4 Taster, 1 Impulsgeber im Schaltschrank, Wunsch, ein Bewegungsmelder.

Diskutiere 4 Taster, 1 Impulsgeber im Schaltschrank, Wunsch, ein Bewegungsmelder. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr schlauen Leute da draußen, brauche eure Hilfe. In meinem Flur gibt es 4 Taster, ein Impulsgeber sitzt im Schaltschrank. Kann ich zwei...
K

klausundeva

Beiträge
3
Hallo Ihr schlauen Leute da draußen, brauche eure Hilfe.
In meinem Flur gibt es 4 Taster, ein Impulsgeber sitzt im Schaltschrank. Kann ich zwei Taster mit Bewegungsmeldern tauschen? Was für Bewegungsmelder bräuchte ich? Für Euren Rat bedanke ich mich schon mal vorab. Eine schöne Adventszeit, Klaus.
 
In meinem Flur gibt es 4 Taster, ein Impulsgeber sitzt im Schaltschrank.

Welche Bezeichnung hat der "Impulsgeber" (gemeint ist vermutlich ein Stromstossschalter oder Treppenlichtzeitrelais?)

Kann ich zwei Taster mit Bewegungsmeldern tauschen?

Theoretisch, ja.

Was für Bewegungsmelder bräuchte ich?

Dazu muesste man den Impulsgeber kennen, die Spannungsebene deiner derzeitigen Taster (230V,24V...) und die am Taster vorgefundene Verkabelung.
Vermutlich kann ein Bewegungsmelder mit Impulsausgang eingesetzt werden.
 
Wenn das im Wohnungsflur ist, würde ich das nicht empfehlen.
 
sofern in den Tastern kein Neutralleiter vorhanden ist wird das zu Problemen führen.
Es gibt zwar Melder die ohne N auskommen sollen, das macht aber gerade mit Relais Ansteuerung immer wieder Probleme.
 
Das ist ein Stromstoßschalter (230V). Damit würde ein normaler BWM das Licht einschalten und bei einer erneuten Bewegung nach Ablauf der Zeit wieder ausschalten.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, habe mal 2 Fotos gemacht, hoffe die helfen Euch weiter. Habe keinen Spannungsmesser, deshlb kann ich nicht sagen, ob 230 Volt oder Schwachstrom anliegt.
 
Kleinspannung wohl kaum denn der Stromstoßschalter braucht 230V
Auch wird in der Tasterdose kein Neutralleiter vorhanden sein, denn hier hat man den Blauen als Tastdraht verwendet.

Folglich wird das eher nix mit dem Vorhaben sofern man keine neuen Leitungen legen will.
 
Thema: 4 Taster, 1 Impulsgeber im Schaltschrank, Wunsch, ein Bewegungsmelder.
Zurück
Oben