2x Bewegungsmeldung und 1x Schalter

Diskutiere 2x Bewegungsmeldung und 1x Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben folgendes vor: Ein Bewegungsmelder inkl. Licht, der außen angebracht ist, soll schalten, sobald Bewegung erkannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DorotheeD81

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes vor:

Ein Bewegungsmelder inkl. Licht, der außen angebracht ist, soll schalten, sobald Bewegung erkannt wird. Dieser Bewegungsmelder (inkl.Licht) soll aber auch von innen im Haus eingeschaltet werden können. Ein weiterer Bewegungsmelder (inkl. Licht) soll angebracht werden. Sollte dieser 2te Bewegungsmelder Bewegung erkennen, soll sowohl der 2te als auch der Erste Bewegungsmelder (inkl. Licht) schalten. Der Schalter im Haus soll bei Betätigung beide Lichter der Bewegungsmelder einschalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand den Schaltplan zeichnen könnte.

Vielen lieben Dank!
 
Gleiche Bewegungsmelder mit gleichen Einstellungswerten kann man parallel schalten.
Im gebäudeinneren kann man einen Wechseltaster installieren, der beim Betätigen für die BWM die Stromzufuhr unterbricht und dieser nach Rückstellung die BWM in der voreingestellten zeit dann einschaltet.
 
Danke für Ihre Antwort.

Und wenn ich am Hauseingang einen eigenen BWM + eine separate Lampe anschließe? Das hätte für uns Vorteile.

Ist es möglich die Schaltung entsprechend so aufzuseten, dass wenn der Wechseltaster ausgeschaltet ist, entweder BWM-A (Haustür) oder BWM-B (straßenseitig) die Lampe einschaltet?

Wenn ich den Wechselschalter anschalten würde, soll die Lampe permanent eingeschaltet bleiben.

Vielen Danke für eine Anwort
 
:!:

Die Krux bei diesem Vorhaben ist die Auswahl geeigneter Geräte.

Probleme bei einer Parallelschaltung von BWMs entstehen, wenn eines der beiden Geräte, -oder auch beide -, eine eingebaute Leuchte beinhalten, deren Verbindung "Schaltkontakt zu Leuchte" nicht von außen über eine Klemme zugänglich ist.

Bei Ansteuerung externer Leuchten, -und besonders bei Parallelschaltung dieser Leuchten -, ist darauf zu achten, dass die maximale Schaltleistung der Kontakte nicht überschritten wird.

Es ist also keineswegs damit getan eine "schöne" Schaltung zu entwerfen, sondern die Geräte müssen "zweckentsprechend" gewählt werden.

Meines Erachtens beschreiben die beiden Beiträge des TE unterschiedliche Anforderungen, so dass man dem TE zu einer Konsolidierung dieser Forderungen raten sollte, ehe man sich ernsthaft einer Problemlösung widmen kann.
.
 
@DorotheeD81: (Fast) alles ist möglich. Aber wie patois schon schrieb, ist eine eindeutige Anforderung zu stellen.

Hier fehlt entweder eine Skizze, Liste oder Bezeichnung mit Leuchte 1, 2, 3, BWM 1, 2, 3 usw. und welcher Schalter was Ein- und Ausschalten soll. Sonst bekommst du 100 verschiedene Antworten.
 
:arrow:

Besondere Vorsicht sollte man walten lassen, wenn man vollelektronische BWMs einsetzen möchte, denn diese sind oftmals nicht "rückspannungsfest", und somit meistens nicht für Parallelschaltung geeignet.

"Vollelektronisch" soll heißen, dass die Last (Leuchte) über TRIACs geschaltet wird.
.
 
http://up.picr.de/25453180hb.jpg

Hallo,

wir haben mal eine Skizze gemacht, wie unsere Idee aussieht, sofern möglich zu realisieren.

Bei den Gerätschaften (Licht, BWM) sind wir noch vor der Anschaffung. Daher ist alles noch möglich. Solltet Ihr unsere Idee nicht teilen, dann bin ich absolut offen für eine realisierbare Lösung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

[/img]
 
Würde getrennte BWM und Leuchten verwenden.
Mit Bewegungsmeldern von Conrad (Hausmarke Renkforce) hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Zuleitungen für die Bewegungsmelder müssen mindestens 4 Adern haben wegen der direkten Ansteuerung der Leuchten vom Schalter aus (Dauerbetrieb).Getrennter Dauerbetrieb wenn nur über Relais mit wechselkontakten oder Serienwechselschalter im Umschaltfunktion möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x Bewegungsmeldung und 1x Schalter
Zurück
Oben