3 FI Schalter

Diskutiere 3 FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute, ich habe mich gerade eingeloggt weil ich ein Problem habe. In einer Anlage sind 3FI Schalter. Haus 4polig Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FJS

Beiträge
5
Hallo liebe Fachleute, ich habe mich gerade eingeloggt weil ich ein Problem habe.

In einer Anlage sind 3FI Schalter.
Haus 4polig
Garten 4polig
und EDV 2 polig

Nun gab es im Garten wegen eines Wasserschadens einen vollen Erdschluss, aber es ist neben den Garten FI auch der 2polige FI für die EDV rausgefallen?

Gruß
FJS
 
Hallo,
klingt irgendwie unlogisch, aber nichts ist unmöglich.
Lässt sich denn der FI für EDV wieder einschalten?
Gruß
 
Fi´s in Reihe geschaltet?
 
boerni schrieb:
Hallo,
klingt irgendwie unlogisch, aber nichts ist unmöglich.
Lässt sich denn der FI für EDV wieder einschalten?
Gruß

Ja, er liess sich wieder einschalten und die drei FI`s sind parallel geschaltet.

Ich bin 50 Jahre alt und Elektromeister ;-)
aber den Fall hatte ich noch nie. Erinnert mich an Blitzschlag, es war ja auch ein satter Erdschluss

Gruß
FJS
 
geht was von deiner EDV in den Garten ?? Antenne, Anschluss, SAT ??

Mfg
 
?

kaffeeruler schrieb:
geht was von deiner EDV in den Garten ?? Antenne, Anschluss, SAT ??

Mfg

Es ist nur der Server über 220V angeschlossen. Ich habe diesen Stromkreis auf einen 2 poligen 30mA FI geschaltet, weil eben bei Gartenstörungen auch der Haus FI, 4polig 30mA schon öfters mitausgelösst hat.

danke
FJS
 
Dann würde ich mal den PE in der VT prüfen bzw. allgemein... Könnte sein das der Fehlerstrom der auf den PE abfließt evtl über die Schiene auch in die anderen FI kreise fließen kann weil dein Erdungswiderstand zu hoch ist. ( ähnliches hatte ich mal als ein Schweißer seine Masse vergessen hatte und den PE der zuleitung etwas gegrillt hatte. )

Mfg
 
Falschmeldung

kaffeeruler schrieb:
Dann würde ich mal den PE in der VT prüfen bzw. allgemein... Könnte sein das der Fehlerstrom der auf den PE abfließt evtl über die Schiene auch in die anderen FI kreise fließen kann weil dein Erdungswiderstand zu hoch ist. ( ähnliches hatte ich mal als ein Schweißer seine Masse vergessen hatte und den PE der zuleitung etwas gegrillt hatte. )

Mfg

Nun rief ich heute morgen nochmal beim Kunden an, es war Käse, was er mir erzählte, es ist nur ein FI gefallen.

Gestern habe ich eine Sauna angeschlossen. Der Saunabauer wollte von mir wissen was L1 ist, aber ich konnte mit meinem Duspol nur das Drehfeld bestimmen. Kann man messen was L1,L2 und L3 ist??

vielen Dank
FJS
 
"Den" L1 gibt es nicht. Das EVU legt ja sogar bewusst nicht immer die selbe Ader auf L1 des HAK, um eine gleichmäßigere Auslastung zu erreichen.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 FI Schalter
Zurück
Oben