Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Gibt es eine genaue Bezeichnung von dem Sauna-Ofen u. der Steuerung, vielleicht passen die Teile nicht zusammen, oder es ist eine der 3 Heizungen defekt?
 
@schaplatti
Der Ofen lässt sich an eurem Dreiecksnetz betreiben, wenn alles genauso verdrahtet wird wie gezeichnet.
Ein wahrscheinlicher Fehler ist die von Karo schon angeführte mögliche Phasengleichheit am zweiten Relais/Schalter, also eine Verwechselung von zwei Adern.
Das sollte ein normaler Elektriker aber hinbekommen. Wenn es der aktuelle nicht schafft, soll die Firma halt einen richtigen schicken, damit es funktioniert!

PS.:
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Kurtisane ist dir hier keine Hilfe, er ist leider nicht in der Lage sich mit für ihn unbekannten Dingen(hier 230V Dreicksnetz, gibt es übrigens auch in teilen von Berlin und in Belgien) zu beschäftigen, obwohl ich durchaus glaube das dies auf fruchtbaren Boden fiele.

Ich erkenne hier als Sozialpädagoge lediglich Ansätze zum Mobbing zwischen verschiedenenen Mitgliedern, die aber mit etwas Empathie eher nach einer gut gepflegten und wertgeschätzten Hassliebe riechen.

Pumukel kommt mir hier sicher auch aufgrund des geschickt gewählten Namens als das kompetente Alphatier rüber, in dessen Hände man gerne sein Schicksal gibt. :D
 
Mit vernünftigen Bildern und mit entsprechender Anleitung würde das sogar der TE hinbekommen.
Allerdings setze ich da schon etwas Grundkenntnisse voraus. ZB den Umgang mit einem 2 poligem Spannungsprüfer. Im Unterschied zu Kurti kann ich auch etwas mit einem 230V Dreiecksnetz anfangen.
Für den TE die Hersteller denken sich schon etwas dabei wenn sie die Heizungen für 230V auslegen und auch wenn sie die Steuerung für 230V auslegen.
 
So extra noch mal nachgeschaut Jeder Heizkörper hängt zwischen 2 Phasen

Schau dir nochmal die Abgangsklemmen am S2-30 an. Da ist am rechten U W V angegeben. Mit der eingangsseitigen Vertauschung von L2 und L3 am linken S2-30 sieht das fuer mich wie eine doppelte Vertauschung aus? Dann laege die mittlere Heizung an L3 - L3.
 
Drum halt: Fotos würden helfen, wenn der TE sich das nicht zutraut(was völlig i.O. ist), muß halt ein anderer Elektriker es richten!
 
Die ganze Zeit mein Reden der Elektriker vor Ort ist dazu unfähig der kann noch nicht mal einen Schaltplan lesen geschweige denn verstehen!
Ich geh mal davon aus das die beiden Steuerglieder identisch aufgebaut sind deshalb sind im Eingang L2 und L3 vertauscht . Siehe Beitrag 29 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine genaue Bezeichnung von dem Sauna-Ofen u. der Steuerung, vielleicht passen die Teile nicht zusammen, oder es ist eine der 3 Heizungen defekt?

Ja, Harvia Sentaor 9kW und Sentiotec A2.

http://www2.harvia.fi/files/pdf_installation_info/27761/KG_T_F_ENDE.pdf
&

https://www.sentiotec.com/sentiotec...e/a2_04-19_1-023-473_de_en_fr_it_nl_sv_cs.pdf

Ich habe zumindest überprüft ob alle Heizschlangen heiss werden und das ist der Fall. Sie glühen aber nicht.

Sentiotec ist eine Tochterfirma von Harvia. Ich habe mit dem Produktmanager von Harvia und einem vom Support von Sentiotec gesprochen. Sie sendeten mir daraufhin die beigefügten Schaltpläne. Beide behaupten: kein Problem und das Steuerung und Ofen mit 230V betreibbar sind. Werde morgen wieder mit dem Produktmanager von Harvia Kontakt aufnehmen.
 
Das mag sein: Sollte es aber wirklich daran liegen, das der Zeichner mit seiner offensichtlichen Vertauschung der Klemmenbeschriftung am zweiten Relais mitschuld trägt, währe das sicher ärgerlich!
 
