5*1,5 NYM als Lautsprecherkabel ?

Diskutiere 5*1,5 NYM als Lautsprecherkabel ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Wie die Überschrift sagt komme ich hier net weiter. Es geht darum von einer Lautsprecherdose zu einer anderen IN DER WAND zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sefina

Beiträge
42
Hi zusammen

Wie die Überschrift sagt komme ich hier net weiter.
Es geht darum von einer Lautsprecherdose zu einer anderen IN DER WAND zu gehen.

Was ist da besser ?

Oder sollte man Flexibel nehmen ?

Es geht um diese Einsätze
http://cgi.ebay.de/1-St-Merten-Lautspre ... 3a56bea9ee

Ich habe zwei davon und es geht halt um das Kabel um die beiden zu verbinden.

MfG
 
Ein echter HiFi-Freak würde bei nem 5x1,5 die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und irgendwas von Übersprechen und nem viel zu hohen Widerstand und dem verfälschten Frequenzgang faseln. Als Pragmatiker kann ich mir Dein Vorgehen aber absolut vorstellen.
Nun ja, die fliessenden Ströme können schon sehr hoch werden. Was für ne Dampfmaschine willst Du denn da anschliessen? Über welche Grössenordnung reden wir? Wenn Du ein richtig guter Mensch sein willst, dann leg zwei getrennte Leitungen!
Das Superduper High-End und doppelt vergoldete Kabel mit Diamantenbesatz brauchst Du nicht - Da reicht ne schnöde Installationsleitung - Hauptsache der Querschnitt stimmt. Es ist auch nicht sicher, ob die Isolierung von so nem ultrateuren Spezialkabel mit ner UP-Verlegung klar kommt, ein NYM dagegen sicher!

Viele Grüsse,

Uli
 
Also ich will da nichts grosses anschliessen ne schnode 300W 5.1 Anlabge oder so.
Später vieleicht auch was grösseres.

Will halt noch ein paatr Bodyshacker ins Sofa ;)

Die Wege sind halt um die 10m also auch keine Entfernungen und es geht auch um Trockenbau und nicht Unterputz.

Habe halt 2*1,5 Flexibel und da ist halt die Frage ob man da net 5*1,5 oder 5*2,5 verbauen soll oder ob das überhaupt geht.

Aber stelle mir das eigentlich in Ordnung vor den die Isolierung in so ein Flexiblen Kabel ist doch weniger als Nym ?

MfG
 
Ich persönlich würde nen Leerrohr M25 oder ggf. größer zwischen den Dosen legen. Dann kannste zur Not nochmal was anderes reinziehen. z.B. H07V-U 1x2,5mm² oder 1x4mm².

Ich denke aber mal das NYM nicht so super in den Dosen halten wird, das gibt sicher kleine Probleme.

MfG

Marcel
 
Lautsprecher-Kabel

10 m sind für Lautsprecher-Signale bereits eine ziemliche Strecke.

Da es sich angeblich um Trockenbau handelt, ist doch eigentlich die Verlegung von spezifischen Lautsprecher-Kabeln kein Problem, oder?

Wenn man in so einem Fall am Querschnitt spart, ist das absolut der falsche Ansatz.

... und nicht vergessen, die Bodyshaker brauchen Leistung, sonst kannst du es gleich bleiben lassen. :lol:

Greetz
Patois
 
Lautsprecherkabel sollten deutlich höher dimensioniert sein als 1,5mm² bei der geringen Spannung fließt dort ein hoher Strom um die 300W in den Lautsprecher zu bekommen. zudem ist NYM sicher nicht zur Übertragung von Frequenzen von 20-40kHz geeignet, zudem nicht gegen äußere Einflüsse geschirmt.

bei 12V fließen durch das Kabel schon 25A!!! NYM ist nur bis maximal 16A zu gebrauchen ansonsten herrscht Brandgefahr
Welche Spannung hat denn so ein Signal?
 
Na ganz so schlimm ist das nicht. Der Frequenzgang von nem NYM unterscheidet sich nicht wesentlich von nem richtigen Lautsprecherkabel - Auch wenn Hi-Fi-Freaks in ihrem Wahn was anderes behaupten.
Ich denk mal, dass es durchaus realistisch ist eine Lautsprecherimpendanz von 4 Ohm anzunehmen. Nehmen wir weiter an, dass die Endstufe 300W pro Kanal bringt. Dann haben wir P=U²/R => Ueff=sqrt(P*R) => Ueff=34,64...V. Damit fliesst gerade mal ein Strom von Ieff=8,66...A. Also auch bei 1,5qmm absolut keine Brandgefahr.
Dennoch sollte man beachten, dass ne 1,5er Leitung bei 10m Länge schon nen Widerstand von ca. 0,22 Ohm hat - Es werden also rund 16 W sinnlos in der Leitung verbraten. Das könnt schon ein Argument sein, dass man mit dem Querschnitt etwas hoch geht. Allerdings ist es so, dass man da auch fast keinen Unterschied hören wird - Wirklich hörbar lauter wird's jedenfalls garantiert nicht.
Den Vorschlag von Matze001 mit dem Leerrohr und dem H07V-K oder H07V-U halte ich für sehr gut. Wobei ich da aber 2,5qmm auch für mehr als ausreichend halte, auch ein M20er Rohr halte ich für ausreichend - Aber Hi-Fi-Freaks lassen sich da eh nix sagen ;-)
Wer dann unbedingt rumspinnen will, der kann dann ja immer noch ein sauteures High-End Kabel einziehen (das bringt m.E. gar nix!).

Viele Grüsse,

Uli
 
Das sehe ich genauso, Frequenzganz von Nym und Lautsprecherkabel ist was für Voodo. Und übrigens, bei 40khz höre ich schon lange nichts mehr. In meinen Augen alles Quatsch. Aber 2,5mm² macht durchaus Sinn, ist man auf der sicheren Seite, habe ich auch schon mehrfach verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5*1,5 NYM als Lautsprecherkabel ?
Zurück
Oben