30 m Leitung wie stark muss sie sein

Diskutiere 30 m Leitung wie stark muss sie sein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte eine Lage und Wekshalle neu anschließen lassen. Den Bedarf schätze ich auf 100 KW Welches Kabel muss verwendet werden und was...
L

leco

Beiträge
5
Hallo

Ich möchte eine Lage und Wekshalle neu anschließen lassen.
Den Bedarf schätze ich auf 100 KW

Welches Kabel muss verwendet werden und was wird es etwa kosten?
Das Anschlusskabel wir in einen Rohr verlegt.

Grüße
Peter
 
Ich würde zu 185 mm ² Alu raten dann ha man noch reserve
 
Werkshalle klingt nach Gewerbe/Industrie.
Welcher maximale Spannungsfall ist hier zulässig?
 
Es gibt einen Elektroraum, hier sind die Zähler aller Mieter.
Auch die entsprechende Verteilung der Stadtwerke
Grüße
 
Ich würde gerne den Preis für das Starkstromkabel erfahren um zu wissen ob sich ein Umbau, der geplant ist lohnt.

Grüße
 
100kW und Zähler aller Mieter passt irgendwie nicht zusammen.

Sind das so alte Werkshallen, die man privat/gewerblich für z.B.: Werkstätten mieten kann? Mach mal eine Foto des betroffenen Zählers, ob diese Leistungsentnahme überhaupt möglich ist.
 
Ich würde gerne den Preis für das Starkstromkabel erfahren um zu wissen ob sich ein Umbau, der geplant ist lohnt.

Grüße
Was wurde denn da geplant, wenn nicht klar ist ob es sich lohnt?

100kW nimmt man nicht einfach mal so irgendwo ab.
Bei der Leistung ist der erste Weg zum Energieversorger.
Der sagt euch dann ob das überhaupt noch geht und vermittelt euch einen Betrieb, der das dann bauen muss.
Der kann euch dann, nach einer Planung, sagen ob und was ihr für Kabel verlegen könnt.

Das Kabel dürfte dabei aber den kleinsten Teil der Kosten ausmachen.
Hier ist mindestens eine Wandlermessung fällig.
 
100kW sind etwa 150A. Da sind wir im Bereich 5x35mm² oder 5x50mm². Und hier braucht es Zähler über Messwandler.

Sollten wir allerdings doch bei einem 'normalen' 63A Anschluss sein, kann man etwa 40kW entnehmen. Hier währen wir im Bereich 5x16mm²
 
Danke für die Antworten.
Wenn so ein Kabel nur 500€ Kosten soll, ist ja alles halb so wild.
Dann kann ich dem Interessenten melden das ich zum Umbau bereit bin.
Danke für die Auskunft

Grüße
Peter
 
So wie Du fragst, ist das im privaten Bereich bzw. maximal eine gewerbliche Schrauberwerkstatt im Bekanntenkreis.

100kW ist da schon eine gewaltige Anschlussleitung, die ich einfach nicht glauben kann.

Wie schaut denn der bestehende Anschluss überhaupt aus? Vorsicherung? Zähler?
 
Wenn es tatsächlich darum geht (was ja an sich nicht verwerflich ist), dann dürfte der Kabelpreis das geringste (Kosten)problem sein.
 
Wenn es tatsächlich darum geht (was ja an sich nicht verwerflich ist), dann dürfte der Kabelpreis das geringste (Kosten)problem sein.
Ja, das ist mir nun klar.
Mir hat jemand verzapft, eine solche Leitung kostet wegen der Stärke allein 2000€
Der Rest ist auch mir klar
Danke für alles
 
Ja meinst du dasKabel verlegt sich von alleine?
Und das Kabel dürfte da noch der geringste Aufwand sein, um etwas über mögliche Kosten auszusagen muß man wissen, wie denn die speisende Verteilung aussieht, und wie die zu speisende ausehen soll!

10000€ sind da schnell weg!
 
Thema: 30 m Leitung wie stark muss sie sein
Zurück
Oben