4-Poliger FI & Wechselstrom: Testtaste

Diskutiere 4-Poliger FI & Wechselstrom: Testtaste im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, folgender Fall: Verteilung mit Wechselstrom. 4-Poligen FI 40/0,03A von AEG eingebaut, L ran, drei mal gebrückt, N ran (da wo er hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@max60: dann haste ja glück das der Wahnsinn bald rum ist...
 
Walking on the edge!

Ein Betrübswirt würde Dir für die Aussage:

<i> "... und wir keinen 2-Poligen mit 40A rumliegen hatten. Und merklich teurer als 2-Polige sind 4-Polige auch nicht mehr ..."</i>"

den Kopf runterreissen!

Die Techniker reissen Dir aber den Kopf ab, wenn Du sowas sagst, wie

<i>"Och, wie benutzen immer das, was gerade am billigsten ist ..."</i>

Du siehst, das Leben ist schwer - Aber lass Dich nicht entmutigen - Es kann nur schlimmer kommen :lol:
 
Nö, glaube eher das es eine Belobigung gäbe.

Der 2pol. 40A FI ist deutlich teuerer als sein 4pol. Kamerad.
 
Also deutlich teurer finde ich übertrieben, im Internet gibt es einen 2-Pol 40/0,03 für 22 Euro (Siemens)
 
Also meine Erfahrung ist da ne ganz andere. Vierpolige sind deutlich teurer als Zweipolige.
Ich muss da Max60 Recht geben, nen Zweipoligen 40A kriegt man um 20 Ocken, bei nem Vierpoligen darf man da noch nen Zehner draufpacken.
Die Preisgestaltung der Hersteller versteht man eh nicht so richtig. Muss man auch nicht, da kann es auch ein Teil geben, wo weniger drin aber trotzdem teurer ist. Hat wohl mit Umsatz, Fertigungs- und Absatzkosten zu tun ...
 
Wobei ein 2-Poliger mit 40A und 3 nachgeschalteten B16 auch überlastet werden könnte. Also wär der nächste Schritt ein 2-Poliger mit 63A, und da ist ein 4P-40 auf Jeden Fall günstiger.
 
Das stimmt allerdings. Zweipolige mit 63A findet man eigentlich fast nicht. Vierpolige schon.
Ich ging (speziell bei Dir) allerdings stillschweigend von ner entsprechenden Vorsicherung aus :wink:

Viele Grüsse,

Uli

Ps:

Uaaargh - Moment, seh ich erst jetzt grad- Du wirst doch nicht ...

Moment mal, jetzt ganz systematisch:
<ul><li>Ein Zweipoliger 63er kann nicht ohne Weiteres durch nen Vierpoligen 40er ersetzt werden - Da müsst man schon ganz blöd brücken, dass das wenigstens technisch geht! Selbst wenn man es "richtig" macht, dann ist das alles andere als schön! Über die Zulässigkeit wollen wir hier mal nicht reden.
<li>Hast Du womöglich zwei mal N dran und der Prüfstromkreis liegt zwischen diesen beiden Anschlüssen?
<li>Oder liegt 2 mal der gleiche L im Prüfstromkreis?
<li>Oder hast Du womöglich nur einen N-Anschluss beschalten?</ul>
Das solltest Du jetzt mal erklären - Oder besser aufzeichnen, wie das angeschlossen ist.
 
Ey Kollaga, hab ich geguckt - Es fehlt des konkret krass richtiges Vorsicherung.
Quatsch :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst, der N ist in deiner Zeichnung nicht belastet und dann ist Deine Lösung von den Kontakten her zumindest belastungstechnisch soweit okay.
Aber eins musst Du erklären, was macht man mit drei Mal derselben Phase und ohne belasteten N mit dem FI? Das kann gar nicht funktionieren! Da müsste der FI sofort fliegen.
Wenn dann noch ein belasteter N dran wäre, dann ist der Bock fett und es fehlt wirklich die Vorsicherung.

Da hast Du Dich bestimmt "vermalt".

Des konkret krassez Grusz von des

Uli
 
Ca. EK Preis FI:

25/0.03 2pol. 17€
40/0.03 2pol 33€
40/0.03 4pol. 20€
 
79616363 schrieb:
Ne, jetzt mal im Ernst, der N ist in deiner Zeichnung nicht belastet und dann ist Deine Lösung von den Kontakten her zumindest belastungstechnisch soweit okay.

