3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch

Diskutiere 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ein Elektriker hat nun 3 Rolladen ,die vorher mit Zugseilen bedient wurden, mit Motoren getauscht. 3 UPs waren...
.
 

Anhänge

  • IMG_20220711_164409.jpg
    IMG_20220711_164409.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220711_164248.jpg
    IMG_20220711_164248.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 10
Hmmm ich kann keine Schrauebn sehen oder fühlen. Die Nasen können nur drauf gedrückt werden :/

IMG_20220711_164409.jpg IMG_20220711_164248.jpg
 
Dann zahl doch die Rechnung nicht, dann wird er sich schon melden!

Mal im Ernst, lass dich doch nicht verarschen!
Wenn er dir das Zeug verkauft und montiert hat, muss es anschliessend auch funktionieren.
 
Okay, wenn du die tasten drückst, bleiben die dann in eingedrückter Position oder federn sie, wie Taster, wieder zurück?
 
Die Nasen sehen eher aus wie die Klipse der Steckerhalterung.
Ohne Typ und Hersteller ist das kaum Möglich hier wirklich was zu bewirken.
Möglicherweise stoppt der Motor auch wegen zu hohem Drehmoment.
Entweder weil dieser zu klein dimensioniert ist oder weil die Lager des Ladens verschlissen sind, oder sonstiges den Lauf blockiert.
 
Wann werden die Fragesteller endlich kapieren, dass sie ausreichende bis umfangreiche Informationen beifügen müssen ?

Wie soll ich an die Infos kommen wenn ich sie nicht sehe ?
Desweiteren kann man ggf an der Bauform und an den weissen Pins sehen welche Marke es ist.

Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.
 
Die Nasen sehen eher aus wie die Klipse der Steckerhalterung.
Ohne Typ und Hersteller ist das kaum Möglich hier wirklich was zu bewirken.
Möglicherweise stoppt der Motor auch wegen zu hohem Drehmoment.
Entweder weil dieser zu klein dimensioniert ist oder weil die Lager des Ladens verschlissen sind, oder sonstiges den Lauf blockiert.

Also wie es scheint kommt man um einen Ausbau nicht drum herum.
Die Lager wurden neu eingebaut samt Motor von einem Elktromeister der nun hier im Haus NICHTS mehr macht und der sich auch nicht mehr meldet.
So sieht aktuell der Sachverhalt aus.
 
@crobunj Welche Bauform willst Du da erkennen können?
Hier ist NUR die Welle sichtbar, der Motor sitzt drin und von dem ist nicht das geringste zu erkennen.
Die Welle ist vollkommen unabhängig von dem darin eingesetzen Motortyp.

Der Deckel könnte auf einen Somfy Antrieb hinweisen, die haben eine Drehmoment Abschaltung und keine Endlagenjustage.
Aber eben auch nur KÖNNTE.
 
;)
....... und/oder die Drehmoment Abschaltung (eine bekannte Schwachstelle) KÖNNTE eventell defekt sein !
Was mich wundert ist nur von 4 Motoren gehen 3 nicht.
Diese 3 "hängen" an einer Stromversorgung mit jeweils 3 Schaltern.
Also um den Ausbau komm ich nicht rum. Schade.
Durch die Welle kann ich leider die Marke auch nicht erkennen.

Drehmoment Abschaltung direkt nach Einbau defekt? Wie oft ist sowas schon einmal passiert?
 
das wäre z.B. so wenn man den falschen Motor verwendet hat.
Der erkennt dann ein blockieren obwohl einfach nur der Laden zu schwer ist.
Auch möglich, da ja hier der Laden bestand ist, daß die Lager oder Führungen zu schwergängig sind und das den Motor abschalten lassen.
 
das wäre z.B. so wenn man den falschen Motor verwendet hat.
Der erkennt dann ein blockieren obwohl einfach nur der Laden zu schwer ist.
Auch möglich, da ja hier der Laden bestand ist, daß die Lager oder Führungen zu schwergängig sind und das den Motor abschalten lassen.

Was mich wundert ist wenn ich die fehlerhaften Rolladen kalibrieren möchte er kurz runter fährt und dann " hängt ". Die Bosch APP zeigt keine Fehlermeldung.
 
Um die fehlerhaften Rolladen bis zum Anschlag nach unten zu bekommen muss ich zig mal den UP und DOWN wechseln das es sich ein wenig nach unten rührt.
 
Die App ist da keine Hilfe, diese Teile geben nur befehle Hoch und Runter und erhalten vom Motor keinerlei Meldungen.
Weder wo der Laden steht noch irgendwelceh Störungen

Die Drehmomentabschaltung ist zudem eben auch keine Störung. der Antrieb wertet das eben als "endlage erreicht " aus und schaltet ab.

Wenn hier der Laden immer dann doch wieder etwas geht und an unterschiedlichen stellen hängt ist das sehr Wahrscheinlich, daß es mit einer Drehmomenterkennung zu tun hat.

Ich vermute die Lager der Welle sind verschlissen.
 
ja typisch.
Motor fährt an, erkennt, daß er zu viel Kraft benötigt und schaltet ab.
Ich geh mal davon aus, daß wenn Du Deinen Finger auf dem Schalter lässt der Laden auch stehen bleibt.
 
Möglicherweise muß der Antrieb auch eingelernt werden, hierzu ist aber natürlich auch die Anleitung nötig.
 
Sooo und nun hatte ich es Satt und habe ihn ausgebaut.

Modell: Selve SE Pro 2/10

IMG_20220713_120201.jpg
IMG_20220713_120129.jpg
IMG_20220713_120327.jpg

Das Kugellager ist leichtgängig.
 
Thema: 3 Rolladenmotoren an einer Dose mit Smart Home Bosch
Zurück
Oben