300mA Leuchte mit einem 350mA Netzteil betreiben?

Diskutiere 300mA Leuchte mit einem 350mA Netzteil betreiben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich hatte noch ein altes Dali Netzteil mit einem min. Stom von 350mA. Jedoch habe ich nun...
M

MiSoLE

Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich hatte noch ein altes Dali Netzteil mit einem min. Stom von 350mA.

Jedoch habe ich nun eine Leuchte bekommen, die mit 300mA betrieben werden sollte.

Ist dies möglich.

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
ja, falls die anderen Werte stimmen, und geht nur schnell(er) kaputt.

Glaskugel lässt grüßen....
 
Um welche Angaben handelt es sich dabei?
Sind das Angaben zu einem Konstantstrom Netzteil und einer Leuchte die mit Kosntantstrom zu betreiben ist?
Dann passt das auf jeden Fall NICHT.

Genaue Angaben bitte liefern.
 
Auf der Leuchte steht 12W.

Jetzt ist die Frage ob dies möglich ist.

Das Netzteil hat die Einstellung 13W 350mA oder 24W und 500mA.

Könnte ich dann zwei Leuchten an das Netzteil anschließen?
 
Du hast da einen Denkfehler dein Netzteil versucht auf Teufel komm raus da 350 mA durch die Led zu jagen oder in der anderen Einstellung eben 500mA . LED ohne Schutzschaltung parallelschalten machen nur Dumme!
 
Auf der Leuchte steht sicher noch mehr als nur 12W.
Wie heißt das Modell und der Hersteller?
Ist eine Spannungsangabe verzeichnet?
Am Besten Typenschlider Leuchte und Netzteil posten.
 
Jedoch habe ich nun eine Leuchte bekommen, die mit 300mA betrieben werden sollte.

Wenn man auf die 300mA genau hinkommen will, wegen Lebensdauer, könnte man einen passenden Widerstand parallel schalten. Dazu braucht man die Gesamtspannung die an der LED-Kette liegt. Dann wäre der Widerstand auszurechnen: Spannung geteilt durch die 50mA , ergäbe Wert in kiloOhm.

Ist natürlich eine gewisse Energieverschwendung dann. Besser wäre, wenn sich das Netzteil intern auf 300mA einstellen ließe.
 
Alternative mann baut sich eine 300mA Konstantstromquelle selbst als 2 Pol vor die Led
 
Zeig mal Fotos von der Lampe und dem Netzteil.

In #1 schreibst Du nämclich noch von MIN 350mA
 
Thema: 300mA Leuchte mit einem 350mA Netzteil betreiben?
Zurück
Oben