3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch

Diskutiere 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht. 3 UPs waren...
C

crobunj

Beiträge
24
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht.
3 UPs waren schon vorhanden und sie mit einander verbunden.
3 Smart Homes von Bosch Rolladensteuerungen wurden installiert.

Das Symtome: Die Schalter geben das Signal aber haken dann.

Vermutung: Trennrelais müsste eingebaut werden.

Ziel : Ansteuerungen der einzelnen Motoren via Smart Home bzw Schaltern unabhängig von einander.


Fotos:
Smarthome
Rolladen

IMG_20220710_101111.jpg IMG_20220710_101120.jpg
 
Wenn es drei Motoren und drei Schalter gibt, dann ist das doch unabhängig voneinander? Wozu dann Trennrelais? Was sollen die trennen?

Was garnicht geht sind die fliegenden Klemmen im Rolladenkasten. Das hat doch wohl nicht wirklich ein Elektriker verbrochen?
 
Ein Elektronik Meister baute die Sachen ein samt Kabeln. Namen nenne ich hier nicht aber nun wirds ein anderer Machen.

Frage ist nur warum die Rolladen hängen?

Bei einem 4ten Motor der alleine eingebaut wurde läufts.

Sobald ich einen Schalter betätigt geht er nur kurz rauf oder runter. Der eine oder der andere.

Kalibrierung via Bosch app bringt nichts.

Den Motorhersteller kann ich nicht ersehen. Noch Tipps?

Fotos oder Videos gewünscht?
 
Was sind denn alle Leitungen?

Lutz

Ein Kabel versorget 3x Smart Stecker wovon jeweils 3 dosen jeweils ein Kabel haben welches zum Motor geht und dann via WAGO Klemmen verbunden wurden.

Symptom : Wenn ich den Schalter für UP oder Down Drücke passiert nichts oder nur kurz geht das Rollo also der Motor an.

IMG_20220710_135058.jpg

IMG_20220710_135131_1.jpg

IMG_20220710_135622.jpg
 
Anbei ein Video mit dem Fehlerbild

Vimeo


Danke im voraus für die Hilfe.
Versteh nur nicht warum das Signal Up oder Down durchgeht.
Und am Motor erkenne ich kein Modell
 
Also die Verbindung im Kasten geht so schon mal gar nicht, da gehört eine ordentliche Dose drum herum und diese fest montiert!

Und natürlich müssen, wenn die Läden alle von einem Smart Schalter angesteuert werden Trennrelais verbaut werden.
Allein schon um die Motoren vor defekten zu schützen.
Das ist Standard.
 
Also die Verbindung im Kasten geht so schon mal gar nicht, da gehört eine ordentliche Dose drum herum und diese fest montiert!

Und natürlich müssen, wenn die Läden alle von einem Smart Schalter angesteuert werden Trennrelais verbaut werden.
Allein schon um die Motoren vor defekten zu schützen.
Das ist Standard.

Nein. Wie gesehen gilt :
1 Boschmodul pro Motor also UNABHÄNGIG und nicht simultan !

Ja mit den Dosen im Kasten gehen gar nicht besonders wenns ein Elektromeister mit seinem Azubi eingebaut hat.

Aber nochmal . Woran könnte es liegen er beim hoch und runter fahren hakt?

3 Bosch Module mit 3 Motoren !

LG
 
Sind die Endlagen schon angelernt?
 
Wäre die Frage was für ein Typ von Motor von welchem Hersteller das ist.
Es gibt die Teile auch mit Drehmoment Abschaltung
 
Naja üblicherweise sollte auf der Rechnung für das Teil ja was drauf stehen oder?
 
Mal abgesehen davon, warum überlässt Du das nicht dem Elektriker?
Oder dem Rolladenbauer?
Oder hast Du den selbst eingebaut?
 
Naja üblicherweise sollte auf der Rechnung für das Teil ja was drauf stehen oder?

Wenns ein Elektrofachbetrieb installiert geht man davon aus das sie das lösen und ohne Probleme einbauen.
Nur im Nachgang wirds nur schwerer. Kurz : Er war mal dafür verantwortlich und meldet sich auch nicht mehr.
Das ist eine andere Geschichte und ich versuche es hier soweit selber zu lösen.
 
Kannst du ihn nicht einfach nach vorn drehen oder "erfühlen" ob hinten ein Taster sitzt?
 
Kannst du ihn nicht einfach nach vorn drehen oder "erfühlen" ob hinten ein Taster sitzt?

Hinten fühle ich nichts weder taster noch etwas

Von vorne sieht er halt so aus mit 2 weissen Nasen.

Sieht aus wie SELVE ist es aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220711_154322.jpg
    IMG_20220711_154322.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 18
Die obere "Nase" ist für den oberen Anschlag, die untere für den unteren. Nach rechts drehen ist +, nach links drehen ist -.
Dreh am besten mal beide ein Stückchen nach rechts (vllt ne 4tel Drehung und schaue, ob sich der "Fahrweg" verlängert.)
 
Thema: 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch
Zurück
Oben