3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch

Diskutiere 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht. 3 UPs waren...
So dann nimm Dir mal die Bedienungsanleitung zur Hand, der Antrieb muß in den Endlagen eingestellt werden, aber elektronisch.
siehe dazu die passende Anleitung.
 
doch alles mit dem Taster machbar, aber möglicherweise nicht wenn das Bosch Teil dazwischen sitzt.
 
.
. . . und du hast es immer noch nicht kaputt bekommen ?
doch alles mit dem Taster machbar, aber möglicherweise nicht wenn das Bosch Teil dazwischen sitzt.
Wo sind denn " taster " an dem Gerät ?
Den Bosch Schalter kann ich ja abklemmen. Aber wo sind da " physikalische " haptische Taster ?!
Ich seh nur die Möglichkeit via den Schalter und dem 230 V stecker um den Motor dann einzustellen.
 
Nicht am Gerät!
Mit den externen Tastern (oder Schaltern) für "Hoch" und "runter"
 
die Schrauben haben nur noch sehr wenige Antriebe.
Die Mechanik verstellt sich halt auch mal und man fährt dann den Laden kaputt, das ist beim elektronischen ausgeschlossen.
 
Update :
Zwei Motoren gehen nun. Der dritte geht noch nicht.
Und ja weil der anfängliche Elektriker " Meister" keine Dosen eingebaut hat, hab ich sie nun eingebaut.
Sieht auch besser aus :)

IMG_20220721_081104.jpg

Der dritte Motor macht noch Probleme.
Unsere Vermutung ist das die Rolle schräg eingebaut wurde und sich die Lamellen ungleichmässig um die Rolle wickeln.
Hatte das schon jemand mal ?
Also das das eine Schanier was um die Rolle gewickelt ist strammer sitzt?

Aktuell blockiert es daher noch die ganze Zeit.

Anleitung:

https://www.selve.de/media/9e/4d/87...SEL_Plus_SES_RC_D_GB_F_NL_PL_web_bis-2019.pdf

Aktuell weiss ich nicht warum er nicht bis zur Endlage fährt.
Wird haben den Motor von der Welle getrennt und haben die Rolladen Lamellen "Manuell" händisch hoch und runter gefahren.
Es ging leichtläufig.

Wo kann das Problem sein wenn man ihn für die Anfangs und Endpunkte einstellen will das er hängt?
 
verhakt sich vielleicht der Laden in der Führung?

Die Leitungen würde ich noch etwas befestigen, damit diese nicht mal am Laden oder der Welle hängen bleiben.
 
verhakt sich vielleicht der Laden in der Führung?

Die Leitungen würde ich noch etwas befestigen, damit diese nicht mal am Laden oder der Welle hängen bleiben.

Ja das "finishing " mit Kabel fest machen und Lamellen mal putzen ( die andere Seite ist ca auf 6m Hühe und da wäre es angebrachter solange die Öffnug noch offen ist die äüßeren Lamellen auf der Welle von innen zu putzen ).

Die Welle samt Motor haben wir erst mal "provisorisch " rein gemacht ohne Wasserwage.
Selbst in den Löchern wo der Motor hängt und mit der Wasserwaage abgemessen wurde, hakt der Motor dann beim rauf und runter fahren.

IMG_20220721_101913.jpg
IMG_20220721_101901.jpg

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das der Motor trotz " Leichtgängigkeit" der Lamellen hängt?
 
Thema: 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch
Zurück
Oben