5,5mm 12V5A Stecker an 100W USB-C PD

Diskutiere 5,5mm 12V5A Stecker an 100W USB-C PD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte heute eine kurze Frage an die Spezialisten: ich habe einen Smart-Home Trainer, der über einen 5,5mm/2,5mm Stecker...
T

Thiel

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hätte heute eine kurze Frage an die Spezialisten:

ich habe einen Smart-Home Trainer, der über einen 5,5mm/2,5mm Stecker verfügt und über die Steckdose laut Aufdruck des Gleichrichters mit 12V= 5A betrieben wird. Nun wollte ich das ganze direkt über die Gleichstrom Quelle an einer Powerstation über den 100W USB-C PD Stecker betreiben und habe dazu ein entsprechendes Kabel (USB-C PD -> 5,5/2,5mm Stecker) mit 12V 5A Angabe gekauft, aber es funktioniert nicht. Bei Messung kommen zwar 12V raus aber nur 0,5A.

Woran (außer Kabel defekt) kann das liegen?

VG, Peter
 
Vor allem daran, daß die hohe Leistung bei USB nicht einfach bereitgestellt wird sondern diese mit dem Lieferantgerät über Software freigeschaltet werden muß, zudem liefert USB an sich auch nur 5V, wie Du da 12V gemessen hast weiß ich nicht, oder ist da ein Spannungswandler in dem "Kabel"?
 
Soweit ich weiß, muss die Gegenstelle bei USB-C PD den benötigten Strom aushandeln. Wenn diese jedoch keine eigene Intelligenz hat, wird nur der kleinste gemeinsame Nenner geschaltet.
 
Vor allem daran, daß die hohe Leistung bei USB nicht einfach bereitgestellt wird sondern diese mit dem Lieferantgerät über Software freigeschaltet werden muß, zudem liefert USB an sich auch nur 5V, wie Du da 12V gemessen hast weiß ich nicht, oder ist da ein Spannungswandler in dem "Kabel"?
Anscheinend, denn das Multimeter zeigt an der 5,5mm Buchse 11,9V an.
 
Soweit ich weiß, muss die Gegenstelle bei USB-C PD den benötigten Strom aushandeln. Wenn diese jedoch keine eigene Intelligenz hat, wird nur der kleinste gemeinsame Nenner geschaltet.
Das würde es erklären. Dachte, man kann einfach jedes 12V= Gerät per USB-C 100W Anschluss betrieben.

Das Lustige ist, dass mir das der Kundenservice von einem Elektronik-Shop sogar bestätigt hat:

Frage: "Liebes Team von XYZ-Shop, ich habe einen Hometrainer der per Netzteil betrieben wird und einen 5,5mm2,5mm Anschluss hat. Auf dem Gleichrichter des Netzteils sind 12V=5A angegeben. Nun möchte ich den Trainer mit einem 100W USB-C PD Anschluss meiner Powerstation betreiben. Würde dies mit diesem Kabel funktionieren?"

Antwort: "Basierend auf Ihrer Beschreibung erfüllt das Produkt alle Anforderungen"
 
hast Du mal Bilder von dem Aufbau und genaue Typen und Herstellerbezeichnungen der einzelnen Geräte?

USB liefert auf jeden Fall an sich keine 12V
 
USB liefert auf jeden Fall an sich keine 12V
Da täuschst Du Dich aber wieder gewaltig. Es geht hier (wiederholt geschrieben) um USB-C, soweit klar??

www.inline-info.com.

"USB Power Delivery stellt hingegen insgesamt fünf Protokolle mit unterschiedlichen Stromstärken und vor allem zwei weiteren Spannungen von 12 und 20 Volt zur Verfügung, die durch die Interaktion von Quelle, Empfänger und Kabel aktiviert werden können. So können über ein USB-C-Kabel und USB 3.1 Gen2 bei einer Spannung von 20 Volt maximale Leistungen von 100 Watt erzielt werden."
 
Der Klinkenstecker wird ein wenig Logik (oder nur einen Widerstand) haben, der das Netzteil dazu bringt auf 12 Volt Spannung zu schalten. Das Aushandeln der Stromstärke misslingt aber, da ja der Hometrainer als Verbraucher Null Intelligenz hat --> es wird nur das Minimum, die 0,5 A, geliefert.
 
hast Du mal Bilder von dem Aufbau und genaue Typen und Herstellerbezeichnungen der einzelnen Geräte?

USB liefert auf jeden Fall an sich keine 12V
Gern. Eins vom Netzteil und so wie ich es gern hätte
 

Anhänge

  • 20231103_145529.jpg
    20231103_145529.jpg
    480 KB · Aufrufe: 9
  • 20231103_145655.jpg
    20231103_145655.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5,5mm 12V5A Stecker an 100W USB-C PD
Zurück
Oben