, also, oben...
F

funnyottifant

Beiträge
47
Falls es jemand hilft oder nur zur Info, habe heute Morgen bei Dehn angefragt,
ob es möglich ist, den Ableiter auf dem Kopf einzubauen, also, oben - unten.!!!
Bekam nach gefühlten 5 Min. von einem netten Servicemitarbeiter telefonisch bestätigt,
dass die gedrehte Einbaulage möglich ist und die Funktion nicht beeinträchtigt.
Sieht vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig aus,
könnte aber in verschiedenen Fällen bzw. Platzverhältnissen und Leitungsführung von Vorteil sein.
 
Für mich ist in solchen Fällen einzig und allein das Datenblatt entscheidend. Hier der Punkt Einbaulage. Solange dort nicht drinsteht "Einbaulage beliebig" werde ich es tunlichst unterlassen, ein derartiges Gerät anders als vorgesehen einzubauen.

Im Datenblatt des 952 400 von der Dehn Homepage fehlt dieser Punkt.

Ich habe halt immer gerne eine "Gehe aus dem Gefängnis Karte" wenn ich in eine (vorhersehbare) Rechtfertigungssituation gerate.

Muss aber jeder selbst entscheiden und verantworten. Im Zweifelsfalle vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen.

Hinterher will es keiner gewesen sein........


952400.jpg
 
Hier der Punkt Einbaulage. Solange dort nicht drinsteht "Einbaulage beliebig" werde ich es tunlichst unterlassen, ein derartiges Gerät anders als vorgesehen einzubauen.
Das wiederspricht sich doch wohl, oder?

Wenn der Hersteller keine Angabe zur Einbaulage macht, frage ich mich woher du weist, was vorgesehen sein soll???
 
Wenn der Hersteller keine Angabe zur Einbaulage macht, frage ich mich woher du weist, was vorgesehen sein soll???

Ich habe mal gelernt dass in der Technik Texte (und dazu gehören Typenschilder und Klemmenbezeichnungen) von unten oder von rechts gelesen werden

Situation wie folgt:

Abnahme einer elektrotechnischen Anlage, in meinem Fall eines Schaltschranks. Gerät ist so eingebaut dass es auf dem Kopf steht.

Abnehmer sieht dies und bemängelt es.

Er so: "Das ist laut VDE nicht zulässig...." (Standardsatz)
Ich so: Doch, ist zulässig
Er so: Dann weisen sie es nach

Und jetzt ?? Viel Spaß

Btw: ist die bewegliche Halteklammer für die Hutschiene geeignet das Gewicht des ÜSS dauerhaft zu tragen ? Nicht umsonst sind auf der oberen Seite des Geräts zwei feste Haltenasen. Solcherlei Diskussionen können dann die Folge sein.

In so einem Fall hätte ich halt gerne ein schönes pdf Datenblatt auf dem ich den Punkt "Einbaulage beliebig" elektronisch textmarkern kann und bin fein raus.

Beim Dehn Ableiter fehlt dieser Punkt im Datenblatt also muss ich davon ausgehen dass es Dehn so "vorgesehen" hat dass der Ableiter "richtig herum" eingebaut wird. In der Gebrauchsanleitung eines Autos steht ja auch nicht drin dass man längere Strecken für gewöhnlich vorwärts fährt.

Nur das wollte ich ausdrücken. Ist aber eine theoretische Diskussion die nicht zielführend ist und die deshalb beendet werden kann.

Sieht vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig aus,
könnte aber in verschiedenen Fällen bzw. Platzverhältnissen und Leitungsführung von Vorteil sein.

PS: Bei den Phoenix Ableitern (z.B. VAL-MS) sind die L1...L3 / N Klemmen unten und die PE/PA Klemme oben
 
Nochmal:
Wer sagt denn, was richtig ist?
Nur weil du die senkrechte Montage als üblich kennst?
Was ist mit liegend bzw. über Kopf?

Solange keine Einbaulage vorgegeben ist, muss angenommen werden, das diese beliebig ist.
 
Er so: "Das ist laut VDE nicht zulässig...." (Standardsatz)
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Wie soll ein VDE wissen, welches Gerät wie montiert werden darf? Das kann nur der Hersteller sagen. Wenn er dazu nichts angibt, ist es funktionstechnisch vermutlich egal.
Ich als Kunde würde aber kein auf dem Kopf montiertes Gerät akzeptieren, bei dem ich jedesmal, wenn ich irgendwelche Bezeichnungen oder das Typenschild lesen will, einen Kopfstand machen müsste. Der Kunde ist halt "König".
Ich erinnere mich an einen Satz meines Chefs: "... und wenn der Kunde seinen Ar... vergoldet haben möchte, werden wir das auch machen, wenn er dafür bezahlt".
 
Na ja, hast du schon mal Deckenleuchten oder Rauchmelder auf dem Fußboden montiert? :rolleyes:
 
Hast recht, ich hatte deinen Satz als "Kopf in den Nacken legen" verstanden.
 
Thema: Dehnguard 952 400 Einbaulage.
Zurück
Oben