Der N aus dem Fi geht natürlich zu den Steckdosen, hatte vorhin nur keine Zeit das korrekt einzuzeichnen. Ist auch doof, in S-Plan werden Steckdosen 1-Polig dargestellt, Sicherungen etc aber Mehrpolig. :roll: Dachte das ist ersichtlich. :)


Wenn dann noch ein belasteter N dran wäre, dann ist der Bock fett und es fehlt wirklich die Vorsicherung.

Da kann ich leider nicht ganz folgen
 
Dann könntest Du ne richtig feine Neutralleiterüberlastung (zumindest im FI) bekommen!

Überleg mal:
<ul><li>Die Sicherung vor dem FI hält 63A aus.
<li>Die drei Eingänge des FI sind gebrückt und die Ausgänge gehen auf 3 16er Sicherungen - Soweit kein Problem!
<li>Nun kommt's aber, da gleichphasig angefahren wird, fliesst über N ein Rückstrom von schlimmstenfalls über 48A! Eigentlich können es längerfristig sogar schlimmstenfalls ca. 53A sein.
<li>Ich nehm mal an, dass Du das mit der Zuleitung und den Ableitungen richtig dimensioniert hast.
Aber die Kontakte des FI halten nur 40A aus - Und da kriegt der FI beim N ein Problem!</ul>
Das ist jetzt noch nicht so schlimm, dass das gleich abfackelt. Aber korrekt ist das nicht!
Das erklärt zwar das anfangs von Dir beschriebene Problem mit der Prüftaste nicht, aber es ist noch ein weiterer Mangel!
Es gäbe nen Trick, mit nem Vierpoligen das technisch zu lösen - Aber das ist mal richtig verboten und deshalb sag ich nix.

Viele Grüsse,

Uli
 
Guck mal, hab Dir trotzdem was was gemalt. Irgendwann schmeissen die mich aber womöglich aus dem Forum, wegen meiner "künstlerischen" Tätigkeit :shock:

So geht es aber auch ohne N-Überlastung - Über die Zulässigket reden wir mal besser nicht (die bisherige Lösung ist noch weniger zulässig und verursacht sogar ne Gefahr!).
Richtig gefährlich ist die hier vorgeschlagene Lösung aber nicht - Nur der FI wird ein ganz klein wenig in seinem Auslöseverhalten beeinflusst.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Prüfstromkreis nicht auf dem Pärchen 3/4 liegt - Ansonsten musst Du halt mit dem zweiten N z.B. auf 5/6 ausweichen.

http://s3.postimage.org/1HqxmA.jpg

Guck einfach mal ins Anschlussbild.

Probier es einfach mal an ner Testschaltung aus - Es geht, funktioniert ordnungsgemäss und die Theorie bestätigt mal wieder die Praxis - Oder halt auch umgekehrt!

Viele verschämte Grüsse,

Uli (alias "Knallschote")

PS:

Und sich lieber mal vermalen als sich zu vermählen :lol:
 
79616363 schrieb:
Dann könntest Du ne richtig feine Neutralleiterüberlastung (zumindest im FI) bekommen!

Stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht :shock:

Aber es gibt ja auch noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor :wink: also der Zustand, dass alle 3 Automaten gleichzeitig voll belastet werden, dürfte praktisch nie auftreten.
 
Hallo,

ich habe mir mal die Zeichnung oben angeschaut.

Gehört habe ich schon mal, dass das funktioniert bei FI`s. Sollte man sowas als Monteur aber einmal sehen,wenns so verdrahtet ist, wird man wohl erstmal verwundert schauen und da den Fehler vermuten.

Gut das dies nicht erlaubt ist.

Grüsse

Jürgen
 
Joker33 schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal die Zeichnung oben angeschaut.

Gehört habe ich schon mal, dass das funktioniert bei FI`s. Sollte man sowas als Monteur aber einmal sehen,wenns so verdrahtet ist, wird man wohl erstmal verwundert schauen und da den Fehler vermuten.

Gut das dies nicht erlaubt ist.

Grüsse

Jürgen

Habe gerade mal nach geschaut der Thread ist ja vom 13.01.10 gratulation damit haben wir eine fast einjährige Leiche wiederbelebt...! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Poliger FI & Wechselstrom: Testtaste
Zurück
Oben