3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise

Diskutiere 3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich folgendes Thema am besten gelöst bekomme: Ich würde gerne mit...
Mit einem Schütz trennt man nicht 4 polig!
Warum nicht? In meiner Schaltung ist der Schütz nichts anderes als ein 4-poliges Relais das ich auch als solches nutzen kann, da alle 4 Wege gegeneinander isoliert sind. In der finalen Version werde ich jetzt auf den 4 Wegen L1/L2/L3/L1' trennen wobei die ersten drei Phasen im gleichen Stromkreis liegen, die L1' in einem anderen Stromkreis. Gibts da irgendeine Norm oder Vorgabe die sowas untersagt?

Der N ist generell nacheilend ab zu schalten und voreilend zu zu schalten, das können Schütze üblicherweise nicht.

Das habe ich auch noch nicht gehört bisher. In einem völlig ungeschaltenen Stromkreis mit nur 3-poligen LS ist der N selbst dann nicht abgeschaltet wenn man den Leitungsschutzschalter abschaltet. Das ist keine unübliche Situation. Warum also muss ich den N abschalten wenn ich den Stromkreis mit einem Schaltrelais (in meinem Fall Schütz) nach dem LS noch aus- und einschalte?
Auch Lichtschalter schalten am Verbraucher das N nicht aus, und selbst schwere Geräte (Kreissäge, Hochdruckreiniger etc.) schalten mit dem Ein-/Aus-Schalter nur die Phase aus und ein. Mir ist nicht klar warum ich das in meiner Verschaltung anders machen müsste, weil hier der Schütz lediglich die Funktion eines gesteuerten Ein-/Aus-Schalters erfüllt. Auch hierzu kenne ich keine Norm, die das untersagt.
 
Entweder schaltet man den N gar nicht, oder eben Vor/Nacheilend zu den Phasen.
Dazu gibt es einmal Aussagen in der Norm und zum anderen ergibt das ansonsten in Drehstromnetzen Überspannungen und Schäden.
 
ok, dann werde ich ihn gar nicht schalten, hätte ich in der finalen Version jetzt ohnehin so geplant gehabt. Vielen Dank!
 
Thema: 3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise
Zurück
Oben