Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
S

schaplatti

Beiträge
55
Hallo,

ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an meinem Sicherungskasten im Haus liegen keine 400V, sondern nur 230V an.

Ich habe eine Saune im Keller eingebaut mit einem Harvia Senator Ofen mit 9kW und einer Sentiotec A2 Steuerung. Beides ist im Prinzip auf 400V-Anschluss ausgelegt. Laut der Hersteller ist es trotzdem möglich diese mit 3 Phasen und Erde (N-Leiter gibt es in Norwegen nicht) anzuschliessen.
Laut Hersteller muss der Elektriker hier mit Brücken arbeiten. Anschluss soll wie in den beigefügten Schemata möglich sein.

Der Elektriker hier legte also ein 3-phasiges Kabel mit 3x 25A Sicherungen vom Sicherungskasten zur Sauna.
Als er die Sauna dann anschliessen sollte, meinte er das ginge nur mit einer anderen Steuerung die mit 230V funktioniert. Nachdem ich ihm die Schaltpläne des Herstellers präsentierte, meinte er okay, so könnte man das dann doch realisieren.
Als er fertig war und wieder abfuhr stellte ich abends fest, das der Ofen nun Dauerstrom hatte, selbst als die Steuerung ausgeschaltet war. Musste also Sicherung raus machen um den Ofen auszuchalten.
Der Elektriker kam wieder und fummelte 1,5 Stunden rum. Dann meinte er es ginge nicht, entweder wäre immer Strom oder alles tot. Die Anschlusspläne vom Hersteller meinte er seien unbrauchbar. Eine halbe Stunde später meinte er das er es nun doch hinbekommen hätte, auf seine Weise.

Alles schien zu funktionieren, aber die Sauna heizt nun selbst bei voller Power nur auf bis zu 60Grad.
Nun sagt der Elektriker das die Interphasespannung (möglich das heisst anders auf deutsch) zu gering sei und der Ofen deswegen nicht mehr heize.

Er meint nun ich bräuchte eine neue Steuerung oder einen Transformator von 230V auf 400V.

Wem soll ich als Laie nun glauben? Dem Hersteller oder dem Elektriker? Leider ist es total unmöglich hier in Norwegen einen Elektriker zu bekommen und ich habe bereits bezahlt für den Anschluss. Deshalb muss ich nun heraus finden wer recht hat. Hoffe jemand hier weis Rat.

Vielen Dank,

schaplatti
 

Anhänge

  • 3 x 230 VAC; A2, A3, K3; max. 14 kW.PDF
    87 KB · Aufrufe: 39
  • 230V3N CG170_CX170.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 24
Wenn die Sauna-Heizung Drehstrom benötigt, wird diese auch nicht funzen können.
Die Steuerung selber benötigt normal nur einen Aussenleiter, aber die 3 Heizkörper können die Sauna nur mit Drehstrom, dann richtig aufheizen.

Leider Fehlkauf u. der angebliche Elektriker ein Murkser!
 
Laut Plan wird die Saune in einem 230V Dreiecknetz angeschlossen. das bedeutet du hast zwischen 2 beliebigen L 230V einen Neutralleiter gibt es da nicht. Zwischen einem L und dem PE müssten da ca 130 V liegen.
So und wenn der Schuster dann nicht in der Lage ist da L1,L2,L3 und PE aufzulegen dann such dir einen anderen Elektriker.
 
Im Beitrag #1 ist leider nur 230V vorhanden!

Und bei einem 9KW Ofen sind egal was man versucht mit nur 230V ganz schwer zu motivieren, die Sauna so schnell als möglich auf "übliche Betriebstemperatur" aufheizen zu können.
 
Mach mal Fotos von der Steuerung und von den Anschlußklemmen des Ofens!

@Kurti
Er hat Drehstrom!

Würde gerne Fotos von den Anschlussklemmen des Ofens machen, aber da müsste ich diesen auseinander schrauben, da lasse ich lieber die Finger davon.
Wollte hier die Links zu den Gebrauchsanleitungen posten, falls das hilft, geht aber erst ab 10 Beiträgen im Forum.


Ich bin Laie, aber ich dachte Drehstrom lässt sich nur mit einem N-Leiter verwirklichen. Den gibt es wie gesagt in Norwegen nicht.
 
Laut Plan wird die Saune in einem 230V Dreiecknetz angeschlossen. das bedeutet du hast zwischen 2 beliebigen L 230V einen Neutralleiter gibt es da nicht. Zwischen einem L und dem PE müssten da ca 130 V liegen.
So und wenn der Schuster dann nicht in der Lage ist da L1,L2,L3 und PE aufzulegen dann such dir einen anderen Elektriker.

Werd ich mir wohl holen müssen, habe nur wie gesagt schon dafür bezahlt, deshalb möchte ich erst versuchen das Problem mit dieser Firma zu lösen.
Aber hier herrscht Einigkeit das der Ofen bei einem 230V-Anschluss trotzdem volle Power liefern kann?
Laut Hersteller muss der Elektriker nur eine Brücke zwischen den L2 und N-Anschlüssen einfügen.
 