Wie soll dir der Hersteller helfen, wenn der Elektiker leider nicht der hellste ist?
 
Glühen müssen die ja nicht unbedingt, aber mal messen könnte man, wieviel Volt dort dann pro Heizstab wirklich vorhanden sind.
Ich hau den Hut drauf, Oslo ist mir zu weit weg u. viele Köche verderben den Brei, egal wie weit diese vom Objekt entfernt sind!
 
Nach Sichtung deiner zwei zuletzt verlinkten PDF gewinnt man leider den Eindruck, das die gezeigten Geräte nichts mit dem Stromlaufplan zu tun haben, welcher zu Anfang gepostet wurde?
 
Also falls es nur was länger dauern würde könnte ich davon leben, aber selbst nach 2h aufheizen wirds nicht wärmer als 60Grad.
Wie groß ist denn die Sauna volumenmäßig denn und können die Verluste der Sauna zu hoch sein? Wurde dies schon geprüft. Welche Spannungen liegen an den einzelnen Heizspiralen an?
 
Nach Sichtung deiner zwei zuletzt verlinkten PDF gewinnt man leider den Eindruck, das die gezeigten Geräte nichts mit dem Stromlaufplan zu tun haben, welcher zu Anfang gepostet wurde?

Der eine Plan ist der für die Steuerung A2, die ich habe. Der andere Schaltplan gilt laut Produktmanager von Harvia für dieses Ofenmodell Senator.
 
Die zwei mit S2-30 benannten Relais sind aber auch vorhanden?

Nimm doch bitte mal vorsichtig bei ausgeschalteten Sicherungen die Deckel der ja dann 4 einzelnen Geräte(Steuerung/2xRelais/Ofen) ab und mache Fotos von den Anschlüssen!

Der Ofen hatt zumindest nach dem Plan keine separat herausgeführte N-Anschlüße der einzelnen Heizungen.
 
Es ist ganz einfach: der Saunabetreiber hat das falsche Gerät gekauft.
Der Elektriker kennt den Aufbau seines Ortsnetzes und sagt dem SB, dass sein Gerät nicht passt.
Es ist korrekt, wenn er nicht bereit ist, das nicht passende Gerät anzuschließen.
Da der SB nicht gewillt ist seinen Fehlkauf zur Kenntnis zu nehmen, eiert man hier im Forum
bereits drei Seiten lang über dieses Thema herum.
Man kann nur eine Schaltung verwirklichen, die mit einer ungleichen Belastung der Stränge im Netz endet.
Den Hersteller dafür verantwortlich machen zu wollen, dass das falsche Gerät gewählt wurde, setzt der Sache die Krone auf.
Aber ich habe Verständnis für den SB: sich selbst in den Allerwertesten zu treten, ist eine der schwierigsten Übungen ... :D
.
 
Wenn die Sauna nur 60°C erreicht liegt das sicher nicht an der Leistung.
Auch mit geringer Leistung kann jede angedachte Temperatur erreicht werden es dauert eben nur länger.
Das der Wärmeverlust der Sauna so hoch sein soll, daß bei geringerer Leistung diese nicht mehr ausreicht um den aus zu gleichen glaube ich nicht.

Also ist wohl eher ein Problem in der Steuerung zu suchen.
 
Das Problem ist eher, dass noch nicht geklärt wurde, welche Schaltungsart bei dem das Ortsnetz versorgenden DS-Trafo vorliegt.
Daher sind die sich über drei seiten erstreckenden Beiträge nur eine große "Luftnummer", bei der einige versuchen dem
ahnungslosen SB Argumente in die Hand zu geben :rolleyes:
Aber soooo wird das "nix" !
Der Elektriker hat meines Erachtens verantwortungsbewusst gehandelt.
Mein Eindruck ist hier, dass der SB das Problem nicht verstanden hat ...
Vermutlich hat es eine Auseinandersetzung gegeben, und da der Eli am längeren Hebelarm sitzt,
wird er einfach abgezogen sein, was ich übrigens an seiner Stelle auch gemacht hätte.

Welcher Fachmann streitet sich denn mit "Laien" herum ? :cool:
.
 
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
Zurück
Oben