5pol Kraftstrom auf 4pol?!

Diskutiere 5pol Kraftstrom auf 4pol?! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Na Hi, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ein Freund, hat in seiner Garage noch diese 4pol ovalen Kraftsteckdosen. Die meisten...

1. #1 NightFLY178, 05.01.2006
    NightFLY178

NightFLY178

Na Hi, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
    Ein Freund, hat in seiner Garage noch diese 4pol ovalen Kraftsteckdosen. Die meisten seiner Geräte besitzen jedoch nunmehr die 5pol runden Kraftstromstecker.
    Jetzt will er einen 4pol Stecker mit einer 5pol Dose verbinden (halt eine Art Adapterkabel).
    Meine Fage wäre, ob dies überhaupt ohne weiteres möglich ist, da ja da ein Leiter fehlt und wie dies zu bewerkstelligen wäre, damit es funktioniert?

2. #2 Hektik-Elektrik, 05.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Das ist ganz einfach, die alte "ovale" Steckdose ist nicht mehr zulässig. Da gibt es auch keinen Bestandschutz.

Also Fachmann anrufen, neu installieren lassen auf 5 Ader und CEE.

Alles andere ist Pfusch und verboten.

3. #3 NightFLY178, 05.01.2006
    NightFLY178

NightFLY178

Alles klar, sowas dacht ich mir schon fast.

Danke dir

Thema:

5pol Kraftstrom auf 4pol?!

Die Seite wird geladen...

5pol Kraftstrom auf 4pol?! - Ähnliche Themen

1. Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig

Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig: Hallo liebe Forengemeinde, bisher erfolgte die Einspeisung mittels freileitung und Dachständer. Die Hauptleitung führt vom HAK auf einem...
  2. hilfe anschluss autarkes kochfeld 4polig in anschluss 5polig

hilfe anschluss autarkes kochfeld 4polig in anschluss 5polig: ich habe ja schon einiges angeschlossen, aber dieses ikea kochfeld gibt mir den rest. bisher habe ich alles entweder mit 3 oder 5 polen...
  3. Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlossen

Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlossen: Guten Abend! Ich bin neu und leider auch elektrotechnisch nicht sehr versiert und bitte mich mit einer Frage an Euch wenden zu dürfen. Zwar...
  4. 4 Adriges Kabel an 5pol. CEE-Stecker eigentlich NoGo oder?!

4 Adriges Kabel an 5pol. CEE-Stecker eigentlich NoGo oder?!: Vor ein paar Monaten hatte mein Nachbar ein Problem mit seinen (geliehenen) Holzspalter der lief irgendwie nicht richtig an,nach paar Versuchen...
  5. Küchengeräte-Kraftstromanschluss - Elektroplan

Küchengeräte-Kraftstromanschluss - Elektroplan: Hallo, ich möchte mein Wissen etwas erweitern, da ich im Vertrieb für Neubauten arbeite. Mich beschäftig aktuell die Küchenplanung und ob man...