5 Adern bei 3 poliger Schukodose

Diskutiere 5 Adern bei 3 poliger Schukodose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mal ne Frage! Habe mal auf der Baustelle die Steckdose für die Waschmaschine aufgemacht, das sind 5 adern: 2 Schwarze, 1 Blaue, 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #1
Hi,
habe mal ne Frage!
Habe mal auf der Baustelle die Steckdose für die Waschmaschine aufgemacht, das sind 5 adern: 2 Schwarze, 1 Blaue, 1 Braune und 1 grün gelb.
Die 2 Schwarzen wurden auf den L kontakt (recht) und blau und braun auf den N kontakt (links) gelegt, Grün/gelb auf den Schutzkontakt kontakt (mitte) ist ein NYM 5x1,5mm² Darf dieses sein oder muss es geändert werden?
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #2
Darf nicht sein! Mit dem bereits begangenen Farbmißbrauch könnte ich zur Not noch leben, denn da kann nicht mehr passieren, als daß der nächste Elektriker es am Verteiler falsch auflegt und die Sicherungen nicht mehr reinbekommt.

Aber ein um 50% unterdimensionierter Schutzleiter ist definitiv nix gutes - und wenn sowas gebastelt wird, dann sicher nicht, weil der Querschnitt auch so gelangt hätte! Also sollte das dringend korrigiert werden - wenn's sowieso eine Baustelle ist, sollte es auch nicht allzu weh tun, da eine neue Leitung mit korrektem Querschnitt hinzubringen...

Wenn es mehr als 16A sein sollen, müßte man da auch Schuko gegen CEE oder eine HAD ersetzen...

Gruß Sevo
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #3
Hab ich mir doch gedacht.
dann werde ich die schwarzen abklemmen mit Dosenklemmen sichern und braun an den L klemmen ist das dann ok?
Das ist ausgerechnet in dem raum, in dem nichts getan wird.aber 1,5 wird doch bei L16A <ausreichen oder?
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #4
normalerweise könnte es ausreichen! Aber ich vermut mal dass der E-Installateur kein anderes gehabt hatte und deswegen so rein gemurckst hat!!!

natürlich besteht auch die Möglichkeit dass die Strecke für ein 3x1,5mm2 zu lang is (max 18m.) er aber mit 16A absichern wollte deswegen des 5x1,5mm2



2. Möglichkeit: die Sicherung ist größer als 16A z.B. 20A und da benötigt man natürlich auch ein größeres Kabel!!!
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #5
matthias schrieb:
2. Möglichkeit: die Sicherung ist größer als 16A z.B. 20A und da benötigt man natürlich auch ein größeres Kabel!!!

Scchukosteckdose!

Es wird schon einen Grund haben, warum der das so gemacht hat. Ich würde das nicht einfach ändern, sondern sorgfältig prüfen.
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #6
Also,
es waren nie 18 meter und es werden auch nie 18 Meter sein dann müsste ich den Verteiler schon aufs Dach bauen.
Welchen grund soll er den Bitteschön gehabt haben um das so zu verkabel?
Und was sooll ich da denn prüfen?
das war mit L16A abgesichert
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #7
frikkel typ schrieb:
Also,
es waren nie 18 meter und es werden auch nie 18 Meter sein dann müsste ich den Verteiler schon aufs Dach bauen.
Welchen grund soll er den Bitteschön gehabt haben um das so zu verkabel?

Z.B. Innenwiderstand gemessen und Spannungsfall oder Abschaltbedingung errechnet. Da könnte auch eine vorhergehende lange Leitung im Spiel sein, durch die man im letzten Teilstück mit 1,5mm² über die Grenzen gekommen wäre.

Und schlimmstenfalls hat man da Kabelbrüche auf die fragwürdige Art "repariert".

Gruß Sevo
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #8
Ist die aktuell zulässige Farbkombination nicht schwarz, grau, braun? Oder hängt da eine alte LEitung in der Wand?

Gruß,

Martin
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #9
Also daneben ist noch eine Schukodose, die genau so abgesichert und 3 Adrig verkabelt ist.
Zu den Farben, da sind fast nur Alte oder sogar ganz Alte (schwarz,grau mit alu schirm)
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #10
frikkel typ schrieb:
Zu den Farben, da sind fast nur Alte oder sogar ganz Alte (schwarz,grau mit alu schirm)

Von wann ist denn die Installation?

Lutz
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #11
Tach,

was mich außerdem wundert is der LSS an sich. Is des wirklich ein L16 oder nicht doch ein B16? :? Das is doch ein Neubau, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß steboes
 
  • 5 Adern bei 3 poliger Schukodose
  • #12
Hi!
@ elo22:
Das war so vor ca. 20 Jahren.

@ steboes:
Da hast du was falsch verstanden. Das ist ein ca 100 Jahre altes Haus was umgebaut< wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Adern bei 3 poliger Schukodose

Ähnliche Themen

Markise elektrisch funk an rolladenmotor

Ist das eine klassische Nullung ?

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang

Zurück
Oben