4 Adriges Kabel an 5pol. CEE-Stecker eigentlich NoGo oder?!

Diskutiere 4 Adriges Kabel an 5pol. CEE-Stecker eigentlich NoGo oder?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor ein paar Monaten hatte mein Nachbar ein Problem mit seinen (geliehenen) Holzspalter der lief irgendwie nicht richtig an,nach paar Versuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepp_s schrieb:
Antisi schrieb:
Und eine Kleinigkeit
Hallo musste einmal feststellen das selbst bei abgeschalteter Stromzuführung zu einem Gerät eine zufällige Verbindung zwischen PE und N den Fi auslöst.Hat mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet bis ich dahinter kam.mfg sepp

Jepp ging mir am Anfang nicht anders als mal ein
Kabel gekappt wurde obwohl die LSS ausgeschalten waren
löste der FI aus.
Ist ja kein großes Problem wenn man es von vorherein verhindern will müsste man wohl noch LS einsetzen
die auch den Neutralleiter mitschalten ist in einigen
Anlgen in Österreich glaube ich sogar Pflicht.
Kann man bei einigen ausgewählten Stromkreisen machen ansonsten sind N mitschaltende LS logischerweise deutlich Teurer vor allem die 4pol.
 
Ist doch normal das der FI Fliegt.. N u PE sind ja noch verbunden in der VT auf je einer Schiene u somit kann ein Strom am FI vorbei fließen, auch ohne die Außenleiter
 
spannung24 schrieb:
Mein Vorschlag an ihm ist der, er soll sich an das
4pol.Kabel einen 4pol CEE Stecker und eine 4pol.CEE Kupplung drannbauen.
Dann sollte er (das ist absolut kein Problem den
CEE-Anbaustecker von 5pol.auf 4polig am Holzspalter
und kreissäge wieder tauschen (da war sogar schon mal
4pol.drann,warum das getauscht wurde ist unlogisch da kein N benötigt) ein Schütz ist nat.nicht vorhanden so bedarf es keinen N.
Neben die vorhandene 5pol.CEE-Steckdose (Korrekt installierte!) kommt noch eine 4polige CEE an diese wird

Die Verlängerungsleitung darf ruhig einen 5pol CEE Stecker haben, jedoch unbedint eine 4pol Steckdose. (ein CEE Stecker muss nicht voll belegt sein, eine CEE Steckdose jedoch sehr wohl)

Neben der jetzigen korrekt angeschlossenen 5pol CEE STeckdose braucht er KEINE 4pol setzten.

d.h. er braucht lediglich die Steckdose an der Verlängerungsleitung auf 4pol tauschen, und den Anbaustecker and er Kreissäge.

Oder gleich das 4pol. Kabel schrotten und eine ordentliche 5pol. Verlängerungsleitung kaufen/bauen.
 
fuchsi schrieb:
spannung24 schrieb:
Mein Vorschlag an ihm ist der, er soll sich an das
4pol.Kabel einen 4pol CEE Stecker und eine 4pol.CEE Kupplung drannbauen.
Dann sollte er (das ist absolut kein Problem den
CEE-Anbaustecker von 5pol.auf 4polig am Holzspalter
und kreissäge wieder tauschen (da war sogar schon mal
4pol.drann,warum das getauscht wurde ist unlogisch da kein N benötigt) ein Schütz ist nat.nicht vorhanden so bedarf es keinen N.
Neben die vorhandene 5pol.CEE-Steckdose (Korrekt installierte!) kommt noch eine 4polige CEE an diese wird

Die Verlängerungsleitung darf ruhig einen 5pol CEE Stecker haben, jedoch unbedint eine 4pol Steckdose. (ein CEE Stecker muss nicht voll belegt sein, eine CEE Steckdose jedoch sehr wohl)

Neben der jetzigen korrekt angeschlossenen 5pol CEE STeckdose braucht er KEINE 4pol setzten.

d.h. er braucht lediglich die Steckdose an der Verlängerungsleitung auf 4pol tauschen, und den Anbaustecker and er Kreissäge.

Oder gleich das 4pol. Kabel schrotten und eine ordentliche 5pol. Verlängerungsleitung kaufen/bauen.

Ok danke mal für deinen Vorschlag wäre ja dann noch unproblematischer,also dann nur die Kupplung 4pol.+Anbaustecker wie du schon richtig schreibst.
Alles klar,dann braucht er tatsächlich nicht unbedingt eine
4pol.extra CEE-Steckdose.
Er sollte sich wohl wenigstens für den Verteiler sowiso ein 5pol.zulegen in einem 16A CEEStecker/Kupplung zb.Mennekes
passen doch 5x4 H07RN/F rein, damit sollte er wohl über genug
Leistungsreserven verfügen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Adriges Kabel an 5pol. CEE-Stecker eigentlich NoGo oder?!
Zurück
Oben