Im Beitrag #1 ist leider nur 230V vorhanden!

Und bei einem 9KW Ofen sind egal was man versucht mit nur 230V ganz schwer zu motivieren, die Sauna so schnell als möglich auf "übliche Betriebstemperatur" aufheizen zu können.


Wie gesagt, ich bin Laie und kann nur zuhören was mir erzählt wird. Laut Harvia sollte der Ofen genauso schnell und stark aufheizen.
 
Den "N" gibt es sicher auch in Norwegen, aber die 2 gezeigten Pläne zeigen ganz normal an dass 3 Aussenleiter für die Heizung benötigt werden, mit N u. L2 wird nur das Steuerteil bestromt.
 
Deshalb schrieb ich ja 230 V Dreiecknetz da hast du zwischen L und L2 230V , Zwischen L2 und L3 auch 230V und zwischen L1 und L3 auch 230V . Einen N braucht es da nicht. Bei einem 230V /400 V netz hast du zwischen L1 und N 230V , zwischen L2 und N 230V und zwischen L3 und N auch 230V aber zwischen L1 und L2 400V und zwischen L2 und L3 400V und zwischen L1 und L3 auch 400V.
 
Den "N" gibt es sicher auch in Norwegen, aber die 2 gezeigten Pläne zeigen ganz normal an dass 3 Aussenleiter für die Heizung benötigt werden, mit N u. L2 wird nur das Steuerteil bestromt.

Wie gesagt, das Standardszstem hier nennt sich IT230 und gibt es sonst wohl nur so in Albanien. Hier gibt es keinen N-Leiter, das ist sicher. Im Schaltplan steht deshalb ja auch ausdrücklich "Anschluss mit 3 Phasen ohne N".
 
Dann sind die ganzen Saunaofenhersteller alle Schlitzohren, wenn diese extra eine 400V-Heizung einbauen, wenn es mit nur 230V genauso schnell zum Aufheizen geht!
 
So weiter im Text die 3 Heizkörper werden im Dreieck mit 230V versorgt und die Steuerung über L1 und L2 mit 230V !
Der Schaltplan ist da eindeutig !
 
Da geht es nur um die Heizung welche im Stern angeklemmt ist, die Steuerung selber benötigt einen "N" u. einen "L"!
 
Dann sind die ganzen Saunaofenhersteller alle Schlitzohren, wenn diese extra eine 400V-Heizung einbauen, wenn es mit nur 230V genauso schnell zum Aufheizen geht!

Also falls es nur was länger dauern würde könnte ich davon leben, aber selbst nach 2h aufheizen wirds nicht wärmer als 60Grad.

Dann hilft es was dann angeht wahrscheinlich auch nichts wenn ich mir eine andere Steuerung besorge die auf 230V läuft? Der Ofen wird trotzdem nicht ausreichend warm?
 
Um warum erreicht die Sauna dann NUR angeblich 60 Grad, wenn lt. Elektriker alles richtig angeklemmt ist?
Vielleicht benötigt diese dann 2 Tage Vorlaufzeit, um auf Betriebstemp. zu kommen.
 
Da geht es nur um die Heizung welche im Stern angeklemmt ist, die Steuerung selber benötigt einen "N" u. einen "L"!

Siehe den ersten Schaltplan. Die Steuerung ist die A2, die laut Plan hier ohne N angeschlossen wird. Selbst wenn ich Laie bin: das es in Norwegen keinen N-Leiter gibt, das ist mittlerweile 100% sicher. Das bestätigte mir auch ein deutscher Elektriker der hier oben schon gearbeitet hat.
 
Schwachfug Die Heizungen selbst sind für 230V ausgelegt nur werden die eben bei 400V im Stern verschaltet und die Steuerung ist generell für 230 V ausgelegt . Fakt der Elektriker soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
 
Um warum erreicht die Sauna dann NUR angeblich 60 Grad, wenn lt. Elektriker alles richtig angeklemmt ist?
Vielleicht benötigt diese dann 2 Tage Vorlaufzeit, um auf Betriebstemp. zu kommen.

Also dann hat der Elektriker deiner Meinung nach recht und das Einzige was als Lösund funktionieren kann ist ein Transformator von 230 auf 400V?
 
Schwachfug Die Heizungen selbst sind für 230V ausgelegt nur werden die eben bei 400V im Stern verschaltet und die Steuerung ist generell für 230 V ausgelegt . Fakt der Elektriker soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Und was bedeutet das jetzt übersetzt für mich als Laien? Brauch ich was neues um 90 Grad zu erreichen oder lässt sich das Deiner Meinung nach besser anschliessen wenn der Elektriker sein Fach kann?
 
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
Zurück
Oben