5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme

Diskutiere 5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo leute, ich bräucht eure hilfe da ich als laie echt net weiter komm. folgendes: ich möchte mir dieses set gerne für unser neues bad...

1. #1 joschi1, 12.12.2011
    joschi1

joschi1

hallo leute,
    ich bräucht eure hilfe da ich als laie echt net weiter komm.
    folgendes:
    ich möchte mir dieses set gerne für unser neues bad kaufen:http://www.ebay.de/itm/5-Set-HALOGEN-FEUCHTRAUM-EINBAUSTRAHLER-IP44-/200463138874?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item2eac88c03a

dieses möchte ich aber gerne NUR per funkfernbedienung hell u dunkel dimmen können u da ist mein problem.

ich weiss einfach nicht wo ich einen passenden funkdimmer für dieses set bekomm u welches auch passen würde.

da die lampen unmittelbar über dem badewannenbereich eingebaut werden sollen lieg ich ja mit 12volt u ip44 schonmal richtig.aber welchen funkdimmer brauch ich da u wo krieg ich den am günstigsten her?

hatt da jemand nen link für mich?

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 12.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Eltako hat sowas !

4. elo22

elo22

Re: 5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung d

Zitat aus dem Nachbarforum:

»Halogenleuchten brauchen die hohe Temperatur um den Metallkreislauf aufrecht erhalten zu können. Beim Dimmen erreichen diese die notwendige Temperatur nicht und sterben dadurch wesentlich früher. Du hebelst also den Sinn der Halogenfüllung durch das Dimmen aus.«

Lutz

5. sko

sko

... und Du hast zwar "dunkleres Licht" durch das Dimmen aber keine große Einsparung an Energie.

Bei vielleicht auf 30% Licht gedimmt werden immer noch ca. 85% Strom verbraucht, die Kurve Licht / Stromaufnahme ist nicht linear!

Ciao
    Stefan

6. patois

patois

"dunkleres Licht" ist aber ein sehr vager Begriff.
    Vielleicht kann das mal jemand etwas technischer erklären ...

Und wie sko ganz richtig andeutet:
    wer glaubt über dimmen wirklich "Strom sparen" zu können,
    der glaubt vielleicht auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten? :wink:

Diese Dimmerei ist eine Mode-Erscheinung, die natürlich von den Dimmer-Herstellern begrüßt und gefördert wird.

Greetz
    Patois

7. #6 joschi1, 13.12.2011
    joschi1

joschi1

8. #7 joschi1, 14.12.2011
    joschi1

joschi1

9. #8 kurtisane, 14.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Ein Versuch ist es wert!

Schlag zu u. berichte dann bitte darüber.

10. hicom

hicom

Quatsch, funktioniert nicht! steht doch extra dabei:

"Benutzen Sie den Schalter nicht für das Dimmen von Leuchtstoffröhren, Sparlampen, Transformatoren oder anderen Speziallampen"

Gruß
    Jürgen

11. #10 kurtisane, 14.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Muss ich für wen Anderen auch schon lesen können ?

12. hicom

hicom

ist eigentlich nie von Nachteil :wink:

Thema:

5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme

Die Seite wird geladen...

5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Infrarot Fernbedienung "verlängern"

Infrarot Fernbedienung "verlängern": Guten Tag , folgendes Problem wurde an mich heran getragen: In einem Wohnzimmer wurde ein RGBW LED Strip mit IR Fernbedienung eingebracht. Das...
  3. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  4. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  5. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden