3. Modul an Hoymiles 600W anschließen?

Diskutiere 3. Modul an Hoymiles 600W anschließen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo da draußen. Ich habe seit kurzem ein kleines "Balkonkraftwerk". Bestehend aus 2x EPP 380 Watt HIEFF Monokristallin Solarmodul und, 1x...
A

argus600

Beiträge
31
Hallo da draußen.
Ich habe seit kurzem ein kleines "Balkonkraftwerk".
Bestehend aus 2x EPP 380 Watt HIEFF Monokristallin Solarmodul und, 1x Hoymiles-600 Wechselrichter.
Da ich aus Platz- und Ertragsgründen die beiden Module getrennt aufstellen muß ( 1 mal in Richtung Osten (auf einem Vordach und 1 mal in Richtung Süden auf dem Balkon) damit ich den (fast) ganzen Tag Sonne bekomme, frage ich mich nun, ob ich nicht auf dem Vordach ein 2tes Modul anbringen und mit einem Y-Kabel am WR anschließen kann? Damit hätte ich bis Mittag Sonne auf diesen beiden Modulen und danach Sonne auf dem Balkonmodul. Spricht da was dagegen ? könnte es evtl. Probleme mit dem WR geben?
Was sagt iht dazu?

LG Robert
 
Hallo
der Hm-600 hat 2 Eingänge, die jeweils 11.5 A können. Die beiden Panel können auch jeweils 11A. Wenn du einmal 2 Panel parallel schaltest, liegst du grundsätzlich ausserhalb der Spec des WR. Man sagt dem Hoymiles zwar nach, dass er sich selbst gut schützt, aber es gibt dafür keine Garantie. Wenn du das ausprobierst, ist es evtl ratsam Rückfluss-Sperrdioden einzubauen, damit das eine Panel nicht das andere aufheizt.
Dioden, sowas in der Art:
https://www.amazon.de/1000-V-Solar-PV-Steckverbinderteile-Eingebauter-Anti-Rückfluss-Diode-Wasserdicht-Solarmodulen/dp/B09SL8JV18/ref=sr_1_5?crid=YO38YQ9U7V1W&keywords=solar+diodenstecker&qid=1695568355&sprefix=solar+dioden,aps,183&sr=8-5&th=1

Gruß
gerhard
 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie gesagt, war nur so eine Idee. Werde das dann allerdings nicht machen, ist mir dann doch zu unsicher.

LG Robert
 
Ist nicht der Wechselrichter dafür verantwortlich, wie viel Strom fließen kann, auch wenn die Module mehr liefern könnten?
Gefährlich sollte doch nur eine zu hohe Spannung (eisiger Spätwinter mit viel Sonne) sein.
 
solange die maximale Spannung nicht überschritten wird kann man da beliebig viele Module dran hängen.
Bei Parallelschaltung der Module steigt die Spannung nicht.

Die Frege stellt sich dann allerdings irgendwann nach dem Kurzschlußstrom im Fehlerfall.
 
Nicht nur der Kurzschlussstrom im Fehlerfall, sondern auch der MPPT-Test-Kurzschlussstrom wird hier nicht eingehalten.
Richtig ist schon auch, dass der WR den Strom zieht und der zieht nicht mehr als er darf. Bei den Hoymiles gab es auch schon die Frage nach dem Anschluss einer Batterie statt der Panel. Auch das ist nach Datenblatt nicht zulässig, scheint aber zu funktionieren, wenn man einschlägige Forenbeiträge glauben kann. Nur es ist nicht spezifiziert, daher immer ein bisschen Glückssache.
 
Der zulässige Kurzschlußstrom bei dem HM Wechselrichtern ist 20 A je Tracker. 1,5-3 Ohm Vorwiederstand um den im zulässigen Bereich zu halten?
 
So auf jedenfall NICHT.
 
Max. Kurzschlussstrom beim HM-600 ist 2x15A, lt Datenblatt.
 
Max. Kurzschlussstrom beim HM-600 ist 2x15A, lt Datenblatt.
Spannend, Danke.
Die aktuell verkauften scheinen andere zu sein als den der bei mir arbeitet. Auch der MPPT-Bereich ist ewas anders.

So auf jedenfall NICHT.
Ja gut. Meine Glaskugel zeigt leider nur Nebel und Telepathie bekomme ich auf die Entfernung leider nicht alleine hin, um raus zu bekommen was in der Antwort sonst noch steht.

Es wundert einen leider nicht, warum das gerade hier leider öfter passiert:

Mal wieder einer der beleidigt ist
Passiert schon auffällig oft in diesem Forum :(.
 
Thema: 3. Modul an Hoymiles 600W anschließen?
Zurück
Oben