400v anschluss

Diskutiere 400v anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab in meinem sicherungskasten folgenden anschluss bei meiner 16A steckdose Sicherungsautomat: L1 schwarz L2 braun L3 grau Ist es nicht...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo hab in meinem sicherungskasten folgenden anschluss bei meiner 16A steckdose
Sicherungsautomat:
L1 schwarz
L2 braun
L3 grau

Ist es nicht normal so dass
L1 braun
L2 schwarz
L3 grau ist???

Oder bedeutet es dass dort dann die drehrichtung geändert wurde?

Die steckdose hat rechtslauf da ein sektionaltor dranhängt da bin ich mir sicher!

Kann das jemand aufklären?
 
Heute verlassen sich die Leute viel zu viel auf die Farben.

Solange die Steckdose ein korrektes Drehfeld hat ist alles ok
 
Die Farbvorgabe ist nicht streng legitimiert sondern nur eine Empfehlung. Die Netzanbieter nehmen meistens braun, schwarz, grau.
 
Braun-Schwarz-Grau ist auch die richtige Reihenfolge.
Aber es gibt immer noch welche die Schwarz auf L1 klemmen und Braun auf L2.
Vor 2003 war es ja auch so gewesen auch wenn L3 auch ein Schwarzer gewesen ist.
 
Ok. Gehe ich recht davon aus dass egal welche der 3 phasen ich miteinander tausche sich das drehfeld ändert?

Und wenn man das drehfeld ändert macht es dann mehr sinn es um sicherungskasten oder in der steckdose zu ändern? Was macht mehr sinn?
 
Ich mein nur wenn ich einen zweiten 16A stecker montiere und er dreht falsch rum macht es mehr sinn die drehrichtung im stecker zu tauschen oder im sicherungskasten 2 phasen zu verdrehen
 
Versicherungstechnisch macht es garkeinen Sinn, da du wohl Laie bist.

Bist du dir sicher, dass deine Sicherung für einen 2. Drehstromanschluss ausreicht?

Bleibt dir selbst überlassen aber wenn das Sektionaltor falschrum anfährt ist`s falsch o_O
 
Wiso ich hab ja nicht 2 steckdosen auf einem sicherungsautomaten??
Jede dose hat einen extra sicherungsautomaten.

Noch eine frage nebenbei. Hab einen sicherungskasten mit 2 schienen drinn wo man sicherungen einhängt.
Bei mir ist die untere schiene mit
3x 10mm2 kabeln mit der oberen verbunden. Auf der unteren ist der FI.

Ist es egal ob man die 3 verbindungskabel vom FI rauf gehen lässt zur oberen Schiene oder von 3 anderen beliebigen sicherungen?
Hauptsach man hat halt die 3 phasen nach oben geleitet oder?
Will es nur zum verständnis wissen.
 
Wiso ich hab ja nicht 2 steckdosen auf einem sicherungsautomaten??
Jede dose hat einen extra sicherungsautomaten.

das kommt auf den Querschnitt der Zuleitung an/ bzw. die Vorsicherung

Noch eine frage nebenbei. Hab einen sicherungskasten mit 2 schienen drinn wo man sicherungen einhängt.
Bei mir ist die untere schiene mit
3x 10mm2 kabeln mit der oberen verbunden. Auf der unteren ist der FI.

Ist es egal ob man die 3 verbindungskabel vom FI rauf gehen lässt zur oberen Schiene oder von 3 anderen beliebigen sicherungen?
Hauptsach man hat halt die 3 phasen nach oben geleitet oder?
Will es nur zum verständnis wissen.

Ich glaube da gibt es keine Norm die den inneren Aufbau genau vorschreibt.
Aber ich bin mir auch nicht sicher was du meinst.
 
Ich mein nur wenn ich einen zweiten 16A stecker montiere und er dreht falsch rum macht es mehr sinn die drehrichtung im stecker zu tauschen oder im sicherungskasten 2 phasen zu verdrehen
:mad:
Oh mann, wenn du einen zweiten Stecker montierst und "ER dreht falsch rum" mußt du genau in diesem Stecker tauschen.

Wahrscheinlich hast du zwar etwas anderes gemeint, letztlich hast du da dran aber überhaupt nichts zu schaffen.
 
Ich fummel da nix dran rum ich will es nur gedanklich kapieren!
Ich hab im sicherungskasten 3 phasen im sicherungsautomat.
L1
L2
L3
Diese kabel gehen an die dose.
Nehmen wir an drehrichtung ist falsch:
Theoretisch könnte man doch L1 und L2 im sicherungsautomat umtauschen, anstatt in der steckdose 2 phasen zu tauschen?

Will es nur kapieren ob sowas jemand macht oder nicht ist ja völlig egal.
Mich interessieren so systeme einfach, bin industriemechaniker und einfach wissbegierig:)
 
Wenn ich etwas anschließe nehme schaue ich immer erst ab der Steckdose nach dem Drehfeld . Es ist völlig unwichtig wie das Drehfeld im Verteiler ist da wird ja nichts direkt angeschlossen. Genau so wie das Drehfeld bei einem Herd mein Unterschied macht
 
Es gibt keine Vorgabe welche Farbe für welche Phase zu nehmen ist.
Es hat isch allerdings als üblich erwiesen L1 braun, L2 schwarz und L3 grau zu wählen da dies die Reihenfolge ist in der diese in den Leitungen Auftauchen:
3adrig: blau, Grüngelb braun
4adrig: blau, Grüngelb braun, schwarz
5adrig: blau, Grüngelb braun, schwarz, grau
 
Wie schon oben oft erwähnt, spielt die Farbe der Adern keine Rolle.
In der Industrie oder große Firmen wird meistens schwarz-braun-grau aufgelegt. Im Handwerk eher braun-schwarz-grau.
Ich würde mir im Sicherungskasten ein Rechtsdrehfeld aufbauen, damit ich es in der Anlage oder im Haus oder oder oder...dann ohne Probleme so weiter führen kann.

Mal einfach ausgedrückt:Rechtsdrehfeld hast du bei einer Reihenfolge von L1-L2-L3; L2-L3-L1; L3-L1-L2
Bringst du die Rheienfolge „durcheinander“: L2-L1-L3 zum Beispiel, dann hast du linkes Drehfeld

Bitte drauf achten, das du die Verteilung nicht voll stopfst.
 
Thema: 400v anschluss
Zurück
Oben