3 Leitungen in einer Zusammenfassen

Diskutiere 3 Leitungen in einer Zusammenfassen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, es geht um die Installation von einem LCD Fernseher. Der Fernseher soll an die Wand und dazwischen sind noch zwei kleine Zusatzgeäte....

1. #1 Muskelkatermann, 25.11.2009
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Moin,

es geht um die Installation von einem LCD Fernseher.
    Der Fernseher soll an die Wand und dazwischen sind noch zwei kleine Zusatzgeäte. Ich habe also 3 Geräte die 230V brauchen

Aus Platzgründen kann ich da nun leider keine 3 Fachsteckdose unterbringen.

Brauche als ein Kabel, dass auf der einen Seite einen Schukostecker hat und auf der anderen: Einen Kaltgerätestecker und zwei Euro-Netzstecker C7.
    Gesamtleistung wird 400 Watt nicht überschreiten.

Ich, als Laie, würde im privaten Bereich einfach alle Kabel durchschneiden und und eine Lüsterklemme dazwischen setzen. Auf der einen Seite einen Schukostecker und auf der anderen Seite die drei Anschlußkabel verdrillt reinschrauben.
    Es ist aber für einen Kunden und ich werde das in Zukunft bestimmt noch öfter brauchen.

Gibt es dafür eine nicht gefuschte Lösung?
    Zumindest eine Klemme mit Zugentlastung und einem Gehäuse dazwischen? Irgendwas VDE, GS geprüftes, oder so.

Sorry habe davon keine Ahnung. Fürs Zusammenbauen lassen heuere ich dafür natürlich einen Elekriker an.

Ein paar Links zu Produkten wären extrem Hilfreich.

Danke schonmal.

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Anonymous, 25.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo..

sorry, aber als ich Deinen Beitrag gelesen hab, standen mir die Haare zu Berge.
    Gerade durch solche Basteleien kommt es zu Bränden und dergleichen.

Adern verdrillt man nicht in einer Lüsterklemme, man nimmt Aderendhülsen.

Schutzkontaktstecker und dann auf ein zweipoliges Kabel, verboten.

Was bist Du denn von Beruf? Willst es für einen Kunden haben, heuerst dann aber einen Elektriker an.. Naja..

Ich hab ähnliches schon öfter gehabt, einmal hab ich einen großen Unterputz-Abzweigkasten in die Wand eingelassen. Darin ist genug Platz für einen Steckdosenverteiler.

Eine andere Lösung, wenn die Leitungen bis zum Boden reichen, einfach unten einen Steckdosenverteiler setzen. Einen Aufputzkanal (Zweckentfremdung eines Fußbodenkanals)setzen, Leitungen hochführen. Gegebenenfalls den Deckel in Silber/ Aluoptik lackieren.

Basteln kann man viel, aber wenn Du einen selbstgebastelten Verteiler "Pfuschen" willst, brauchst Du eine Konformitätserklärung. Die wirst Du dafür wohl nicht bekommen...

Shadow08

4. #3 Anonymous, 25.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hmm... irgendwie klappt das editieren nicht.. =(

Ist es denn nicht möglich 3 Steckdosen inkl. Antennendose Unterputz hinter den Fernseher zu setzen?

5. mjtom

mjtom

entweder anderer wandhalter das du platz für verteiler hast oder hinterm fernseher steckdosen up und denn winkelstecker aufwendig aber amtlich und chic

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 Leitungen in einer Zusammenfassen

Die Seite wird geladen...

3 Leitungen in einer Zusammenfassen - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden