4poliges Kabel mi rot isolierten Draht

Diskutiere 4poliges Kabel mi rot isolierten Draht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo darf ein 4 poliges Kabel von der Panzersicherung zum Zählerschrank einen rot isolierten Draht haben.Ein blauer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo darf ein 4 poliges Kabel von der Panzersicherung zum Zählerschrank einen rot isolierten Draht haben.Ein blauer ist
wahrscheinlich ein muss.Muss dieses auch dann ein ein Erdkabel sein wen es im Dachboden bzw. unter dem Estrich in einem Rohr verlegt wird.
mfg sepp
 
hm bezüglich ROT :kein AHnung.

Aber bei einer 4pol Leitung ist der PEN gelb/grün nicht blau.
 
fuchsi schrieb:
hm bezüglich ROT :kein AHnung.

Aber bei einer 4pol Leitung ist der PEN gelb/grün nicht blau.

Hallo bei dem"alten" gab es einen Roten welcher der Nulleiter o.ä war.
mfg sepp
 
Das ist aber dann schon ein "Uraltes" Kabel, irgendwo in der Tenne versteckt gewesen !?
 
sepp mach dir eine Gefallen. Verwerte das Uralt Kabel als restkupfer und verlege da eine neue Leitung.

Bezüglich deiner 2. Frage. Nein muss nicht unbedingt ein NYY sein, wenn die Leitung in einem ebntsprechenden Rohr unterm Estrich liegt.
 
kurtisane schrieb:
Das ist aber dann schon ein "Uraltes" Kabel, irgendwo in der Tenne versteckt gewesen !?

Hallo ja aber es sind immerhin 4x 25² und mit einer Länge von 30 m .Und abnutzungserscheinungen treten bei Kupfer nicht auf.
mfg sepp
 
Naja, Strom hat ja bekanntlich kein "Mascherl".

Musst es selber verantworten wenn Du es noch verwenden willst, bzw. dort so "umfärbeln" wo das Kabel sichtbar ist. Wichtig ist dass der Rest "Regelkonform" ist !
 
Umfärben ?

Rot ist Außenleiter oder auch teilweise der PE(N) ( manche hatte es net ganz so mit den Farben früher )nach der alten Norm und noch immer zulässig in Bestandsanlagen


Die VDE 0100 aus dem Jahre 1947 forderte
folgende Zuordnung der Aderfarben:
»Bei isolierten Leitungen,
• 2 Adern: Hellgrau-Schwarz
• 3 Adern: Hellgrau-Schwarz-Rot
• 4 Adern: Hellgrau-Schwarz-Rot-Blau
• 5 Adern: Hellgrau-Schwarz-Rot-Blau-
Schwarz
Wird eine der Adern als Null benutzt, so
ist die hellgraue Ader dafür zu verwenden.
Wird bei Leitungen für ortsveränderliche
Stromverbraucher eine Ader als
Schutzleiter benutzt, so ist die rote Ader
dafür zu verwenden.«
 
sepp_s schrieb:
Hallo darf ein 4 poliges Kabel von der Panzersicherung zum Zählerschrank einen rot isolierten Draht haben.Ein blauer ist
wahrscheinlich ein muss.Muss dieses auch dann ein ein Erdkabel sein wen es im Dachboden bzw. unter dem Estrich in einem Rohr verlegt wird.
mfg sepp

Wenns alt ist kann das schon sein.
Nur Rot ist schon sehr lange her.
Entweder neulegen oder Schrumpfschlauch drauf, wie
schon beschrieben wurde.
Wobei in neuen Anlagen (theoretisch) wohl eine Schutz oder PEN-Leiter in gn/ge mitzuführen ist.
NYY-O gibts meistens in den Internetshops auch nur
auf Bestellung also oft keine Lagerware dort (zB Eibmarkt oder nicht in allen Querschnitten).
Auch in den Strassen dürfte bei alten AL Leitungen noch rot vorkommen als die bei uns damals den HAK gewechselt haben wurde dies aber auch weiter verwendet im HAK wurde allerdings nichts umgegennzeichnet (rot PEN genommen) das kabel ist noch mit so einer Hanfummantelung.
 
Sicher nutzt sich das Kupfer nicht ab allerdings altert die Isolierung.
Für Neuinstallationen ist ein solches Kabel auf jeden Fall nicht mehr zulässig.
 
sepp_s schrieb:
fuchsi schrieb:
hm bezüglich ROT :kein AHnung.

Aber bei einer 4pol Leitung ist der PEN gelb/grün nicht blau.

Hallo bei dem"alten" gab es einen Roten welcher der Nulleiter o.ä war.
mfg sepp

Leute, halt! An solchen Behauptungen sind schon Leute gestorben!

Es ist denn im Jahre 2011 nicht mehr möglich, sind an die alten deutschen Aderfarben und deren Verwendung zu erinnern.....

Also nochmal: 4-adrige Leitung mit Farbcode bis 1966

1. Ader - grau
2. Ader - schwarz
3. Ader - rot
4. Ader - blau

Bei diesem Farbcode gab es keine Unterscheidung -J/-O. Das Leitungsmaterial war immer gleich. Daher war die Farbzuordnung vom Verwendungszweck abhängig. Das heißt, als Hauptleitung wurde diese Leitung sowohl im TT-System als auch im TN-System eingesetzt!!

Farbbelegung als Hauptleitung (also von HAK nach HV)
im TT-System

grau - Neutralleiter N (damals als Mittelleiter Mp bezeichnet)
schwarz - Außenleiter L1 (damals Außenleiter R)
rot - Außenleiter L2 (damals S)
blau - Außenleiter L3 (damals T)

Farbbelegung als Hauptleitung (also von HAK nach HV)
im TN-System

grau - PEN-Leiter (damals als Nulleiter Mp/SL bezeichnet)
schwarz - Außenleiter L1 (damals Außenleiter R)
rot - Außenleiter L2 (damals S)
blau - Außenleiter L3 (damals T)

In den Endstromkreisen war die Belegung dann im TT-System wieder anders. Wenn ein reiner Schutzleiter benötigt wurde, musste dafür die rote Ader verwendet werden, für den Neutralleiter die graue.

Zu keiner Zeit war 'rot' oder 'blau' der Nulleiter. Wer hat dieses Gerücht bloß in die Welt gesetzt?

Bei Neuinstallationen darf ein derart alte Leitung wohl nicht mehr verwendet werden... Wer hat so etwas überhaupt noch auf Lager?

0V
 
Lt. seiner Aussage war es in der Tenne versteckt, aber es würde sich anbieten wegen dem 4x25 mm2 Querschnitt.
Ich denke wenn es in einem FXP unterm Estrich liegt u. die sichtbaren Enden farblich "umgeschrumpft" werden ist das wahrscheinlich nicht so schlimm ?!

Da gibt es sicher ärgere Dinge mit gn/ge u. blau in manchen Breitengraden !
 
Naja, wenn die Leitung schon installiert ist, gilt mangels Anpassungsforderung der gern bemühte Bestandschutz.

Bei der Farbkennzeichnung ist das zu beachten, was ich bereits geschrieben habe. Umkennzeichnen von Adern ist immer schlecht und sollte tunlichst vermieden werden. Außerdem besteht dazu ja auch kein Grund. Wenn die Leitung im Bestand schon liegt, gilt der alte Farbcode, bei Neuinstallation bitte neues Installationsmaterial verwenden!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4poliges Kabel mi rot isolierten Draht
Zurück
Oben