3 Leitungen in einer Zusammenfassen

Diskutiere 3 Leitungen in einer Zusammenfassen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, es geht um die Installation von einem LCD Fernseher. Der Fernseher soll an die Wand und dazwischen sind noch zwei kleine Zusatzgeäte...
  • Ersteller Muskelkatermann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muskelkatermann

Guest
Moin,

es geht um die Installation von einem LCD Fernseher.
Der Fernseher soll an die Wand und dazwischen sind noch zwei kleine Zusatzgeäte. Ich habe also 3 Geräte die 230V brauchen

Aus Platzgründen kann ich da nun leider keine 3 Fachsteckdose unterbringen.

Brauche als ein Kabel, dass auf der einen Seite einen Schukostecker hat und auf der anderen: Einen Kaltgerätestecker und zwei Euro-Netzstecker C7.
Gesamtleistung wird 400 Watt nicht überschreiten.

Ich, als Laie, würde im privaten Bereich einfach alle Kabel durchschneiden und und eine Lüsterklemme dazwischen setzen. Auf der einen Seite einen Schukostecker und auf der anderen Seite die drei Anschlußkabel verdrillt reinschrauben.
Es ist aber für einen Kunden und ich werde das in Zukunft bestimmt noch öfter brauchen.

Gibt es dafür eine nicht gefuschte Lösung?
Zumindest eine Klemme mit Zugentlastung und einem Gehäuse dazwischen? Irgendwas VDE, GS geprüftes, oder so.

Sorry habe davon keine Ahnung. Fürs Zusammenbauen lassen heuere ich dafür natürlich einen Elekriker an.

Ein paar Links zu Produkten wären extrem Hilfreich.

Danke schonmal.

Grüße
 
Hallo..

sorry, aber als ich Deinen Beitrag gelesen hab, standen mir die Haare zu Berge.
Gerade durch solche Basteleien kommt es zu Bränden und dergleichen.

Adern verdrillt man nicht in einer Lüsterklemme, man nimmt Aderendhülsen.

Schutzkontaktstecker und dann auf ein zweipoliges Kabel, verboten.

Was bist Du denn von Beruf? Willst es für einen Kunden haben, heuerst dann aber einen Elektriker an.. Naja..

Ich hab ähnliches schon öfter gehabt, einmal hab ich einen großen Unterputz-Abzweigkasten in die Wand eingelassen. Darin ist genug Platz für einen Steckdosenverteiler.

Eine andere Lösung, wenn die Leitungen bis zum Boden reichen, einfach unten einen Steckdosenverteiler setzen. Einen Aufputzkanal (Zweckentfremdung eines Fußbodenkanals)setzen, Leitungen hochführen. Gegebenenfalls den Deckel in Silber/ Aluoptik lackieren.

Basteln kann man viel, aber wenn Du einen selbstgebastelten Verteiler "Pfuschen" willst, brauchst Du eine Konformitätserklärung. Die wirst Du dafür wohl nicht bekommen...

Shadow08
 
Hmm... irgendwie klappt das editieren nicht.. =(

Ist es denn nicht möglich 3 Steckdosen inkl. Antennendose Unterputz hinter den Fernseher zu setzen?
 
entweder anderer wandhalter das du platz für verteiler hast oder hinterm fernseher steckdosen up und denn winkelstecker aufwendig aber amtlich und chic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Leitungen in einer Zusammenfassen
Zurück
Oben