Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Diskutiere Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte.. Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, Einer noch aus der berühmten Napoloni-Liga ala Hotel Mama, nützt aber nix, die E-Technik, hat trotzdem gewisse Technische Grenzen u. Vorschiften, die einzuhalten sind!

Ciao Bella!
 
So stand die Maschine in der alten Wohnung. Auf den anderen Bildern ist der Verteiler, Schutzplatte ist entfernt damit man was sieht. Bei den Heizkörperanschlüssen sind die Spiralen übereinander, es kommen drei separate Kabel die eingangsseitig mit einer Phase gespeist worden sind. Rechts die Brücken und die dickere 0L. Auf dem anderen Bild erkennt man grob das da links oben der Pressostat drei Phasen trennt und rechts das Magnetrelais die drei Phasen und den 0-Leiter unterbricht wenn man die Maschine einschaltet aber nicht heizt.
 

Anhänge

  • IMG_20190328_213936.jpg
    IMG_20190328_213936.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20150226_014127.jpg
    IMG_20150226_014127.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20190328_213820.jpg
    IMG_20190328_213820.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190328_213919.jpg
    IMG_20190328_213919.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 20
Aha, Einer noch aus der berühmten Napoloni-Liga ala Hotel Mama, nützt aber nix, die E-Technik, hat trotzdem gewisse Technische Grenzen u. Vorschiften, die einzuhalten sind!

Ciao Bella!
O, sehr gut! Ich bin aber in Russland aufgewachsen. Deswegen habe ich den Drang alles selber zu machen. Die Bekanntschaft mit der Werkzeugkiste macht man dort im Kindergartenalter weil jeder der gerade nicht besoffen ist erklärt sich für einen Fachmann. Den Mist musste ich dann immer ausbessern. Also, Wasserinstallation kann ich auch. Die Vorschriften halte ich gerne ein. Und nein ist nein, ich möchte halt immer wissen warum, das nächste Mal bin ich ein Schritt weiter.
 
Den Drang, ohne angelerntes Können, alles u. vieles trotzdem selber machen zu wollen, kommt nicht nur bei den Russen vor, obwohl die den Sputnik früher "oben" hatten als die USA!
 
Den Drang, ohne angelerntes Können, alles u. vieles trotzdem selber machen zu wollen, kommt nicht nur bei den Russen vor, obwohl die den Sputnik früher "oben" hatten als die USA!
Früher ja, aber nur weil sie genug Isolationsband benutzt haben. Damit fliegt und fährt ganz Russland. Ohne CE Zeichen.
Wie ist also mit dem HK am Drehstrom?
 
Im Beitrag #61 u. #68, steht doch alles bereits im Detail erklärt, noch Zusatz-Fragen, normal nicht!
 
(Er führt tatsächlich Statistiken, unser Arno. Ich fühle mich überwacht)
 
In einem Beitrag steht "ja" in dem anderen "nein"
Oder habe ich mich verrechnet?
 
Übrigens, rausgefunden. Für die maschine gibt es verschiedene Heizoptionen, 2500W eine Phase, 2800, 3000, 3500 haben zwei Heizwendel und 4200W hat drei und geht an Drehstrom, Sternschaltung mit Masseanschluss. Oder eine Phase mit einem dicken N-Leiter und nur wenn die örtlichen Gegebenheiten dies ermöglichen. Es gibt auch Gasheizung für diesen Kessel. Wie das gehen soll ist mir nicht ganz klar.. Also, ich bestelle einen 2500W HK und kann beim Tausch noch Kesselstein wegmachen. Wenn ich nach dem nächsten Umzug Drehstrom anschliessen kann, kommt die 4200W Variante wieder rein.
Danke für die Hilfe und Auskunft!
 
Ich habe erst jetzt das Ganze überflogen und stelle fest, dass @Mirco mehr Ahnung hat, als jeder Möchtegern-Eli.
@Mirco: Wenn du noch Fragen hast, bitte melden. Ich denke, ich mach das Thema hier zu


PS: @Mirco noch der Hinweis:
Der 80 Jahre alter Vermieter wird nicht zustimmen; einfach weil er vorsichtshalber immer Angst hat,
Angst sollte er haben, wenn die jetzigen Leitungen überlastet werden, nicht wenn ein korrekter Anschluss verlegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V
Zurück
Oben