3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise

Diskutiere 3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich folgendes Thema am besten gelöst bekomme: Ich würde gerne mit...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich folgendes Thema am besten gelöst bekomme:

Ich würde gerne mit einem einzigen 3-Wege-Umschalter (0-1-2) für 2 unabhängige einphasige, LS-gesicherte Schaltkreise folgendes Schaltverhalten realisieren:
[0]: Kreis 1 und Kreis 2 beide offen, kein Stromfluss
[1]: Kreis 1 von L1 auf x1 geschlossen, Kreis 2 von L2 auf x2 geschlossen
[2]: Kreis 1 von L1' auf x1 geschlossen, Kreis 2 von L2' auf x2 geschlossen

also dass die beiden Stromkreise synchron zwischen ihren zwei Quellen hin- und hergeschalten werden können und somit zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen ist, dass Kreis 1 von L1 auf x1 geschlossen ist, während Kreis 2 von L2' auf x2 geschlossen ist und umgekehrt.

Gibt es solche Umschalter irgendwo? Und falls nein, wie könnte ich das mit entsprechenden Aktoren hinbekommen?
 
das hatte ich mir auch schon überlegt. Wie verhindere ich dass die 2 Schalter unabhängig voneinander betätigt werden?
Da das ganze auch bedienerfreundlich sein soll, hätte ich als Schaltelement gerne einen Drehknopf für Hutschienenmontage mit 1-0-2 Schaltstellungen verwendet.
 
Das sieht schon sehr gut aus. Für Hutschienenmontage habe ich leider nichts doppelpoliges mit so einem Drehschalter gefunden. Falls also jemand eine Idee hat würde ich mich über jeden Tipp freuen.
 
genau sowas habe ich gesucht, danke. Jetzt wärs natürlich top wenn es das auch noch als Drehschalter gäbe. Ist nämlich für eine Poolsteuerung zur täglichen/wöchentlichen Benutzung und da sind die Schnappschalter dann doch ein bisschen fummelig, vor allem um die Mittellage.
 
Es gibt die Nockenschalter von #4 auch mit Sockelplatte für die Hutschiene.
Es gibt aber möglicherweise ein Problem mit dem Ausschnitt der Standard-Plastik-Blende im Verteilerkasten.

Bildbeispiel:
Amazon.de


Und die Kippschalter von #6 gibt es auch mit Drehknopf und passendem Blendenadapter für den Verteilerkasten.

Bildbeispiele:
Amazon.de

Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Hager ist mir auch schon untergekommen. Mit 8 TE bringe ich ihn leider nicht im Unterverteiler unter weil zu wenig Platz.

Das polnische Fabrikat würde vorne aus dem Unterverteiler rausstehen, ebenso der Sontheimer. Bei einer Plexiglas-Abdeckung schwierig, vor allem weil das ganze in einem echten Feuchtraum steht und ich die Blende auch nicht unbedingt einschneiden möchte.

Danke für die Tipps. Denke mehr Infos kann man sich zu diesem Thema nicht wünschen. Schade dass es keine mehrpoligen Drehgriff-Umschalter in Standard-Hutschienenmaß mit 3-4 TE gibt. Vielleicht baue ich mir noch einen extra Umschalt-Kasten mit dem Hager-Teil, mal sehen.....
 
Und neben dem Verteiler einfach einen AP Nockenschalter montieren?
 
wäre auch eine Möglichkeit, muss ich gleich mal gucken. Ist vielleicht am Ende sogar die beste Lösung, weil ich fürs Umschalten dann nicht immer das Verteilertürchen öffnen muss.
 
EDIT: Der für Hutschiene scheint wohl von Voelkner falsch gelabelt. Ist laut Schaltbild ein Wendeschalter, kein Umschalter. Der T0-3-8212/l1 sollte die Anforderungen aber erfüllen und IP65 hat er auch.
 
Beachte, daß der N je nach Aufbau auch mit umgeschaltet werden muß und dieser dann voreilend ein und nacheilend Ausschalten muß.
 
im 3-Wege-Schalter selbst habe ich nicht vor, den N mit umzuschalten, da die Umschaltung so geplant ist, dass das Potenzial für jeden der 3 Ausgänge eingangsseitig immer aus dem gleichen Stromkreis kommt, und nur die Logik ob Potenzial drauf ist oder nicht, sich am Eingang des Umschalters unterscheidet.

Auf Weg 1 liegt ausgangsseitig mit L1 der Schalteingang eines 4-poliger Schütz, der mit L1+L2+L3 auf den ersten 3 Polen die Drehstrompumpe aus- und einschaltet und mit L4 am vierten Pol den Schalteingang eines weiteren 2-poligen Schütz ansteuert
Auf Weg 2 liegt L2 die zur Salzelektrolysezelle läuft (geht durch 1->3 des 2poligen Schütz)
Auf Weg 3 liegt L2 der zur ph-peristaltikpumpe läuft (geht durch 2->4 des 2poligen Schütz)

Damit wird sichergestellt, dass - wenn aus irgendwelchem Grund (Schaltlogik der Steuerung, LS löst aus, Gangreserve der Zeitschaltuhr leer etc.) das Potenzial für den Schütz er Drehstrompumpe weggenommen wird, sofort auch die beiden anderen Geräte über den zweiten Schütz stoppen.

Wenn ich hier einen Denkfehler habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Hatte mir vorher auch überlegt, mit dem 4-poligen Schütz gleich 3+N der Pumpe zu schalten und den Schaltstrom des zweiten Schütz einfach ausgangsseitig auf L1 des 4-poligen Schütz dazuzuhängen. Da weiß ich ehrlich gesagt aber nicht, ob das besser oder schlechter gelöst ist als meine Beschreibung oben.
 
Und wenn der FI davor auslöst, was deutlich häufiger der Fall wäre funktioniert das nicht mehr wie gewünscht.

Oder ist das eine größere Industrieanlage in der kein FI zum Einsatz kommt?
 
Hallo, die Fa. Krauss & Naimer hat jeden erdenklichen Umschalter oder baut ihn dir: Germany
Allerdings passt ein LKW nicht in einen PKW rein. ;)
 
Und wenn der FI davor auslöst, was deutlich häufiger der Fall wäre funktioniert das nicht mehr wie gewünscht.

Oder ist das eine größere Industrieanlage in der kein FI zum Einsatz kommt?

ist eine reine Privatanlage. FI hat der Unterverteiler schon, aber nur einen gesammelt für einen Dreiphasen und sechs Einphasen-Stromkreise.
Wenn der also fällt, sind alle Stromkreise aus.

Mir ist aber grad aufgefallen dass wenn der 3+N LS für die Pumpe fällt (was du wahrscheinlich gemeint hast nur dass ich nur einen LS, aber keinen FI/LS habe), dann würde der zweipolige Schütz nicht reagieren solange ich dessen Schaltstromkreis nicht von einer der drei Phasen auf der Ausgangsseite des 4-poligen Schütz abhängig mache.

Dann muss ich das so machen und kann am 4. Pol des Schütz auch N trennen.

Bei den anderen beiden Geräten geht das nicht, da müsste ich nochmal einen Schütz dranhängen. Denke das erspare ich mir. Ein simpler Ein-/Aus-Schalter trennt auch den N nicht wenn es sich nicht um Spezialfälle wie z.B. einen Schalter für Außensteckdosen handelt.
 
Mit einem Schütz trennt man nicht 4 polig!
Der N ist generell nacheilend ab zu schalten und voreilend zu zu schalten, das können Schütze üblicherweise nicht.
 
Thema: 3-Wege-Umschalter synchron für 2 Stromkreise
Zurück
Oben