5pol Kraftstrom auf 4pol?!

Diskutiere 5pol Kraftstrom auf 4pol?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Na Hi, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ein Freund, hat in seiner Garage noch diese 4pol ovalen Kraftsteckdosen. Die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NightFLY178

Guest
  • 5pol Kraftstrom auf 4pol?!
  • #1
Na Hi, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Ein Freund, hat in seiner Garage noch diese 4pol ovalen Kraftsteckdosen. Die meisten seiner Geräte besitzen jedoch nunmehr die 5pol runden Kraftstromstecker.
Jetzt will er einen 4pol Stecker mit einer 5pol Dose verbinden (halt eine Art Adapterkabel).
Meine Fage wäre, ob dies überhaupt ohne weiteres möglich ist, da ja da ein Leiter fehlt und wie dies zu bewerkstelligen wäre, damit es funktioniert?
 
  • 5pol Kraftstrom auf 4pol?!
  • #2
Das ist ganz einfach, die alte "ovale" Steckdose ist nicht mehr zulässig. Da gibt es auch keinen Bestandschutz.

Also Fachmann anrufen, neu installieren lassen auf 5 Ader und CEE.

Alles andere ist Pfusch und verboten.
 
  • 5pol Kraftstrom auf 4pol?!
  • #3
Alles klar, sowas dacht ich mir schon fast.

Danke dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5pol Kraftstrom auf 4pol?!

Ähnliche Themen

Stromkreise einer Wärmepumpe

Erdung Paneele Balkonkraftwerk

Coler und Co

Realisierung Hausbussystem in größerem MFH

Zurück
Oben