4 Sensoren

Diskutiere 4 Sensoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich habe 4 Neigungssensoren, welche ich per Verteiler (Alle 4 an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rasputin87

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe 4 Neigungssensoren, welche ich per Verteiler (Alle 4 an eine Schnittstelle) an eine RS232-Schnittstelle an den PC bekommen möchte!
Hier die Sensoren (Zweiachsig): http://www.amsys.de/sheets/amsys_V_Series_d.pdf
Für einen Sensor bekomme ich das problemlos Verkabelt samt Netzteil. Nun würde ich gerne eine Verteilerbox basteln, welche mir die Möglichkeit gibt, alle 4 Sensoren parallel auslesen zu lassen!
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
:arrow: RS232-Schnittstelle für diesen Zweck zu benutzen ist nicht gerade "State Of The Art", aber was soll's:

Bau dir eine Box mit einem kleinen Multiplexer, der die Signale nacheinander erfasst und auf den RS232 legt.

High Tec wäre natürlich der Einsatz eines Raspberry Pi oder eines Arduino

und die Übertragung via USB in den PC ... :wink:
.
 
patois schrieb:
:arrow: RS232-Schnittstelle für diesen Zweck zu benutzen ist nicht gerade "State Of The Art", aber was soll's:

Bau dir eine Box mit einem kleinen Multiplexer, der die Signale nacheinander erfasst und auf den RS232 legt.

High Tec wäre natürlich der Einsatz eines Raspberry Pi oder eines Arduino

und die Übertragung via USB in den PC ... :wink:
.
Danke schon mal für die Antwort, gibt es in die Richtung Multiplexer eine Bauanleitung? Raspberry Pi wäre irgendwann der nächste Schritt
 
.
Die Multiplexer-Lösung wird wohl nur in Frage kommen, wenn du im Versandhandel einen Bausatz findest.

Außerdem muss man die Signale aufbereiten auf den RS232-Level zur Übertragung. Um dein Projekt zu verwirklichen, solltest du schon etwas "Ahnung" haben.

Vermutlich muss man vor den Multiplexer noch einen A/D-Wandler hängen, aber dazu müsste man mehr über das Projekt wissen.

Nebenbei: warum 4 Sensoren ? Im 3D-Raum müssten m.E. 3 Sensoren ausreichen. Aber wie gesagt, dies hängt von der Art und Funktionsweise der angedachten Anlage ab. So tief will ich mich da nicht reinhängen.

Warum nicht gleich einen Raspberry der neuesten Version nehmen ? Da wäre man viel flexibler!
.
 
rasputin87 schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe 4 Neigungssensoren, welche ich per Verteiler (Alle 4 an eine Schnittstelle) an eine RS232-Schnittstelle an den PC bekommen möchte!
Hier die Sensoren (Zweiachsig): http://www.amsys.de/sheets/amsys_V_Series_d.pdf
Für einen Sensor bekomme ich das problemlos Verkabelt samt Netzteil. Nun würde ich gerne eine Verteilerbox basteln, welche mir die Möglichkeit gibt, alle 4 Sensoren parallel auslesen zu lassen!
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
. . . welche mir die Möglichkeit gibt, alle 4 Sensoren parallel auslesen zu lassen!

"Eigentlich" ist das parallele Auslesen der 4 Sensoren eine Forderung, die mit der gewünschten nachfolgenden Übertragung via RS232 bei genauer Betrachtung nicht so richtig harmoniert, da die RS232-Schnittstelle bekanntlich eine serielle Datenübertrragung bewerkstelligt.

Bereits im Vorfeld zum Kauf der Sensoren muss der TE die Entscheidung treffen, ob das Sensor-Modul mit einem Spannungssignal-Ausgang oder einem Stromsignal-Ausgang ausgerüstet sein soll. (Hat er eine solche Entscheidung getroffen? - Es wurde nichts darüber erwähnt.)

Um diese Entscheidung treffen zu können, muss der TE aber bereits ein Konzept entwickelt haben, wie er die Signalpegel aufbereiten will zur Übertragung via RS232.

Wenn man die Angelegenheit unter diesem Aspekt betrachtet, muss man "eigentlich" zu der Einsicht kommen, dass der vom TE angedachte Weg der Datenzuführung zum PC nicht empfehlenswert ist.

Man weiß auch nicht, ob dieses Projekt Teil einer Ingenieursarbeit ist, oder ob es ein privates Bastelprojekt ist, dessen Funktionsweise und Zweck uns leider nicht genannt wurde.

Und bei soviel "Zurückhaltung" erlischt dann auch schnell das Interesse des geneigten Lesers ...
.
 
Und wieder ein Beitrag, der außer Blabla nichts enthält.
 
:lol:

Danke, gleichfalls !

Wenn du (bigdie) es nicht verstehst, dann halte einfach die KLappe.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Sensoren
Zurück
Oben