5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme

Diskutiere 5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, ich bräucht eure hilfe da ich als laie echt net weiter komm. folgendes: ich möchte mir dieses set gerne für unser neues bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi1

Beiträge
25
hallo leute,
ich bräucht eure hilfe da ich als laie echt net weiter komm.
folgendes:
ich möchte mir dieses set gerne für unser neues bad kaufen:http://www.ebay.de/itm/5-Set-HALOGEN-FEUCHTRAUM-EINBAUSTRAHLER-IP44-/200463138874?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item2eac88c03a

dieses möchte ich aber gerne NUR per funkfernbedienung hell u dunkel dimmen können u da ist mein problem.

ich weiss einfach nicht wo ich einen passenden funkdimmer für dieses set bekomm u welches auch passen würde.

da die lampen unmittelbar über dem badewannenbereich eingebaut werden sollen lieg ich ja mit 12volt u ip44 schonmal richtig.aber welchen funkdimmer brauch ich da u wo krieg ich den am günstigsten her?

hatt da jemand nen link für mich?
 
Re: 5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung d

joschi1 schrieb:
dieses möchte ich aber gerne NUR per funkfernbedienung hell u dunkel dimmen können u da ist mein problem.

Zitat aus dem Nachbarforum:

»Halogenleuchten brauchen die hohe Temperatur um den Metallkreislauf aufrecht erhalten zu können. Beim Dimmen erreichen diese die notwendige Temperatur nicht und sterben dadurch wesentlich früher. Du hebelst also den Sinn der Halogenfüllung durch das Dimmen aus.«

Lutz
 
... und Du hast zwar "dunkleres Licht" durch das Dimmen aber keine große Einsparung an Energie.

Bei vielleicht auf 30% Licht gedimmt werden immer noch ca. 85% Strom verbraucht, die Kurve Licht / Stromaufnahme ist nicht linear!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
... und Du hast zwar "dunkleres Licht"
"dunkleres Licht" ist aber ein sehr vager Begriff.
Vielleicht kann das mal jemand etwas technischer erklären ...

Und wie sko ganz richtig andeutet:
wer glaubt über dimmen wirklich "Strom sparen" zu können,
der glaubt vielleicht auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten? :wink:

Diese Dimmerei ist eine Mode-Erscheinung, die natürlich von den Dimmer-Herstellern begrüßt und gefördert wird.

Greetz
Patois
 
Ein Versuch ist es wert!

Schlag zu u. berichte dann bitte darüber.
 
kurtisane schrieb:
Ein Versuch ist es wert!

Schlag zu u. berichte dann bitte darüber.

Quatsch, funktioniert nicht! steht doch extra dabei:

"Benutzen Sie den Schalter nicht für das Dimmen von Leuchtstoffröhren, Sparlampen, Transformatoren oder anderen Speziallampen"

Gruß
Jürgen
 
Muss ich für wen Anderen auch schon lesen können ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5er set 12 volt halogenstrahler ip44 per fernbedienung dimme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben